• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kauf bitte mal drüber schauen

realGobi

Schraubenverwechsler(in)
PC Kauf bitte mal drüber schauen

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche um meinen PC etwas aufzurüsten.

Ich habe mir schon paar Sachen raus gesucht und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und mir sagt ob das so ok ist bzw. was ich noch ändern sollte. Budget liegt bei ca 1000 wobei da noch ein neuer Monitor dazu kommt und ich einige Komponenten aus dem alten Pc übernehme.

Ich fang mal an:

Gehäuse: Thermaltake Core v51. Wird mit 3x 120 mm Lüfter geliefert. Ich würde die verbauten Lüfter umsetzen nach oben und dafür noch 3 neue 140mm Lüfter (2 vorn 1 hinten) Nachrüsten.

Netzteil: beQuiet dark power pro 11 650 W.

Mainboard: Msi x370 Gaming pro.

Prozessor: Ryzen5 1600x

PC kühler: nicht ganz sicher, wohl den beQuiet Shadow Rock Sr2.

RAM: noch unsicher, am liebsten hyperX fury 16gb 2666 mhz cl 16, alternativ den corsair venegance. Überlege auch ob ich statt 16gb gleich auf 32 gb gehe.

Grafikkarte: nehme ich meine "alte" mit, Msi gtx1060 Gaming 6Gb, 3 Wochen alt.

Soundkarte: nehme ich meinen Soundblaster Z mit.

Festplatten: nehme ich mit, 1x samsung ssd mit 256gb fürs System und Programme, 1x samsung ssd mit 120gb für Games, 1x WD 1TB für Bilder und so.

Von der Hardware sollte das alles sein (bis auf Bd Laufwerk und Card Reader).

Und zum 2.

Ich möchte mir kein neues win10 kaufen sondern mein jetziges behalten. Funktioniert das: alten pc und jetziges win10 per Konto verknüpfen. Pc erneuern. Win10 übers Konto auf neuem Pc aktivieren. 2. ssd formatieren um das win10 Backup zu löschen. Win10 auf der System ssd neu aufspielen (geht ja irgendwie). Auf der nun leeren 2. ssd die Daten wieder aufbringen und das win10 Backup anlegen?

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße!

Edith meint: als Monitor solltet der Asus 248qe(?) herhalten. Den Pc nutze ich für...alles. Office, Steuererklärung, Gaming von alt bis einigermaßen neu (overwatch).

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Kauf bitte mal drüber schauen

Servus realGobi,

du hast nicht erwähnt, ob du OC betreiben möchtest, gehe jetzt erst mal davon aus: nein.
Empfehlung:
Mit Ryzen Master Tool Software den in meiner Config hinterlegten 1600 auf den 1600X anheben - und Kühler und Mehrpreis X Modell gespart.
650W NT zu groß, Hyper Fury weiss ich nicht, ob die mit dem Ryzen MB funktionieren, mal standardmäßig LPX 3000der drinnen, laufen auf ASUS mit shr hoher Wahrscheinlichkeit problemlos auf 2933.
Ein X370 MB brauchst du nicht, wenn du "nur" einen 1600(X) laufen lässt und nicht über 3,8 Ghz übertakten möchtest, darüber eher ja.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 600 €

Alternativ wäre in dieser Preisklasse der sehr schnelle und günstige, aber derzeit kaum erhältliche 8400 von Intel anzusprechen.

Im Netz mal unter Stichpunkt Migration das Thema WIN 10 anschauen.
Bei einer gültigen Lizenz, würde ich mir das frisch von MS auf einen Bootstick ziehen, den Rechner mit bootstick starten und bei Verlangen deinen Lizenzschlüssel eingeben.
Das Thema ist bei auf der MS homepage sogar relativ gut beschrieben.

Ach so, beim Zusammenbau:
NUR dein OS Laufwerk beim Erststart anschließen, sonst kann es knubbeln.
Bei dem Budget würde ich mir Gedanken über eine große neue SSD als LW C: machen:
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware, = 137 € für 500GB

Könntest dir sogar noch eine schicke schnelle GPU leisten, wenn du deinen alten PC für 200 € bei Ebay los bekommst:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 498 €

Gehäuse mit 6 Lüfter?! Soll das Ding fliegen? 3 reichen aus...
650 Watt Netzteil? Wozu? kommt ne Kaffeemaschine mit an den Rechner? Die 550 Watt Version wäre schon Overkill, aber die bessere Wahl.
RAM... Nutz mal die SuFu... Für das Board wurden hier schon RAMs empfohlen.

Das kann man machen, der Ryzen 5 ist eine wunderschöne CPU. Geht es Dir nur um Spiele,
ist ein i5-8400 erheblich schneller und günstiger, geht es auf um Anwendungen, ist der Ryzen
ungeschlagen gut für seinen Preis. Es gibt nur noch keine günstigen Mainboards für den i5.
R5-1600_i5-8400.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen,

Zur CPU : ich würde gern beim ryzen bleiben da je nach Benchmark die beiden doch recht nah bei einander liegen und ich ja Anwendungen und Gaming nutzen möchte. An dieser Stelle scheint mir der AMD vom Preis-Leistungsverhältnis effektiver. Zumal es wie du schon sagst im Bereich der günstigen mainboards beim Intel mau aussieht.
@evilgrin68 ja ok, hast ja recht, 6 Lüfter sind etwas viel, dachte da an mehr Lüfter gleich mehr kalt aber bei der aktuellen Technik scheint Hitze nicht mehr so das Thema zu sein. Kenn ich vom jetzigen PC leider noch anders.

Zum Mainboard: ich habe mich für das 370er entschieden weil ich gern ohne OC höheren speichertakt möchte (hatte ich vergessen zu erwähnen ich möchte nicht übertakten) und da liegt das 370er doch noch ein Stück vor dem 350er. Hatte auch mal gelesen dass bei dem 350er die SATA Anschlüsse teilweise durch die GraKa verdeckt werden, das 370er hat diese Probleme wohl nicht und ist in Sachen Anschlüsse besser ausgestattet.

Viele Grüße

Zurück