• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC in Ordnung?

PaaaT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

habe mir mal einen Pc zusammengestellt und würde gerne wissen ob die Hardware so zueinander passt oder ob irgendwas totaler Schwachsinn ist.

8GB TeamGroup xtreem Vulcan DDR3-1600
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
BitFenix Raider Midi Tower ohne Netzteil
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Danke schonmal im Voraus

Spar 20-30€ und hol dir die 20% bessere HD7870

Edit: Sorry hab mich mal wieder verlesen :/

Edit2: Sieht gut aus aber hast du ein Laufwerk?

Hallo und Willkommen im Forum,

zuerst ein paar Fragen: Was willst du mit dem PC machen? Welche Auflösung hat dein Monitor? Willst du übertakten?

Der 3550 ist keine so gute Wahl, nimm hier entweder den 3450 + H77/Z77 + Alpenfön Sella oder Coolermaster Hyper TX3 Evo oder den 3570k + Z77 + starken Kühler (z.B. Macho).

Beim NT kannst du dir überlegen ob du dir das E9 480W wegen dem Kabelmanagment holst.

Heyho,
du willst also nicht übertakten (les ich mal aus dem Mainboard heraus), nimmst dir aber nen Macho als Kühler??? also den brauchste ohne OCen definitiv nicht.
dein netzteil finde ich OP. Das 430W sollte eigentlich schon reichen.. alternativ kannste auch die 45W Version holen be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland
Ram empfehle ich dir die vengeance oder die Ares: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) | Geizhals Deutschland
und als prozessor kannste den i5-3450 nehmen...
die beiden prozzis haben fast keinen unterschied

Beim Kühler tuts auch was kleineres ala Alpenföhn Sella, wenn du deine CPU nicht übertakten willst - geht ja mit H77 und nicht-K CPU eh nicht.
Bei der CPU reicht auch der 3450. Die 100MHz merkst du nicht, und auf die IGP wird es dir aufgrund der HD7950 auch nicht ankommen.
Beim NT vllt das Straight Power E9 480CM angucken, sofern du Kabelmanagement haben möchtest. Leistungsmäßig reicht das auch problemlos aus.

Danke erstmal für die schnellen Antworten hätte ich nicht mit gerechnet, also PC wäre fürs Gaming gedacht, auch neue Spiele auf High spielen können.
Was ist mit Auflösung des Monitors gemeint? Hab nen ASUS TFT 22 Zoll, falls das was hilft.
Laufwerk werd ich aus meinem alten Pc nehmen.
Ich will nicht Übertakten.
Dachte es sollte schon ein größerer Kühler sein, da ich gehört hab wenn ich mal was anspruchsvolleres mache ein guter Lüfter schon einiges bewirken kann.
Was ist am Ram auszusetzen?
Prozessor werd ich dann wohl mal 3450 nehmen.

Asus TFT 22 Zoll sagt wenig über die Auflösung des Monitors aus. Du benutzt ihn doch bestimmt aktuell, da wirst du wohl auch die Auflösung herausfinden können.
Ich gehe mal davon aus, dass es 1680x1050 oder 1920x1080 sein werden.
Der große Kühler ist auf jeden Fall leise, allerdings brauchst du seine Leistung nicht, da die Intel eh recht kühl sind und ein etwas besserer Kühler wie der boxed für deine Zwecke reicht, die werden auch nicht laut.

Sitze am Laptop da mein Pc eben nicht mehr so funktioniert wie er soll. :)
Hab mal kurz nachgeschaut, benutze 1680x1050. Inwiefern ist das jetzt relevant für das System?

Etwas Billigere Grafikkarte Für 16-10 vernünftiges Format :daumen: Reicht dann eine HD7850 oder GTX560ti 448, GTX570 mehr Leistung ist immer gut aber wenn es nicht sein muss.

Je höher die Auflösung ist desto mehr muss die Graka rechnen (man muss die natürlich auch im Spiel einstellen;), man kauft sich ja keinen Monitor mit einer hohen Auflösung um die dann nicht wirklich zu nutzen), die Diagonale hingegen interessiert die Graka einen feuchten ...

Willst du den Monitor in der nächsten Zeit aufrüsten? Wenn nein reicht die 7870 mehr als aus

Eine GTX670 tuts aber auch bei 1680x1050, kannst du halt etwas länger in höchsten Einstellungen spielen.

1920x1080 hat 17% mehr Bildpunkte, die berechnet werden müssen, als 1680x1050.

Ist jetzt aber nicht so dass ich mit der hd 7950 etwas falsch machen würde?
Gibt es mit dem RAM Probleme?

Nein, falsch machst du mit der 7950 nichts, die ist halt etwas stärker als benötigt, was man dann aber in Bildverbessernde Methoden (Downsampling, SSAA etc) investieren kann

Lasst ihn ruhig die 7950. Die Leistung kann man immer benutzen und dann gegebenfalls länger in Ultra Einstellungen Spielen. Oder auch in SGSSAA was sehr empfehlenswert ist. Vielleicht kommt in ein oder zwei Jahren ein neuer Bildschirm, dann ist man froh eine stärkere zu haben und rüstet vielleicht erst wieder eine Generation später auf.

Okey danke für die Infos. Vorher hatte noch einer gemeint ich sollte für den RAM lieber Corsair Vengeance oder G.Skill Ares nehmen.
Was sagt ihr anderen dazu, ist mein RAM nicht so dolle oder kann man den ohne Bedenken bestellen?

Zurück