PC im GPU Limit?

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Hallo bin ich im GPU Limit oder
verstehe ich da was nicht?

Das ist in Gw2 mit den hohen Frameraten.
Spiele mit Auflösung 3840x2160

Bei Bless Unleashed habe ich ca 60FPS
mit ähnlicher Auslastung.
Spiele mit Auflösung 2560x1440

R5 3600
B450 Tomahawk max
16GB Ram 3600er von Viper
Rx 6700 xt
Win 11
4K Fernseher
Spiele mit Auflösung 2560x1440
In Bless Unleashed.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221004-144957_AMD Link.jpg
    Screenshot_20221004-144957_AMD Link.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Shinna

Volt-Modder(in)
Denken wir mal nach...

Du vergleichst 2 Spiele miteinander. Beide haben lt. deiner Aussage die selbe Auslastung der Hardware. Das eine Spiel liefert aber gut 3x so hohe FPS. Woran kann das wohl liegen?

Könnte es sein, dass das Spiel mit den niedrigeren FPS höhere grafische Details bietet? Die dann vll. auch mehr Performance einfordern? Ist ein Frame Limiter/VSnyc aktiv?
 
TE
TE
soulstyle

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Danke für die Antwort, ich hbe mich falsch ausgedrückt.
Ja es sind 2 verschiedene Spiele mit unterschiedlichen
grafischen Anforderungen.

Ich wollte nur versuchen zu verstehen ob ich im m GPU Limit bin.
Also es geht mir nicht um die FPS selber das kann ich mit der Auflösung und den Details
regulieren.
Aber egal was ich mache ist die GPU auf Anschlag und die CPU bei ca~20%

Nein ich habe alles auf Standard.
Grafikprofil ist Gaming.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 
TE
TE
soulstyle

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Im Screenshot ist die GPU bei 98%.
Was kann man dagegen tun?
Oder sollte ich überhaupt was tun?
Bei Bless Unleashed habe ich ja nu 60FPS....
 

Shinna

Volt-Modder(in)
Im Screenshot ist die GPU bei 98%.
Was kann man dagegen tun?
Die Details verringern?
Oder sollte ich überhaupt was tun?
Woher sollen wir das wissen? Wir kennen deine "Vorlieben" in Hinblick auf Details ja nicht.
Bei Bless Unleashed habe ich ja nu 60FPS....
Stört dich das so sehr? Ruckelt es im Spiel dadurch? Falls Du eines von beidem mit "Ja" beantwortest -> Details verringern oder eine stärkere GPU kaufen.

Eine RX6700XT ist nun mal nicht in erster Linie dafür gedacht in WQHD mit allen Reglern nach rechts sehr hohe FPS zu liefern. In alten Schinken wie GW2 macht das nichts. So anspruchsvoll ist dessen Grafik ja nicht. Bei neueren Titeln, die aufwendigere Grafik bieten, ist das mit Einschränkungen dann verbunden. Sei es nun Detailstufe(n), Auflösung oder eben FPS. Das liegt ganz bei dir. ;)
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Bist du im GPU-Limit, hilft eine stärkere GPU und du bist es nicht mehr. Dann bist du nämlich in einem anderen Limit. Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS.
Wenn die Bildrate so wie sie ist ok ist, dann ist doch alles perfekt. Wenn nicht, dann stärkere GPU oder reduzierte Details.
 
TE
TE
soulstyle

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Ok verstanden, Ich wunderte mich halt, habe gedacht das es ausgewogener ist.
Dann lasse ich das so.
Vielen Dank euch allen.
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Ok verstanden, Ich wunderte mich halt, habe gedacht das es ausgewogener ist.
Im Prinzip kannst du quasi froh sein, dass deine CPU in den hier genannten Beispielen noch solche Reserven hat, denn das bedeutet, dass diese in Spielen die (noch) mehr die CPU belasten, eben diese Reserven noch ausfahren kann - du dann also nicht so schnell in ein CPU-Limit kommst (was dann ja wieder deine GPU ausbremsen würde).

Die 6700XT ist ne starke Karte, und wenn deine CPU damit (Achtung Wortwitz) "spielend" fertig wird, umso besser. ;-)
 

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Also ich habe eine 3090 und bin auch immer im GPU Limit. Wenn ich in 4K und hohen Settings unterwegs bin.
Aber das ist eigentlich auch gut so und meist erwünscht.

Immer besser im GPU Limit zu sein als im CPU Limit! denn das GPU Limit lässt sich durch bedienen der Regler wesentlich besser beinflussen als ein allfälliges CPU Limit.
 
TE
TE
soulstyle

soulstyle

Software-Overclocker(in)
AAh Ok vielen Dank, ich dachte ich muss tätig werden, aber gut erklärt, reicht für meine Ansprüche voll und ganz...
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AAh Ok vielen Dank, ich dachte ich muss tätig werden, aber gut erklärt, reicht für meine Ansprüche voll und ganz...
Hey, warte mal. Ich sehe es jetzt erst, dat is ne Handy-App auf dem ersten Screenhot. Wie heißt die?

Edit:
Ok, im Namen der Datei stehts, AMD-Link. Nice, werd ich mir mal anschauen.
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Ist halt in den Treibern (bzw. der Radeonsoftware) integriert.
Hm, dat is natürlich blöd gemacht von AMD. :-(
Ich bin echt überrascht, dass @INU.ID das noch nicht kennt. Ist immerhin schon ein paar Jährchen verfügbar.
Ja gut, ich hab halt seit ich glaube ca. 2008 (HD4850) keine ATI- bzw. AMD-Graka mehr im System gehabt. Man sieht ja auch hier und da mal Screenshots von AMD-Software, und vielleicht hab ich AMD-Link auch schon mal gehört, bewusst wahrgenommen hab ich die Sache mit dem Smartphone bzw. der App bis heute aber irgendwie noch nicht.
 
Oben Unten