PC - Headset oder Lautsprecher

Stargalaxi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich will mir im Sommer einen neuen PC gönnen. Das ist ein echter High End mit 3D Vision (GTX 590) und so weiter. Bild schön und gut, jetzt fehlt noch der passende Sound. Da in den 3D Monitoren keine Lautsprecher integriert sind, wollte ich fragen ob es mehr Sinn macht wenn ich mir eine 2.1 Lautsprecher-Set-Anlage zulege oder doch ein gutes Headset (ggf. mit 7.1). Was meint ihr wäre besser? Könntet ihr auch hinzufügen welches (Headset oder Lautsprecher) Gerät das beste wäre?! Mein Spielraum vom Preislichen ist bis 85,-

Danke,
Steph

Hi,
ich will mir im Sommer einen neuen PC gönnen. Das ist ein echter High End mit 3D Vision (GTX 590) und so weiter. Bild schön und gut, jetzt fehlt noch der passende Sound. Da in den 3D Monitoren keine Lautsprecher integriert sind, wollte ich fragen ob es mehr Sinn macht wenn ich mir eine 2.1 Lautsprecher-Set-Anlage zulege oder doch ein gutes Headset (ggf. mit 7.1). Was meint ihr wäre besser? Könntet ihr auch hinzufügen welches (Headset oder Lautsprecher) Gerät das beste wäre?! Mein Spielraum vom Preislichen ist bis 85,-

Danke,
Steph

Du kannst dir ne GTX 590 leisten mit 3D Vision, willst aber nur 85 euro fuer den Sound ausgeben?:what:

Meine Empfehlung:
Reduzier dein Budget etwas fuer deine Overkill Maschine und investiere lieber etwas mehr Geld in den Sound.:)

Als preiswertes System wäre das Edifier C2 / C2+ ganz brauchbar. Auf ein Headset würde ich verzichten besonders den 5.1 Ramsch, da wäre ein richtiger Kopfhörer + Ansteckmicro / Tischmicro die bessere Wahl. Dazu gibt es hier ja schon reichlich Themen, da würde ich mal nachlesen und im Anschluss eine Probesession einlegen. Was du letztlich bevorzugst müßtest du schon selber wissen. Eine Soundkarte vom Schlage der Asus Xonar DX würde ich mir doch mindestens gönnen

@thysol: Genau das selbe habe ich auch gedacht :ugly:

Ob nun Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset würde ich nicht kaufen, extrem überteuert) musst du selbst entscheiden, ein Kopfhörer sollte aber bei gleichem Geld den besseren Klang liefern.

Mfg, ice

@thysol: Genau das selbe habe ich auch gedacht
Ich auch. Lieber "nur" eine Gtx 580, wenigr Ram etc, also ingesamt eine "vernünftigere" Maschine und dafür viel Geld in den Ton stecken.

Dir scheint nämlich nicht bewusst zu sein, wie lange gute Lautsprecher/Kopfhörer halten, oder?

Also ich würde dir auch raten "NUR" eine GTX 580 zu holen und dafür mehr in den Sound zu investieren. Wenn du nicht viel für den Sound ausgeben willst dann biste mit gescheiten kopfhörern 1000 mal besser bedient als mit so einem HEADSET SCHROTT.

mfg alex

Also ich würde dir auch raten "NUR" eine GTX 580 zu holen und dafür mehr in den Sound zu investieren. Wenn du nicht viel für den Sound ausgeben willst dann biste mit gescheiten kopfhörern 1000 mal besser bedient als mit so einem HEADSET SCHROTT.

mfg alex

was wäre denn deine empfehlung?

PS: Wie findet ihr das (neben 3 TFT würde es nämlich mit den großen Boxen eng werden.)
Creative GigaWorks T20?

Zuletzt bearbeitet:
Er würde wohl, wie ich das interpretiere eine kleinere Soundkarte, dafür einen besseren Kopfhörer.
Davon hast du wesentlich länger etwas. Ein guter Kopfhörer reicht oft für 20 Jahre. Eine Grafikkarte für maximum 3.
Auch ist der Sound nicht ganz unwichtig für die Atmosphäre bei Spielen, Filmen etc. ;)
Ich würde zum Beispiel auch mal 250€ in den Sound investieren, die du an anderer Stelle einsparst, mmn lohnt es sich.
Das Edifier ist für das Geld gut. Wobei es mmn nach nicht in Relation zur Grafikkarte und anderen Sachen am Rechner steht.

Mfg, ice

ok. mal anderst gerfragt. was wäre für euch das idealste gerät für den sound-genuss? ich erweitere meinen finaziellen rahmen auf 160 euronen.
Was würdet ihr vom
Corsair SP2500 halten?

mfg

was wäre denn deine empfehlung?

PS: Wie findet ihr das (neben 3 TFT würde es nämlich mit den großen Boxen eng werden.)
Creative GigaWorks T20?
An deiner Stelle würde ich das Budget für den Rechner halbieren und die Kohle in Hifi stecken. Davon hast du nicht nur 3, sondern um die 20 Jahre etwas. ;)

Macht doch mal bitte einen konktreten Vorschlag in Sachen Kopfhörer! Mich interessiert das Thema auch. Momentan hab ich vor mir eine Asus Xonar DX + den AKG K 530 zu kaufen. Wäre das eurer Meinung nach akzeptabel oder hättet ihr einen besseren Lösung? Mit dem Kopfhörer gut Musik hören zu können ist mir nicht so wichtig, er muss vor allem zum Spielen und für Filme geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der K530 ist Preis-Leistungs-Technisch top.
Außerdem kann es dir doch egal sein, ob WIR das akzeptabel finden. DIR muss es gefallen ;)
Mehr ist nur mit mehr Geld zu erreichen ;)
Oder gefällt dir der K530 von der Abstimmung her nicht?

Mfg, ice

wenn du auf zocken setzt und dir mucke nicht so wichtig ist, kannst du auch ein billiges plastikheadset ala razer, speedlink oder logitech kaufen. ganz nett und nicht zu teuer ist immernoch das creative fatality headset. macht gut druck. komm bloß nicht auf die idee, dir soein 5.1 surround headset zu kaufen. nen surroundeffekt über kopfhörer zu erzeugen ist physikalisch unmöglich und lediglich ein marketing-gag.

Okay, meine Wortwahl hätte ich vielleicht noch mal überdenken sollen. ^^ empfehlenswert hätte vielleicht besser gepasst

Ich hab ihn noch nicht ausprobieren können, werd mich am Wochenende mal in die Stadt begeben um ihn zu testen.

Vielleicht sollte ich nen extra Thread eröffnen: 'Suche KH der optimal zum Filme schauen und Zocken geeignet ist'

Fällt dir/euch von dem Standpunkt noch was besseres als der K 530 ein? Ich bin auch bereit mehr Geld zu investieren.

Eigener Thread: Ja
Bessere Kopfhörer: Klar gibts die. Jedoch solltest du schon sagen, was du genau willst. Betonten Bass? Betonte Höhen? Beides betont? Garnichts betont? Und Vorsicht: Garnichts betont heißt nicht, dass keine Höhen und Bässe vorhanden sind ;)
Und vor allem solltest du dein genaues Budget angeben, sonst kommen hier wieder Kollegen mit 1000€-Kopfhörern ;)
Und ich würde nicht sagen dass für Spiele und Filme ein günstiges Headset reicht, zumindest für jeden. Bei Spielen macht der Klang viel an der Atmosphäre aus und auch in Filmen. Warum bauen denn zum Beispiel Leute Heimkinosysteme für mehrere Tausend Euro? ;)

Mfg, ice

Zurück