PC Grafikkarte gesucht!

KawaiiRyuuji

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend miteinander :)

Also mein Kumpel will seinen Pc verbessern soo..

folgendes sein Pc allgemein ist jetzt nicht der beste, und deshalb weiß ich nicht genau was er am besten austauschen bzw verbessern soll.
Also sein Setup besteht aus folgendem:

Intel Core i5 650 @ 3.2 Ghz
AMD Radeon Sapphire HD 6870
6GB Ram
1Tb HDD
Vom Netzteil und Mainboard weiß ich nur das das NT 550 Watt hat.

So jetzt meine Frage lohnt sich eine neue Grafikkarte oder soll man ein anderes Teil zu erst wechseln, da dass Geld auf 250-300 begrenzt.
und ich wollte fragen ob eine 64 gb SSD nur für das Betriebssystem sich bei diesem System lohnt?

Danke für die Hilfe im Vorraus :)

MFG Marco

Mit dem Prozessor wird dein Kumpel nicht mehr viel reißen können, (kommt auf die Spiele/Anwendungen an) da er nur 2 Kerne + HT besitzt, was zwar in manchen Spielen noch halbwegs funktioniert, hier ein "echter" 4 Kerner+(HT) schon wesentlich mehr Palett macht... jetzt nur eine neuere Grafikkarte zu kaufen, kann mehr Fps bringen muss aber nicht...^^

Paar genauere Info's zum Board und NT wären schon noch hilfreich...

Ja leider kann ich das Board nicht einschätzen da es damals ein PC ausm Media Markt war.. das netzteil ist nicht besonders gut, da Bronze ^^

ja leider bringt ihm ein neuer Prozessor auch nichts, wenn seine Grafikkarte nix reißt.. :L

Ein Budget hast du bisher ja nicht genannt, daher schmeiß ich mal vorsichtig folgendes in den Raum:

1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 230€
1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€

Damit würde ich anfangen. Meine Freundin hat einen I3 (2x2,93 GHz + SMT) und eine R9 270X. Damit kommt sie bei FHD aus. Spielt aber auch wenig wirklich anspruchsvolles ^^ Falls ein größeres Budget vorhanden ist, würde ich es in die GPU stecken. Nächstes Jahr (oder sobald wieder Geld da ist) kann man dann Board, CPU und RAM austauschen. Preislich dürfte das dann in einem ähnlichen Rahmen liegen, wie die drei Komponenten von oben ;)

also ne neue graka bringt mal null,bei guild wars 2.
bin selber gw2-junkie und meine 2 gtx780 langweilen sich zu tode,während meine cpu und netzteil
im ausnahmezustand rennen.
4 kerne und soviel takt wie es nur geht....dann haste eine echte verbesserung bei gw2.
schau mal,ob du in ebay für den 1366er sockel nicht nen 950er oder noch grössere cpu günstig schiessen kannst.
alleine,dass meine cpu anstatt mit 3,4ghz mit 4,9ghz rennt,macht ca 15-20 fps aus.
meine grakas dümpeln im c-state vor sich hin.

also ne schnellere cpu für deinen sockel und ne 250er ssd für das windoof.
habe selber ne 120er und die is durch das windoof10-update-dateien-mistding,1gb vor dem roten balken.nach der bereinigung...
also ne 250er ssd sollte es schon sein.

Meine gepimpte 6950 läuft bei GW2 am Anschlag, also lohnt sich ein Graka Upgrade hier schon. Eine stärkere CPU wird trotzdem mehr bringen. Vom i5 750 zum i5 4670k(@stock) waren es bei mir 15-20 fps mehr.
Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall, auch für die Spiele. Ladezeiten in GW2 sind bei mir von 20+(HDD) auf unter 5(SSD) Sekunden gefallen.

Meine Empfehlung (~320€):
https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
https://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt in das Board eine gebrauchte CPU: Intel Core i7-870 oder i7-860: Gebraucht ab ca. 50,-€ (ebay etc.)
2. Eure Grafikkarte hat ungefähr die Leistung einer GTX 750TI, das reicht auch heute noch für untere Qualität. Hat die Graka 1GB oder 2GB? Bei 2GB behalten, bei 1GB muss es min. eine R9-270X werden. Gebraucht ab ca. 100,-€
3. Und irgendwie 8 GB RAM, im Zweifel mit viermal 2GB, besser wären zwei mal 4GB, 40,-€ https://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-1333c9d-8gns-a866236.html?hloc=at&hloc=de

Schau mal bitte in den Rechner, was drin ist, mach notfalls Fotos:
- Mainboard
- Netzteil
- Gehäuse und Belüftung
- CPU-Kühler

Der Mediarechner könnte sich unter Umständen gegen Aufrüstung wehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja 6 GB waren zur damaligen Zeit ziemlich Standard gewesen für ein Intel System.
Bei dem TE sein System hackt es daran aber auch nicht.

Zurück