pc ging nicht an

deliveli1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ich fang ganz von vorne an:
ich hatte mal meinen pc etwas gesäubert (mit einem staubsauger)
es kam zu kontakten mit der grafikkarte mit dem staubsauger und meinen fingern und dann ging der pc nicht an dann hat mein vater ihn am nächsten morgen zum spezialisten gebracht und die meinten dass der pc kein strom mehr bekam...
jetzt habe ich angst dass ich es nochmal kaputt mache ...
hatte ich den etwas falsch gemacht beim putzen?

ich säubere meinen PC auch immer mit einen staubsauger, trenne das netzteil immer vom strom. ziehe das kabel ab. ist bis heute, nie was passiert. vielleicht hast du beim säubern, irgendwelche kabel gelöst und der pc ging deswegen nicht an. reicht schon wenn man den kleinen powerkabel falsch berührt und dieser sich löst.

Reinige meinen PC immer mit nem Pinsel, der antistatisch ist.

Der Staubsauger ist immer mindestens 15cm weg von sämtlicher Elektronik.
Der zieht dann den aufgewirbelten Staub an und fertig.

Haste bestimmt nen Kabel durch den Kontakt mit dem Staubsauger so gelösst, dass kein Kontakt mehr bestand.
Bein nächsten mal einfach was vorsichtiger bei der Reinigung sein!

Ich hab mal eine 7600GT mit solch einer Putzaktion kaputt gemacht.
Hab den Staubsauger schön an den Lüfter der Karte gehalten, um ja alles
rauszuholen, der hat dann wohl wie ein Dynamo, Strom in die Karte gespeist.

Heutzutage pinsle ich alles ab und halte den Staubsauger schön auf abstand,
seitdem ist mir sowas auch nicht mehr passiert.

mfg

Hab mir zum putzen extra ein Set von HAMA geholt: hama.de | 00078320 Hama Staubsaugeraufsatz-Reinigungs-Set, universell. Ist ein Aufsatz für den Staubsauger, womit man auch in die hintersten Ritzen kommt. Ist vorallem schmaler als der normale Staubsauger, was bissel besser geht.
Staubsauger alleine ist eben auch das Risiko, dass Kleinteile mitgesogen werden können (nicht müssen, aber können). Mir hat es damals mal nen Jumper aufgesogen, der etwas lose auf dem Board war und den danach wieder zu finden war der Horror :-) Hab dann später ne Art Staubfilter vorne an den Staubi getan und so sog es effektiv nur den Dreck. War aber auch mühsam, da er immer wieder gereinigt werden musste. Deshalb holte ich das Hama Set und seither macht putzen am PC auch Spass :-)
Aber klar ist auch, dass man schon immer aufpassen muss, ob man kein Kabel rausgezogen hat oder eben wegen statischer Aufladung sogar für nen Kurzen sorgt. Deshalb sollte man schon relativ(!) vorsichtig sein, wenn man den PC mit Staubsauger putzen will. Besser wie mein Vorredner schon erwähnte mit Pinsel putzen.

Anhänge

• 00078320awd2.jpg
    00078320awd2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 205
Zurück