pc geht einfach aus (netzteil defekt ?)

FLOTZOR

Komplett-PC-Käufer(in)
hallöchen,
in letzter zeit geht mein pc unter last manchmal aus. bei bf4 bisher noch garnicht, bei just cause 3 z.b. schon öfters. Ich glaube das tritt erst auf seitdem ich meine gtx 680 stärker übertaktet habe(core;1267 mhz, vram:3500 mhz und vcore 1.212 V). Netzteil ist ein Super Flower SF-650P-14P. Temperaturen sind in Ordnung. ich verdächtige ja das netzteil.

Wollte mir sowieso bald eine neue gpu + netzteil holen. Wenn dann die 1070. Palit und gainward sollen ja ganz gut sein. Sind da Unterschied außer der takt bei den Karten?

Schon mal die Temperaturen überwacht? Just Cause 3 erzeugt nämlich um einiges mehr Last als BF4 - Könnte also auch die CPU sein die überhitzt

Das Netzteil ist wirklich nicht der Renner, aber normalerweise geht ein Pc bei einem Defekten Netzteil nicht einfach aus, meistens hast du eher stabilitätsprobleme / abstürtze

Oder das Netzteil selbst überhitzt und schaltet sich ab, könnte natürlich auch sein

Startet der Pc eigentlich sofort nachdem er ausgegangen ist?

MfG :daumen:

ne Temperaturen sind in ordnung. der pc geht auch sofort danach von alleine wieder an.

edit; hatte grad eben in cs go bildhänger ein paar mal, in just cause 3 fällt mir grad ein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Abrupte Neustarts klingen stark nach Netzteildefekt. Es wird seit 2009 gelistet, wie lange hast du das schon? Sehr gut möglich dass es langsam die Biege macht (Stichwort Alterung der Kondensatoren etc.) und das nun durch dein OC der GPU auffällt.

Wenn die CPU noch übertaktet ist und entsprechend viel zieht, kommt da eins zum anderen.

Palit oder Gainward bei den 1070er Karten, würde ich noch mal ein paar Tests angucken, wie die Kühllösungen sind. Also ausreichend gut und mir kommts immer auf die Lautstärke an...

Edit: Wie sehen denn die Öffnungen vom Netzteil aus? Vielleicht ist es verstaubt? Dann kann das auch nur eine "Hitzeabschaltung" sein.

Edit 2: Bist du sicher dass dein OC der GPU stabil ist? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück