PC geht aus

loller7

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem schon mal Probleme mit meinem PC. Der ließ sich einfach nicht mehr starten und hat kein Mucks von sich gegeben. Also hab ich ihn eingeschickt und dabei kam raus, dass die Grafikkarte kaputt ist. Solang diese am Netzteil hängt und man den Start-Knopf drückt bewegen sich nur einmal kurz die Lüfter der Grafikkarte und dann passiert nichts mehr. Da die Grafikkarte nicht bei hardwareversand gekauft wurde und keine Garantie mehr hat, sieht das auch erstmal blöd aus. (Habe die auch in versch. PCs eingebaut und an versch. Stromquellen getestet)
Naja ich habe jetzt momentan die Grafikkarte aus dem PC meiner Freundin verbaut (die brauch die momentan kaum) und soweit hat der PC dann wieder funktioniert. Allerdings hat anschließend Windows 7 rumgezickt und wirklich booten ging kaum noch, bzw. wenn man dann mal durchkam gab es fix einen Bluescreen. Fand ich aber nicht so schlimm ,da ich den PC sowieso gerne mal wieder komplett zurücksetzen wollte und Windows 8.1 draufspielen wollte. Also hab ich Windows 8.1 installiert und vorher die SSD und Festplatte gleich dabei komplett leer gemacht. Anschließen die Treiber für sämtliche Hardware aufgespielt und alles funktioniert einwandfrei.
Allerdings kommt es nach ca. 10-15 Minuten, kann auch mal länger dauern, dazu das der PC plötzlich sehr sehr langsam wird und alles sehr lange lädt und stockert. Das passiert obwohl ich keine leistungsintensiven Programme laufen habe, sondern nur etwas mit Chrome surfe.
Ca. 20-40 Sekunden nachdem dieses Ruckeln etc. anfängt passiert es dann: Der Bildschirm wird komplett blau. Allerdings kein Bluescreen mit Fehlermeldung, er wird einfach nur kurz blau und dann geht der PC aus.
Wenn ich dann mal mit der Hand an Grafikkarte und CPU-Kühle fühle sind diese schon merklich warm obowhl wirklich kaum etwas passiert ist. Da bin ich mir nicht sicher ob das normal ist da ich keine Ahnung davon habe.
Ich habe auch testweise mal einfach keine Grafikkarte in den PC gebaut und ihn so gestartet, da ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

Soviel dazu, ansonsten bin ich mir nicht sicher wie ich das Problem weiter beschreiben soll, also fragt mich einfach.

PC Daten:
OS: Windows 8.1 64bit
Grafikkarte: HD 7950 Gigabyte (Die kaputte war die selbe nur von Sapphire)
Mobo: Asrock Z77 Pro4/MVP
CPU: Intel i5 3450
Souncard: Asus Xonar DG
RAM: 8gb corsair vengeance low profile
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-400W 80+Gold
SSD von Samsung auf der das OS liegt
1TB WD Blue Caviar

Ich hoffe wir können hier gemeinsam das Problem finden, weil mir hier langsam die Probleme über den Kopf wachsen: Erst geht meine Grafikkarte kaputt und die Garantie ist weg, dann hat der neue Acer Laptop Display Probleme und jetzt läuft mein PC auch nicht. Das ist momentan ne blöde Situation da ich mindestens ein Gerät für die Uni brauche und leider nicht das Geld habe um fix was neues zu kaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Grafikkarte mal raus und häng den Monitor an die iGPU an. Das kann wirklich viel sein, was das verursacht. Mainboard wäre möglich (z.B. über defekte Lanes), Netzteil ebenso (zu hohe Spannungen könnten bei dir beide Grafikkarten gekillt haben) und natürlich auch die Grafikkarte.

Da hilft nur durchtesten.
 
Habe oben mal nachgetragen. Ohne Grafikkarte konnte ich den Fehler bisher nicht feststellen. Aber im PC meiner Freundin funktioniert alles einwandfrei und die hat in etwa den selben.
Und wie komsmt du dadrauf das beide Karten tot sind? Die Gigabyte funktioniert, nur die Sapphire ist kaputt. Wie das passiert sit kann ich mir auch kaum erklären, da ich zum Zeitpunkt des Problems auch nur gesurft bin und nichts nebenbei laufen hatte.
 
Ich sag nur, dass es sein kann, nicht, dass es so ist. ;)

Wenn du die Grafikkarte durchgetestet hast und mit der iGPU alles geht, würde ich es mal mit einem anderen Netzteil probieren. Vielleicht stimmt da einfach was mit der 12V-Spannung nicht. Ist es das nicht, dürfte es am Mainboard liegen.
 
Ich sollte evtl. vorher anmerken das ich ABSOLUTER Laie auf dem Gebiet PC-Zusammenbau etc. bin. Ich hab großen Respekt davor ein Netzteil auszubauen und wieder einzubauen. Ist das sehr aufwendig? Ich befürchte nachher die Anschlüsse/Kabel-managment nicht mehr hinzukriegen und damit auch noch den PC meiner Freundin zu fetzen. Das wäre nämlich das einzige alternative Netzteil.
 
Oh man, Du bist ja in letzter Zeit echt vom Pech verfolgt :(

Wie Teutonnen schon schreibt, hilft da jetzt nur, die einzelnen Komponenten durchzutesten. Wenn Du Dir das mit dem Netzteil nicht zutraust, würde ich entweder mal schauen, ob jemand hier aus Deiner Nähe dabei ist, der Dir bei der Netzteil-Operation assistiert: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Oder Du schilderst das Problem mal bei hardwareversand.de, vielleicht testen die den Rechner nochmal mit eingebauter Grafikkarte.
 
Ouh man ey. Hab momentan noch zu viel zu tun um mich damit so intensiv zu beschäftigen. Das Problem tritt übrigens auch genau gleich ohne Grafikkarte auf. Und wenn es auftritt, macht es keinen Unterschied ob was leistungsintensives läuft oder nicht. Es dauert in etwa gleichlang bis der Pc sich abschaltet, egal ob DayZ läuft oder ich nur Chrome nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderem Forum kam jemand auf die Idee, dass es an der SSD liegen könnte und daher habe ich mal über einen Ubuntu USB Stick gebootet und da lief der PC dann gut. Meint ihr ich soll den pc nochmal komplett neu machen und Windows auf die HDD installieren?
 
In einem anderem Forum kam jemand auf die Idee, dass es an der SSD liegen könnte und daher habe ich mal über einen Ubuntu USB Stick gebootet und da lief der PC dann gut. Meint ihr ich soll den pc nochmal komplett neu machen und Windows auf die HDD installieren?

Ein Versuch ist es natürlich wert. Du kannst auch mal einen CrystalDiskInfo Screenshot der SSD hier posten.
 
Die Lösung des Problems war die Überhitzung des Prozessors. Ich habe die Wärmeleitpaste jetzt erneuert und alles läuft endlich wieder gut. (:
 
Zurück