• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Gaming Start für 900-1050€

Henry1710

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Gaming Start für 900-1050€

Ich brauch mal eure Hilfe :D Ich soll für n Freund n neuen PC zusammenstellen, hab mich aber längere Zeit nicht mehr mit PC's beschäftigt, meiner läuft halt ganz gut xd Also wenn ihr die Teile vor schlagt, bitte mit Begründung ^^

Also:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900€ - 1050€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Außerhalb des Budgets noch Monitor und Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Solange es keinen riesigen Kühler o.ä. gibt bau ich den selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wie oben gesagt, Auflösung von 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO und Minecraft, dazu Black Ops 3. Zudem alle PC Only releases.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD nur zum starten, ansonsten ne 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan Stick wird benötigt.

AW: PC-Gaming Start für 900-1050€

900-1000 +-50 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Am Gehäuse und Mainboard könnte man noch sparen. WLAN Stick kenne ich mich leider nicht aus. drum kann ich auch keinen Empfehlen ;)

RAM würde auch noch günstiger gehen, wenn kein Bedarf auf den marginalen Leistungszuwachs besteht.
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil ebenfalls.
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | geizhals.eu EU

ggf kann noch einer ein unbeschnittenes H170 Board empfehlen. (wobei der ASUS-Cashback noch läuft -25€ aufs Board)

Zuletzt bearbeitet:

900-1000 +-50 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Am Gehäuse und Mainboard könnte man noch sparen. WLAN Stick kenne ich mich leider nicht aus. drum kann ich auch keinen Empfehlen ;)

RAM würde auch noch günstiger gehen, wenn kein Bedarf auf den marginalen Leistungszuwachs besteht.
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil ebenfalls.
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | geizhals.eu EU

ggf kann noch einer ein unbeschnittenes H170 Board empfehlen. (wobei der ASUS-Cashback noch läuft -25€ aufs Board)

Ram würde ich folgenden nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ist billiger und schneller xD

Das Board passt die "unbeschnittenen" H-Boards sind nicht billiger und kosten genauso viel wie das Z-Board. Mit den 25 Euro Abzug ist das schon top. Netzteil kann man bei dem Budget ruhig was anständiges nehmen. Und das BeQuiet ist nunmal besser.

Ram würde ich folgenden nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ist billiger und schneller xD

Das Board passt die "unbeschnittenen" H-Boards sind nicht billiger und kosten genauso viel wie das Z-Board. Mit den 25 Euro Abzug ist das schon top. Netzteil kann man bei dem Budget ruhig was anständiges nehmen. Und das BeQuiet ist nunmal besser.

zum Thema RAM
Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Schneller RAM wirklich die 30€ Aufpreis wert?! Wird er nicht merken.

Zudem soll ja laut Budget max 1050€ am Ende auf der uhr stehen. Th3D3str0y3r legt mit seiner Zusammenstellung schonmal 1080€ bei "Bestpreis" auf den Tisch.
Mit RAM und NT die ich vorgeschlagen habe wäre er damit wieder an seiner Obergrenze-Budget.

ps: das Cooler Master G450M 450W ATX 2.3 ist nicht unvernünftig :P

Zuletzt bearbeitet:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 1080,19 - 25 Euro...5 Euro überm Budget..schnellerer Ram...Bequiet Netzteil...selbes Gehäuse..größere SSD....nur das Mainboard ist etwas billiger..Falls du nun kommen magst mit dem Wlan-Stick...dann nimmt man das Bitfenix Nova als Gehäuse z.B. und hat dann noch genug Budget für einen Stick:)

Und falls man auf Kabelmanagement verzichten kann dann dieses Netzteil nehmen, welches das selbe BeQuiet ist nur ohne Kabelmanagement eben.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Preis wäre dann 1072,56 -25 also 1047,56.

zum Thema RAM
Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Schneller RAM wirklich die 30€ Aufpreis wert?! Wird er nicht merken.

Zudem soll ja laut Budget max 1050€ am Ende auf der uhr stehen. Th3D3str0y3r legt mit seiner Zusammenstellung schonmal 1080€ bei "Bestpreis" auf den Tisch.
Mit RAM und NT die ich vorgeschlagen habe wäre er damit wieder an seiner Obergrenze-Budget.

ps: das Cooler Master G450M 450W ATX 2.3 ist nicht unvernünftig :P

Kannst dir bei deinem eigenen Link mal die Kommentare lesen und nach dem anderen Test suchen...vielleicht ist ja das interessantes dabei:) Außerdem weiß ich das es nicht unvernünftig ist. Empfehle ich selber oft. Aber das BeQuiet ist nunmal besser auch wenn du das evtl, nicht wahrhaben willst xD und das Budget lässt es eindeutig zu.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst dir bei deinem eigenen Link mal die Kommentare lesen und nach dem anderen Test suchen...vielleicht ist ja das interessantes dabei:) Außerdem weiß ich das es nicht unvernünftig ist. Empfehle ich selber oft. Aber das BeQuiet ist nunmal besser auch wenn du das evtl, nicht wahrhaben willst xD und das Budget lässt es eindeutig zu.

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen ? Ich würde dich ja fragen ob du ein Schlaganfall hast, aber das wäre ein wenig zu viel des Guten. Ich belasse es lieber bei "was bist du denn so Kratzbürstig, hab ich dir was getan ?"

Ich hab doch weder in Frage gestellt das deine Konfig schlecht ist noch dich persönlich angegriffen. Ich leite lediglich meine Meinung die im Forum mehr als einmal vertreten wurde weiter. Schnellerer RAM 2133 zu 3200 wird einem marginale Vorteile bringen, Vorallem wenn es sich im unteren einstelligen % Bereich bewegt.
Ich beziehe mich lediglich auf sein Budget.
Am Ende muss der TE das ja selber entscheiden.

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen ? Ich würde dich ja fragen ob du ein Schlaganfall hast, aber das wäre ein wenig zu viel des Guten. Ich belasse es lieber bei "was bist du denn so Kratzbürstig, hab ich dir was getan ?"

Ich hab doch weder in Frage gestellt das deine Konfig schlecht ist noch dich persönlich angegriffen. Ich leite lediglich meine Meinung die im Forum mehr als einmal vertreten wurde weiter. Schnellerer RAM 2133 zu 3200 wird einem marginale Vorteile bringen, Vorallem wenn es sich im unteren einstelligen % Bereich bewegt.
Ich beziehe mich lediglich auf sein Budget.
Am Ende muss der TE das ja selber entscheiden.

Belassen wir es dabei.

Zurück