• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming für Sohn und mich

Silent40

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine, die nutzbar wäre.
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit ein Gaming PC zusammenstellen. Zirka 1700 EUR ohne Peripherie.
Am meisten Kummer bereitet mir das Board.
Hatte an folgendes gedacht, aber ich bin mir unsicher bezüglich der Kompatibilität.

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/7kdtv4

CPU: AMD Ryzen 7 9700X 3.8 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 5 CPU Cooler
Motherboard: MSI X870E GAMING PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard
Memory: Kingston FURY Beast 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-5600 CL36 Memory
Storage: Samsung 990 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Sapphire PULSE Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card
Case: ENDORFY Arx 700 ARGB ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! Pure Power 13 M 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Wär cool, wenn jemand ein paar Ratschlage hätte. Auch bezgl. Lautstärke und Stromkosten.
Danke schonmal vorab.

Was ist mit monitor? Auflösung?
Ist der schon inklusive oder gibt es da exstras?

Mainbord müen die P/L Experten sagen ob lanes geteilt werden.
Ram geht mit 6000MT/S schneller und M.2 SSD bestimmt günstiger.

Rest sollen die P/L Experten machen.

Nee Monitor kommt extra.
Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Irgendein 30 Zoller. Wahrscheinlich fullHD.
Denke nicht dass ich mit der Hardware auch 4K ansprechen kann.

Oder irre ich mich?

Moin, ich würde folgendes Vorschlagen. Für dein Budget kannst du sogar den 9800X3D bekommen. RAM würde ich zu 6400er greifen. Der Kühler ist viel zu teuer da würde auch der Arctic Freezer 36 reichen, der ist echt gut. Als Board brauchst du eigentlich kein X870E Chipsatz, nimm einen B850, musst nur schauen, ob dir die Anschlüsse reichen. Netzteil ist gut, da kannst aber auch noch etwas einsparen mit dem FSP Vita, das ist auch gut und leise.
In der Preisklasse würde ich eine 2TB SSD nehmen. Schau mal in meine Liste.

Nee Monitor kommt extra.
Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Irgendein 30 Zoller. Wahrscheinlich fullHD.
Denke nicht dass ich mit der Hardware auch 4K ansprechen kann.

Oder irre ich mich?
Das ist so nicht ganz richtig ;-)
Ich bin mit einem alten AM4 und einer 9070XT auf einem 32" 144Hz UHD-Monitor unterwegs.
Auf FHD, insbesondere in 27" oder größer, würde ich heutzutage nicht mehr gehen.
Und wenn man nicht auf die neueste Technik beim Monitor setzt, gibts die Dinger sogar recht günstig. Zumal vllt in 2-3 Jahren ein GPU-Update ansteht und man dann eine schöne Auflösung hat.
Gruß T.

Kann dir den Tipp fürs "Fractal Design Pop Air" Sagen dass es sehr gut drine zu bauen geht. Ich habe da mit mein bestes Kabelmanagment gemacht.

Häufige und intensive Bildbearbeitung auf einem FHD Monitor? Meinst du das ernst?

Ich würde sagen, dass man heute nicht mehr unter 27 Zoll in QHD, also 2560x1440 greifen sollte. Wenn ich Bildbearbeitung im Lightroom mache, hab ich 2560x1440 + 3440x1440 aktiv nebeneinander stehen und beide genutzt.

Das Mainboard ist aber auch zu hoch gegriffen. Ehrlich gesagt, wenn die Anschlüsse passen, "reicht" das billigste B650 Mainboard, das sich gebraucht irgendwo aus dem Sumpf ziehen lässt. Ich würde da also mal Geizhals Suche mit Filtern aufmachen, dann an Anforderungen was Anschlüsse und Schnittstellen angeht rein + Formfaktor und dann bei B650 sowie B850 und ASUS + MSI suchen - unerschrockene auch bei ASRock, aber die empfehle ich aktuell wegen der CPU Defekte nicht aktiv.

Artic Freeuer 36 is ok, aber der DRP5 ist schon noch einen Ticken besser. Ist Geschmacksache.
Kaufe als Arbeitsspeicher mindestens 6000 Cl 30. Dieser 5600 Cl 36 ist irgendein ganz uralter saubilliger Industrieschrott.

Der Vorschlag von @parzival_85 ist schon sehr gut.

Die Bildschirme sind in letzter Zeit immer günstiger geworden.
4K Monitore ab 144 HZ:

WQHD:

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Zur CPU: Die X3D mit knapp 180EUR Aufpreis könnte mein Budget sprengen auch wenn ich hier und da etwas einsparen kann. Muss ich noch durchrechnen.
Lohnt sich denn der Aufpreis?

Zum Kühler: Der Gedanke war es, nicht am Kühler zu sparen, weil es halt leise sein soll. Aber wenn der Arctic Freezer reicht, dann nehm ich den natürlich.

Zum RAM: Da war ich mir unsicher ob ich überhaupt mehr als 5600er nehmen kann, aufgrund der CPU.
Ich nahm an, das sollte zueinander passen.

Beim Board hab ich in erster Linie auf PCIe 5.0 geachtet, aber da tu ich mich echt schwer mit.
Würde das MSI B850 GAMING PLUS WIFI es auch tun?

Zum Monitor: Möglicherweise nehm ich da erstmal mein LG 32UQ85X. Das hat noch keine hohe Prio, da ich leicht an Monitore komme.

Lohnt sich denn der Aufpreis?
Sieh dir hierzu die Benchmarks an:

Testbericht zum 9800X3D:

Aber wenn der Arctic Freezer reicht, dann nehm ich den natürlich.
Der reicht locker. Ist ein super Kühler.

Da war ich mir unsicher ob ich überhaupt mehr als 5600er nehmen kann, aufgrund der CPU.
Du kannst mehr nehmen. AMD sagt Ram mit 5600 MT/s muss laufen. Ich hab meinen auf 6400 MT/s laufen ohne Probleme. Da war aber der Aufpreis von 6000er auf 6400er Ram grad mal ein paar Euro. Aktuell steigt der Rampreis grad sehr schnell. Also sollten 6400 MT/s wirklich nicht laufen, gehst auf 6200, sonst auf 6000 MT/s - die laufen immer, schon seit den 7000er AMDs. Da sagte AMD 5200 MT/s müssen laufen.

Beim Board hab ich in erster Linie auf PCIe 5.0 geachtet, aber da tu ich mich echt schwer mit.
Würde das MSI B850 GAMING PLUS WIFI es auch tun?
Ja klar, wenns dir von den Anschlüssen passt. Ich verbau nur MSI und ASRock.

Ich würde auch kein "altes" B650 Board kaufen. Schon gar kein Asus, die RMA ist katastrophal, hab da mal drei Monate auf ein Board gewartet.

Zu den verbrannten Cpus: Ich hab einige ASRock Boards verbaut, hab selbst eins. Nix mit verbrannter Cpu. Bei niemandem. Man soll halt auch wissen was man im Bios rumdoktert. Wenn man sich nicht auskennt dann spielt man nicht mit Spannungen im Bios rum.

Zum Monitor: Möglicherweise nehm ich da erstmal mein LG 32UQ85X
Das ist doch ein tolles Gerät, warum willst du dir einen neuen kaufen?

Den Monitor benutze ich derzeit nur für die Arbeit als zweitbildschirm fürs MacBook und auch nur wenn ich im HomeOffice bin.
Ich kann den erstmal nehmen
Langfristig kommt natürlich ein neuer fürs Gaming.

Zusammenfassend wäre ich bei folgendem Setup:

Board: MSI B850 GAMING PLUS WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: Arctic Freezer 36
Grafik: Sapphire PULSE Radeon RX 9070 XT
RAM: Corsair 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB)
SSD: SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB
Case: ENDORFY Arx 700 ARGB ATX
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850 W

Hoffe damit habe ich 2 Jahre Ruhe.

ENDORFY Arx 700 ARGB ATX
Ist ein gutes Gehäuse. Hast dir auch andere angesehen?

Ein sehr tolles und durchdachtes Gehäuse ist das LianLi Lancool 216. Es ist preislich etwas günstiger als das Endorfy, es hat in der Front zwei 160er Lüfter, die schaufeln bei der Größe ordentlich Frischluft rein, die brauchen da gar nicht hoch drehen - dadurch auch leise. Weiters bietets sehr viel Platz, viele Konfigurationsmöglichkeiten zusätzlicher Lüfter, auch das Frontpanel kannst du verschieden anordnen (praktisch wenns am Tisch steht). Und beim Bauen kannst den Deckel komplett demontieren, auch das find ich sehr gut, das macht die Schrauberei unds Verkabeln gleich um einiges leichter. Gibts mit/ohne RGB, auch in Weiß.

1760811721342.png

Schau dir auch die HP zum Gehäuse an, da siehst mehr als bei Geizhals:

Hoffe damit habe ich 2 Jahre Ruhe.
Damit hast bestimmt länger Ruhe...

Hat jemand mal das Frontpanel versucht an der Seite zu Platzieren? Ich habe das Problem, mit den Kabeln an den beiden 160 Lüftern vorbei zu kommen.

Zurück