Interesasant. Dort heißt es aber "Aktueller Speicherverbrauch in RAM+Auslagerungsdatei = Graph Auslagerungsdatei". Macht es für Spiele einen Unterschied?
Ja, im Fachchinesisch wird das dann insgesamt als "Virtueller Speicher" bezeichnet. Dabei ist es egal, ob für den virtuellen Speicher der physische RAM oder HDD-Speicher genutzt wird.
Wenn es kein "Auslagern ins RAM" gibt, frage ich mich, wie das dann beim Spielen unter 32bit aussieht. Ist es bei speicherhungrigen Spielen dann womöglich ein Nachteil die Auslagerungsdatei auf der Platte abzuschalten, wenn diese Spiele ansonsten nur 2GB adressieren können?? Liegt das restliche RAM dann ungenutzt brach, hier kommen nicht einmal Daten an, die sonst ausgelagert würden/müssten???
Das Eine hat nix mit dem anderen zu tun. Die 4GB-Arbeitsspeichergrenze (bzw. 3GB wegen PCI-Komponenten) aufgrund von 32bit wirst Du z.B. mit der Auslagerungsdatei nicht überwinden. Da diese aber nach meinem Kenntnisstand den ausgelagerten Speicher aus dem RAM ausblendet (Seitenauslagerung), kann Dir mit Auslagerungsdatei de facto mehr Speicher zur Verfügung stehen als 3GB, jedoch ist der Adressraum immernoch unterhalb der 3GB-Grenze, der RAM ist nach der Auslagerung jedoch wieder frei. Den 32bit-Spielen nützt mehr als 2GB überhaupt nix (sie können ihn einfach nicht nutzen bzw. adressieren), ist aber natürlich schon nett, wenn die anderen Programme sich nicht im Arbeitsspeicher tummeln und "draußen" sind. Dazu sollten aber auch die 1GB bis zur 3GB-Grenze reichen.
jedenfalls nicht solche, welche spürbar Ressourcen verschwenden würden. Die möchte ich auch nicht in diese Betrachtung mit einbeziehen.