PC Games Hardware Print 03/2009 - So viel Arbeitsspeicher brauchen Sie wirklich

Interesasant. Dort heißt es aber "Aktueller Speicherverbrauch in RAM+Auslagerungsdatei = Graph Auslagerungsdatei". Macht es für Spiele einen Unterschied?

Ja, im Fachchinesisch wird das dann insgesamt als "Virtueller Speicher" bezeichnet. Dabei ist es egal, ob für den virtuellen Speicher der physische RAM oder HDD-Speicher genutzt wird.

Wenn es kein "Auslagern ins RAM" gibt, frage ich mich, wie das dann beim Spielen unter 32bit aussieht. Ist es bei speicherhungrigen Spielen dann womöglich ein Nachteil die Auslagerungsdatei auf der Platte abzuschalten, wenn diese Spiele ansonsten nur 2GB adressieren können?? Liegt das restliche RAM dann ungenutzt brach, hier kommen nicht einmal Daten an, die sonst ausgelagert würden/müssten???

Das Eine hat nix mit dem anderen zu tun. Die 4GB-Arbeitsspeichergrenze (bzw. 3GB wegen PCI-Komponenten) aufgrund von 32bit wirst Du z.B. mit der Auslagerungsdatei nicht überwinden. Da diese aber nach meinem Kenntnisstand den ausgelagerten Speicher aus dem RAM ausblendet (Seitenauslagerung), kann Dir mit Auslagerungsdatei de facto mehr Speicher zur Verfügung stehen als 3GB, jedoch ist der Adressraum immernoch unterhalb der 3GB-Grenze, der RAM ist nach der Auslagerung jedoch wieder frei. Den 32bit-Spielen nützt mehr als 2GB überhaupt nix (sie können ihn einfach nicht nutzen bzw. adressieren), ist aber natürlich schon nett, wenn die anderen Programme sich nicht im Arbeitsspeicher tummeln und "draußen" sind. Dazu sollten aber auch die 1GB bis zur 3GB-Grenze reichen.

Aha. Ich hatte unter virtuellem Speicher bisher ausschließlich die Auslagerungsdatei verstanden.

Andere Programm haben beim Spielen gar nicht aktiv zu sein ;) jedenfalls nicht solche, welche spürbar Ressourcen verschwenden würden. Die möchte ich auch nicht in diese Betrachtung mit einbeziehen.

Ich muss meine Frage aber erneut stellen/verdeutlichen: Das 32bit Spiel kann nur 2GB selbst adressieren und würde nun möglicherweise weitere Daten auslagern wollen, nachdem das 2GB-Limit im RAM vom Spiel schon ausgereizt ist... oder würde es das nicht, weil es gar nicht mehr adressieren kann? Und wenn doch, wo gehen die Daten hin wenn die Auslagerungsdatei auf der Platte nicht aktiv ist? Ins freie RAM durch einen irgendwie gearteten Ersatz für die fehlende Auslagerungsdatei auf der Platte - wobei mir immer noch ein Tool fehlt das mir klar und deutlich sagt, Du KANNST nicht auslagern, weil deine Auslagerungsdatei nicht existiert, auch nicht im freien RAM? Und ergibt sich dann NUR auf das Spiel bezogen und andere Anwendungen außen vor gelassen möglicherweise ein Nachteil unter 32bit ohne Auslagerungsdatei auf der Platte (wenn das RAM nicht als Ersatz herhalten kann), weil das Spiel dann doch nicht auslagert und NUR mit 2GB im RAM zufrieden sein muss und dann wer weiß wie reagiert? Dazu müsste man aber absolut sicher wissen, ob die Daten die für die Auslagerungsdatei gedacht sind, nicht auch irgendwie im freien RAM unterkommen könnten/würden.

Andernfalls könnte man meinen, dass man unter 32bit und sagen wir mal 3-4GB RAM keinen Vorteil von einer Auslagerungsdatei haben sollte, wenn das Spiel eh nicht mehr als mit 2GB umgehen kann und diese auch bekommt.
Glauben kann ich das aber überhaupt nicht. Wie kann es sonst sein, dass ein 32bit Spiel wie GTA4 5000MB oder mehr Speicher füllt (berichtet von Vista)? Ich frage mich was hier im Detail vorgeht. Das Interessannte daran, das diese Daten im RAM landen (bin mir nicht sicher, Infos aus zweiter Hand) und nicht einmal in einer Auslagerungsdatei auf der Platte, die evtl. 32bit Grenzen übergeht. Also entweder kommen hier andere Caches von Windows zum Tragen, oder es kann doch im RAM "ausgelagert" werden - zumindest wenn genügend vorhanden ist und allgemein adressierbar wie unter 64bit!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM vollgelaufen ist und keine Auslagerungsdatei bereitsteht, wird es zu einer Fehlermeldung / zu einem Absturz des Spiels / der Anwendung kommen.
Wenn ich mich nicht täusche, werden eher Daten ausgelagert, auf die gerade nicht aktiv zugegriffen wird. Sprich, es wird nicht erst mit der Auslagerung begonnen, wenn dein RAM voll ist.

So kenne ich das.
Naja, es geht hier aber eher darum, das genug freies RAM vorhanden ist und deshalb so gut wie möglich als Ersatz für möglicherweise geforderte Auslagerungsvorgänge herhalten soll. Und wie sich Spiele unter 32bit, bzw als 32bit Applikation diesbezüglich in der Praxis verhalten.

Gutes Beispiel ist ein 32bit Spiel wie GTA4 mit hohen Anferderungen. Was macht dieses genau wenn es mit den 2GB im RAM an seinem Adressierungslimit angekommen ist (mit/ohne Auslagerungsdatei auf der Platte)...??

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel ist ein 32bit Spiel wie GTA4 mit hohen Anferderungen. Was macht dieses genau wenn es mit den 2GB im RAM an seinem Adressierungslimit angekommen ist (mit/ohne Auslagerungsdatei auf der Platte)...??

1. GTA IV kommt nicht auf 2GB.
Das geht recht gut mit dem Arbeitsspeicher um (im Gegensatz zum Grafikspeicher Problem).

2. Wenn ein Programm nicht mehr Speicher zur Verfügung hat kann es keine Variablen mehr erstellen.
Das gibt einen Laufzeitfehler.
Denn kann man mit Catch Handlern abfangen und das Programm weiter laufen lassen (und am besten Funktionen starten, die anders wo Variablen aufräumen um Platz zu schaffen).
Wenn es nicht abgefangen wird, stürzt das Programm ab.
Bei Gravierenden Fehlern im Quellcode (z.B. Schleife die Variablen sinnlos erstellt), fällt das Problem schon beim Compilieren/Testen auf.

Abstürzen / sich verlangsamen. Es kann einfach den Rest des RAMs nicht mehr adressieren.
Um den Rest des RAMs hier zu nutzen, könnte evtl. eine Auslagerungsdatei per RAMDisk bereitgestellt werden. Aber inwieweit das zuverlässig funktionieren würde kann ich dir nicht sagen.

Abstürzen / sich verlangsamen. Es kann einfach den Rest des RAMs nicht mehr adressieren.
Um den Rest des RAMs hier zu nutzen, könnte evtl. eine Auslagerungsdatei per RAMDisk bereitgestellt werden. Aber inwieweit das zuverlässig funktionieren würde kann ich dir nicht sagen.

Zumindest können die Programmierer Daten auf die Festplatte auslagern.
Wird bei Programmen, die Gefahr laufen ihr Speicher-Kontingent nicht ein zu halten, teilweise auch gemacht.

Bei Spielen wissen die Programmierer aber wie viel Speicher benötigt wird.
Also erreicht man mehr durch Optimierung an den kritischen Stellen, als durch Auslagerung.
Bei einer Bildbearbeitung z.B. hängt der Speicherbedarf komplett von den Eingaben des Nutzers (Bildgröße, Farbtiefe, Ebenen) ab.

1. GTA IV kommt nicht auf 2GB.
Das geht recht gut mit dem Arbeitsspeicher um (im Gegensatz zum Grafikspeicher Problem).

Achso? Und wie erklärst Du dir dann, dass GTA4 selbst von 12GB RAM noch deutlich profitiert, bzw gg. 6GB nochmals deutlich zulegt? Dies zu erklären würde vermutlich die meisten Fragen hier beantworten. Zudem berichteten hier User im Forum von einer Nutzung von über 5GB, wie auch immer die sich zusammensetzt.
Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4 - Core i7, 12 GiByte, 12 GB, GTA 4

Nunja, Spiele stürzen nicht einfach ab, wenn man nicht so viel Speicher hat wie das Spiel im optimalfall nutzen würde, das Spiel wird dann eher ruckeliger durch nachladen von der Platte. Analog dazu stelle ich mir einfach die Frage, was wenn das Spiel feststellen muss, es kann auch nicht auf herkömmliche Weise auslagern? Ob es dann wohl trotz freiem RAM noch ruckeliger laufen könnte? Denn wie gesagt, ich habe noch kein Spiel bei mir deshalb abstürzen sehen, dass ich meine Auslagerungsdatei deaktiviert habe (was nicht heißen soll, das das in selteneren Fällen nicht auch passieren kann). Habe auch nur ein 32bit +4GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Achso? Und wie erklärst Du dir dann, dass GTA4 selbst von 12GB RAM noch deutlich profitiert, bzw gg. 6GB nochmals deutlich zulegt? Dies zu erklären würde vermutlich die meisten Fragen hier beantworten. Zudem berichteten hier User im Forum von einer Nutzung von über 5GB, wie auch immer die sich zusammensetzt.
Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4 - Core i7, 12 GiByte, 12 GB, GTA 4

Weil andere Programme dann nicht ausgelagert werden müssen, während das Spiel läuft.
Daraus ergibt sich auch weniger HDD Last.

Ich hab den Task Manager schon auf dem 2. Bildschirm gehabt, während GTA IV lief...

.... ich habe noch kein Spiel bei mir deshalb abstürzen sehen, dass ich meine Auslagerungsdatei deaktiviert habe .....

Das gleiche habe ich ein paar Seiten weiter vorn auch schon geschrieben.

Eine Sache wird bei der Auslagerungsdatei-deaktivierung/-Verlagerung auf RAM-Disk nicht erwähnt: Windows verwendet die Auslagerung zum Erstellen von RAM-Images bei Systemabstürzen, zumindest kam bei mir eine solche Meldung (die Rede war von "Nähere Details, die bei der Problembehebung hilfreich sind"), als ich versucht habe die pagefile zu deaktivieren. Wird die Datei in den Arbeitspeicher geschireben, ist sie nach dem Systemneustart futsch. Ich weiss leider nicht, wie sehr diese Dateien hilfreich sind, oder ob man auch drauf verzichten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, von den genannten Spielen und Konfigurationen, dass es nichts neues ist. Einiges stand doch schon mal in den Täglichen News oder in älteren Ausgaben. Auch im Internet findet man doch alles... ich hab da ein Problem,
hier ein Link dazu, zu einem Thema was ich schon mal erstellt hatte...
http://extreme.pcgameshardware.de/w...0-keine-vollen-6gbram-warum-4.html#post540262
also das zweite schon. Mir konnte bis jetzt! keiner helfen. Wenn der Artikel die Information hat die ich brauch und dem nach auch nicht kenne, ^^ dann haut mich PCGH echt um. Dann bin ich soooo beeindruckt da wüsste ich gar nicht wie ich reagieren sollte... :D

Naja mal hoffen... ^^

Mfg Basti :schief:

Windows ist leider etwas dümmlich und lagert gerne Daten dort hinein, die dort absolut nichts zu suchen haben! Ich brauche bei mir nur mal einige Browserfenster eine Weile im Hintergrund liegen lassen (ich habe für gewöhnlich sehr viele geöffnet), schon rödelt XP beim Zugriff auf alte Daten mitunter sekundenlang auf der Platte rum aber mein RAM ist NICHT ausgelastet! Das ist einfach unerträglich. Ähnliches gilt für Applikationen die ungenutzt im Hintergrund liegen. Schaltet man die Auslagerungsdatei einfach ab, kann es logischerweise nicht mehr zu solchen Aktionen kommen, auch nicht in Spielen, wenn diese nicht mit RAM allgemein unterversorgt sind. Schließlich ruckeln Spiele bei Festplattenzugriffen besonders heftig/störend, somit ist es gar noch unangenehmer als auf dem Desktop.

Vielleicht werden solche sinnlosen Auslagerungsvorgänge mit extremem Speicherausbau seltener, aber ich will halbwegs auf dem Teppich bleiben und trotzdem nicht von Windows genervt werden. 4-6GB müssen einfach reichen um ungestört spielen/arbeiten zu können! Meine Anwendungsdaten haben im RAM zu liegen und sonst nirgends.

Dem Durschnitts-User passiert zudem folgendes: Die Auslagerungsdatei liegt möglicherweise nicht auf einer separaten schnellen Partition mit fester Größe und fragementiert dadurch immer mehr. Das ist das endgültige Todesurteil für die Rechnerperformance. Zudem wird die Auslagerungsdatei bei Standardeinstellung gerne vom System im laufenden Betrieb größer/kleiner gemacht. Das führt dann wiederum zu sinnlosen und störenden Festplattenzugriffen. Das kann man zumindest noch verhindern, indem man die Auslagerungsdatei richtig einstellt.

Aha cool, danke für die info. werde ich mir merken. und gleich mal im windoofs ändern.:schief:

Hi ich hab das Asus PQ5 mit P45 Chipsatz. In diesem Board ist es möglich in den Arbeitspeicher Slots 1+2 je 1GB Speicher und in 3+4 je 512MB Speicher zu verwenden. Vorrausgestzt es sind die gleichen Speicher bei den Timings, Spannung und so weiter. Das Board nimmt dann die je 512MB von 3+4 und nimmt von 1+2 auch nur ja 512MB zum Dual-Channel Mode. Die restlichen 2 x 512MB von Slot 1 und 2 werden als zusätzlicher Single Channel verwendet.
Soweit kann ich bei mir keine Einußen festellen. Unter Windows 7 Beta erkennt er reale 5GiByte. :D
Grund für diese Aktion bei mir war, ich hatte die kleinen Speicher noch und hab welche dazugekauft. Als ich dann das neue Board auch hatte, hab' ich gesehen, das dass funktionieren soll. --> Also ausprobiert und geht.
(Glück, das dass Gewohnheitstier Mensch, die "gleichen Speicher" gekauft hat)

Aha cool, danke für die info. werde ich mir merken. und gleich mal im windoofs ändern.:schief:

ja nur was ist jetzt "richtig" eingestellt ,beispiel man hat [vistel 64 bit] 6 gig arbeitsspeicher wie gross soll nun die "perfecte" auslagerung den nun sein ?
und ja die befindet sich auf der ersten partition auf der zweiten platte. . .

Zurück