• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Office-Anwendungen, Internet und DVD Rippen zusammenstellen

HHC

Schraubenverwechsler(in)
PC für Office-Anwendungen, Internet und DVD Rippen zusammenstellen

Hallo miteinander,

Ich will demnächst einen PC zusammenstellen, der sich für Office Anwendungen, Internet und zum DVD Rippen eignet. Meine Frage ist nun wie stark müssen die einzelnen Komponenten sein. Reicht z. B. zum Rippene eine Onboard GraKa? Wie stark muss der Prozessor sein? Reicht z. B. ein Core 2 Duo E5200 oder ein Pendant von AMD? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :hail:

AW: PC für Office-Anwendungen, Internet und DVD Rippen zusammenstellen

ich würde zu einem kleinen amd dual core greifen, da die intel boards zu teuer sind.

amd 5050e
nen board mit 780G chipsatz
2gb ram
einigermaßen schnelle platte

das reicht denke ich^^

ich weiß ja nicht ob du dir die möglickeit offen lassen möchtest evtl. später mal noch vom prozzi her nach oben zu gehen...
hier dann evtl. doch ein 790 gx chipsatz mit sb 750 (lieber ein bischen mehr ins board investieren)
als festplattenverbund 1 mal 320 und 1 mal 640/1000 gb (samsung spinpoint f1), auf die kleine das betriebssystem/programme und auf die große die filme.

Post mal bitte dein Buget:D, dann kann man besser Konfigurieren.

Außerdem ist es hilfreich wenn man wüsste was su für ein BS nutzt.

Ansonst würd ich dir das hier empfehlen:

attachment.php

Ram muss noch dazu aber wie gesagt es reichen 2GB bei XP und bei Vista MÜSSEN es schon 4GB sein.

mfG gamecop95

Zuletzt bearbeitet:

So eine Grafikkarte braucht er nicht, wenn er nur die oben aufgeführten Aufgaben durchführt.
Da reicht eine passive 4550 dicke aus oder noch kleiner.
OnBoard Graka sollte reichen, aber um bessere Qualität zu haben und eventuel später HD Filme wiederzugeben wär eine richtige Graka besser.

CPU sollte man eine 5050e nehmen da die kühler bleibt und weniger verbraucht eine 4850 würde auch reichen.

Hm danke für die zahlreichen Beiträge. Naja Budget würde ich so bei ca. 500 - höchstens 600€ ansetzen.

@Arhey: Onboard GraKa von einem Board mit 790GX Chipsatz sollte doch eigentlich sogar für die Wiedergabe von HD Filmen reichen.

Bezüglich BS steht noch nichts fest mir ist jedoch klar sobald ich Vista nutzen will sind 4 Gb-Pflicht vor allem bei den momentanen Preisen.

Ich denk mal wird schon ein Board mit 790 GX Chipsatz und den Tipp mit den zwei HDs finde ich noch sehr gut danke. :daumen:

Naja wenn du 500€ hast musst du es ja nicht ausnutzen.
Wenn du nicht mehr Leistung brauchst ;)

Würde auch 4GB kaufen und oben genannte 5050e oder 4850e holen.
Dazu ein 790GX Board.
Wenn du merkst die Grafik ist zu schwach kannst ja nachrüsten ;)
NT reicht eins mit 400W dicke aus selbst wenn du dann etwas aufrüsten willst.

Villeicht würde sich gerade da ein BluRay Laufwerk lohnen.

Und später, wenn du merkst Leistung fehlt kannst dir ja eine Phenom CPU holen oder du holst dir jetzt direkt Phenom II X3 720BE.
Damit solltest du die nächsten Jahre sehr gut auskommen.

Ich gluab es würde auch ein GX Board reichen, die sind zudem noch etwas günstiger.

@HHC:
Willst das Buget voll ausnutzen oder ist dir jeder gesparte Euro recht ??

gamecop95

Hm ich denke im Moment stehe ich auch so bei einem 790GX Mainboard, an welchem ich die Onboard GraKa nutze und im schlimmsten Fall später mit Hybrid Crossfire nachrüste. Als Prozessor nehme ich wohl noch nen DualCore brauche nicht so viel Leistung und später kann ich immernoch nachrüsten, wenn die Preise wieder gefallen sind.

@gamecop95: Das Budget muss natürlich nicht voll ausgenutzt werden =) Es ist da schon etwas Spielraum drin heisst er kann auch 400 € o. ä. werden. Schlussendlich ist es ja sowieso eine Frage der Ausstattung sprich z. B. wie viel Speicherplatz spendier ich dem Guten etc.

Hätte gerade noch jemand Empfehlungen für ein gutes passendes Gehäuse?

P.S.: Habe gerade noch etwas entdeckt: AMD Athlon X2 7750 BE scheint etwas Neues zu sein oder täusche ich mich? Ist beim Shop auf jeden Fall erst seit März erhältlich und Preislich gleich auf mit 4850 und 5050e. Nur hat dieser wie alle Black Edition natürlich den offenen Multiplikator. D. h. bei Bedarf könnte ich locker noch ein bisschen übertakten ohne viel Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück