- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: FX6300
Mainboard: Gigabyte, AM3
RAM: 8GB
GPU: ZOTAC GTX 1060 6 GB AMP
Netzteil: 600W
HDD: 1x SATA SSD 1TB
Externe HDD: Toshiba 3TB
Maus + Tastatur: Logitech
Joystick: XBOX 360 Controller
Monitor: Acer 24" FullHD
Sound via Bluetooth:
Logitech 2.1 System
Anker Soundcore 2
Headset Anker Soundcore Q20i
Vom Budget abzuziehen sind für:
- RAM (309€)
- GPU (670€)
- 1TB NVMe m.2 Kioxia (110€)
- Monitor(e)
- Acer 24" FullHD
- Budget
- 1800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Vorhandene Hardware:
GPU: Sapphire Pulse RX 9070xt 16G
RAM: 32GB Kit DDR5 6000 (Crucial)
NVME M 2 1TB (Windows), Upgrade auf 2 TB
Internes Datengrab: Hitachi 2TB
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 2
Hallo!
Ich brauche einen neuen Rechenknecht für Gaming, CAD (3D-Druck Modellbau) und simple Bild- und Videobearbeitung.
In der Wunschliste sind mehrere Mainboards aufgeführt. Mein Favorit ist mit "1x" eingetragen. Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege oder eher eines der anderen Boards eher geeignet wäre.
geizhals.de
Der 7500f ist eine budgetbedingte Wahl. 2027 möchte ich auf was potenteres upgraden, je nach Marktsituation eine größere X3D-CPU. Der 7500F wandert dann in einen neuen Rechner für Mutti (Büroanwendungen).
Der CPU-Kühler sollte für den 7500f und das CPU-Upgrade verwendet werden können.
Das Netzteil hätte ich gerne Vollmodular. Mir gefällt es nicht wenn ungenutzte Kabellage im Midi-Tower verbleiben muss.
Schaut bitte mal drüber. Guckt ob mein favorisiertes Mainboard passt. Zu den anderen Boards würde mich eure Meinung interessieren.
Vielen Dank!!!
Kronifex
PS: Bin nicht sicher ob das Einbinden der Geizhals Wunschliste klappt. Wenn man nichts sehen kann bitte ich um eine Rückmeldung. Danke!
Ich brauche einen neuen Rechenknecht für Gaming, CAD (3D-Druck Modellbau) und simple Bild- und Videobearbeitung.
In der Wunschliste sind mehrere Mainboards aufgeführt. Mein Favorit ist mit "1x" eingetragen. Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege oder eher eines der anderen Boards eher geeignet wäre.
PC 2026 pre Konfig | Wunschlisten Geizhals Deutschland
PC 2026 pre Konfig | Wunschlisten
Der 7500f ist eine budgetbedingte Wahl. 2027 möchte ich auf was potenteres upgraden, je nach Marktsituation eine größere X3D-CPU. Der 7500F wandert dann in einen neuen Rechner für Mutti (Büroanwendungen).
Der CPU-Kühler sollte für den 7500f und das CPU-Upgrade verwendet werden können.
Das Netzteil hätte ich gerne Vollmodular. Mir gefällt es nicht wenn ungenutzte Kabellage im Midi-Tower verbleiben muss.
Schaut bitte mal drüber. Guckt ob mein favorisiertes Mainboard passt. Zu den anderen Boards würde mich eure Meinung interessieren.
Vielen Dank!!!
Kronifex
PS: Bin nicht sicher ob das Einbinden der Geizhals Wunschliste klappt. Wenn man nichts sehen kann bitte ich um eine Rückmeldung. Danke!
Zuletzt bearbeitet:
. Okay, hast du bereits überprüft welche der Programme eine Hardwarebeschleunigung über Open CL bieten? Die Schnittprogramme meines Wissens nach sicher, aber ist GIMP mit Hardwarebeschleunigung unterwegs? Blender nutzt zum Rendern auch alle Möglichkeiten. Welche Aufgaben siehst du als CPU abhängig? Sieht eigentlich ganz gut aus bislang.