• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming, einfache Bildbearbeitung + Videoschnitt und CAD für 3D-Druck

Kronifex

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: FX6300

Mainboard: Gigabyte, AM3
RAM: 8GB

GPU: ZOTAC GTX 1060 6 GB AMP

Netzteil: 600W

HDD: 1x SATA SSD 1TB

Externe HDD: Toshiba 3TB

Maus + Tastatur: Logitech

Joystick: XBOX 360 Controller

Monitor: Acer 24" FullHD

Sound via Bluetooth:
Logitech 2.1 System
Anker Soundcore 2

Headset Anker Soundcore Q20i

Vom Budget abzuziehen sind für:
- RAM (309€)
- GPU (670€)
- 1TB NVMe m.2 Kioxia (110€)
Monitor(e)
Acer 24" FullHD
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Vorhandene Hardware:
GPU: Sapphire Pulse RX 9070xt 16G
RAM: 32GB Kit DDR5 6000 (Crucial)
NVME M 2 1TB (Windows), Upgrade auf 2 TB
Internes Datengrab: Hitachi 2TB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hallo!

Ich brauche einen neuen Rechenknecht für Gaming, CAD (3D-Druck Modellbau) und simple Bild- und Videobearbeitung.

In der Wunschliste sind mehrere Mainboards aufgeführt. Mein Favorit ist mit "1x" eingetragen. Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege oder eher eines der anderen Boards eher geeignet wäre.

Der 7500f ist eine budgetbedingte Wahl. 2027 möchte ich auf was potenteres upgraden, je nach Marktsituation eine größere X3D-CPU. Der 7500F wandert dann in einen neuen Rechner für Mutti (Büroanwendungen).

Der CPU-Kühler sollte für den 7500f und das CPU-Upgrade verwendet werden können.

Das Netzteil hätte ich gerne Vollmodular. Mir gefällt es nicht wenn ungenutzte Kabellage im Midi-Tower verbleiben muss.

Schaut bitte mal drüber. Guckt ob mein favorisiertes Mainboard passt. Zu den anderen Boards würde mich eure Meinung interessieren.

Vielen Dank!!!
Kronifex

PS: Bin nicht sicher ob das Einbinden der Geizhals Wunschliste klappt. Wenn man nichts sehen kann bitte ich um eine Rückmeldung. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich schließe mich dem "mehr Kerne" Vorschlag an. Ich weiß leider nicht genug um dir im Bezug auf das Rendering Auskunft geben zu können. Teilst du bitte mit welche Programme du dazu verwenden möchtest? 3D Modelling im CAD Bereich geht recht ressourcenschonend. "Geht" allerdings auch nur weil da ungefähre Baugruppengrößen eine Rolle spielen können. Zum 3D Allgemein. Manche Renderer wollen nicht wirklich auf GPUs laufen, also auch hier bitte noch genauere Angaben. STLs für den 3D Druck lassen sich sparsam handhaben, allerdings sollltest du hier auch noch checken welche Programme du nutzen willst. Die Importer und Exporter für STL´s sind manchmal nicht wirklich in der Lage mit vielen Kernen umzugehen. Auf der anderen Seite wirst du vieles Segmentieren müssen und das kann Ressourcen ziehen. Bild und Video hängt mehr von der GPU ab. Da vielleicht schauen welche Karte wieviel bei den unterschiedlich abgefragten Genauigkeiten an Compute bringt. Eventuell eine langsamere Karte die genauer arbeiten kann vorziehen. Auch im Bereich CAD kein Fehler. Naja, ein kleinerer XD. Generell eine extra SSD für die virtuellen Speicher der Programme vorsehen. Hier ist schneller besser und je weniger Programme darauf gleichzeitig zugreifen um so besser.

Grüße

Danke für Euer Feedback!

Ich bin ganz bei Euch was "mehr Kerne" angeht. Den 7800X3D würde ich mit meinem Halbwissen wählen. Leider reicht das Budget in 2026 dafür nicht mehr. Der RAM und die GPU haben es ordentlich dezimiert. Beides zusammen über 1100€. Die Gründe sind allseits bekannt. Daher hab ich für 2026 den kleineren 7500f gewählt.

Eine SSD für den virtuellen Speicher hatte ich nicht auf'm Schirm. Notiere ich mir. Danke!

Zur Software:
Es kommen Becker CAD und Blender zum Konstruieren von Kleinteilen (Modellbau) für den 3D-Druck zum Einsatz.

Für die Bildbearbeitung verwende ich aktuell Gimp. Photoshop ist noch etwas to much für mich. Hab noch viel darüber zu lernen.
Gimp leistet mir gute Dienste. Etliche Plugins sind dafür verfügbar. Video-Tutorials gibt es auch ...

Videobearbeitung hab ich anfangs mit Magix Video Deluxe gemacht. PowerDirector nutze ich zwischendurch mal.
In Zukunft möchte ich mit DaVinci Resolve und Lightworks arbeiten.

Grüße
😉

Zuletzt bearbeitet:
Mit der extra SSD machst du sicher nichts falsch :). Okay, hast du bereits überprüft welche der Programme eine Hardwarebeschleunigung über Open CL bieten? Die Schnittprogramme meines Wissens nach sicher, aber ist GIMP mit Hardwarebeschleunigung unterwegs? Blender nutzt zum Rendern auch alle Möglichkeiten. Welche Aufgaben siehst du als CPU abhängig? Sieht eigentlich ganz gut aus bislang.

Danke Dir!

Gimp nutzt seit V2.10 die Hardwarebeschleunigung, um Bildverarbeitungsoperationen über die Grafikkarte (GPU) per OpenCL zu beschleunigen.

Blender 5.0 (und die aktuelle 4.5 LTS) beschleunigt via GPU-Rendering (CUDA, OptiX, HIP) in Cycles und Eevee.

In Opera (Browser) wird die GPU zur HWBG genutzt.

Shotcut beschleunigung primär beim Exportieren (Encoding) via NVIDIA (NVENC), Intel (QSV) und AMD (VAAPI), um Renderzeiten zu verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Shotcut beschleunigung primär beim Exportieren (Encoding) via NVIDIA (NVENC), Intel (QSV) und AMD (VAAPI), um Renderzeiten zu verkürzen.
Glaube Shortcut rechnet über cpu kerne. bin mir da aber auch nicht sicher. Weil AMD encoding da nicht an nvidias heran kommt und dass weis nicht genau wie die das machen. Benutze es selber stellen weise.

Zurück