• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Games und 3D für die nächsten 5-10 Jahre !

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
PC für Games und 3D für die nächsten 5-10 Jahre !

Hallo,

ich brauche einen neuen PC.
Vorhanden ist ein Montitor mit 1920x1080 FHD.
Insgesamt sollen 2 Monitore verwendet werden. Einer zum arbeiten (CAD, Blender und diverse 3D-Programme) , der neue (IPS) für Games (BF3, BF4, Bf6..später) , Filme und surfen.
Momentan reichen mir meine 8Gb Ram nicht aus, daher wollte ich gleich die 16 überspringen und direkt auf 32gb.
Übertaktet werden soll - JA ! Der PC läuft 24/7. Wird eigentlich nie ausgeschaltet.
Lüfter habe ich einen Macho, bräuchte nur neue Klammern, für 2011-3, die alten habe ich verlegt.

Meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22151cfc74bf2854872b1dbb10334e33d775e25cc673c

Meint ihr das passt so ?
Das Gehäuse wollte ich unbedingt haben :D

AW: PC für Games und 3D für die nächsten 5-10 Jahre !

Mein jetziger x4 965 hat auch schon bald 5 Jahre auf dem Buckel.
Skylake sagt mir nicht zu. Nicht verlötet, keine 6 Kerne.
16GB Ram sind mir auch zu knapp bemessen. Einige meiner Programme tilgen bis zu 12Gb.
5 Jahre gehen auch in Ordnung. Ich suche halt etwas langlebiges. Das neueste Spiele ich auch nicht. wobei die nächste BF- Generation und vielleicht auch Star Citizen auf FHD irgendwie laufen sollte.

Wie willst du denn das micro ATX Board in das Prodigy bekommen? Ausserdem würde ich aus dem Bauch herraus sagen, der Macho ist ne Nummer zu groß für das Gehäuse.

Was für Programme nutzt Du denn?

Muss es das Gehäuse sein? Da bist Du mit der größe halt sehr eingeschränkt.
Kannst Du Dich vllt. auch mit dem in dieser Konfig. anfreunden?

Hast du den HR-02 Macho schon oder fehlt der in deinem Warenkorb?
Wäre ein größeres Netzteil nicht besser?

Für einen 24/7-Einsatz fänd ich persönlich auch ein Workstation-Board angebracht - vor allem, wenn du mit dem System anscheinend primär deine Arbeit erledigst, gleichzeitig darauf aber auch spielen möchtest. Das Asus X99M-WS ist hier aber leider noch nicht erhältlich. Und bezüglich deiner Gehäusewahl wärest du auf das ASRock X99E-ITX beschränkt.

Das Gehäuse möchte ich unbedingt.
Habe einer Freundinn mal einen Prodigy zusammengebaut und mich verliebt :)

Zum Mainboard und RAM,

habe es gerade gesehen. 2011-3 Mainboard für ITX gibt es ein einziges, das hat aber nur 2 Slots für RAM.
Wird schwer die 32GB zu realisieren. ECC Ram habe ich gefunden, aber nicht als 2400er Version und ich weiss nicht ob die passen.
@Corzon den Macho habe ich schon, nur die Befestigungsklammern füt Intel sind mir abhanden gekommen.

Sieht wohl schlecht aus für mich.

Es gibt das Prodigy ja auch als "M" Version - vielleicht kannst du dich damit ja genauso anfreunden.

Für ca. 4,0-4,2 GHz reicht ein guter Luftkühler, wie z.B. der NH-D15 oder der Dark Rock Pro 3.
Darüber bräuchte man ein WaKü, z.B. so etwas:
Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | geizhals.eu EU
+ 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Viel besser ist das aber auch nicht, dafür teurer.

Am stäksten wäre natürlich eine Custom-WaKü, das ist aber preis- und aufwandtechnisch eine andere Hausnummer.

Wenn du dich auf mITX festlegst und entsprechend auch das ASRock X99E-ITX, dann verwendet das Board eine andere Befestigungsart und normale Kühler passen dort nicht drauf. Das Board hat jedoch einen eigenen Kühler im Lieferumfang. Overclocking würde ich damit aber nicht betreiben wollen.

Laut Caseking hat sind Prodigy mini und M gleich groß. Seltsam

BZgl einer Wasserkühlung.
Bisher kam das nie in Frage. das Prodigy ist aber dafür vorbereitet und ich würde mir auch eine kaufen und etwas mehr Geld für reinstecken.
Aber ich habe keine Ahnung ob das am Ende auch so passt.

Laut Caseking hat sind Prodigy mini und M gleich groß. Seltsam

BZgl einer Wasserkühlung.
Bisher kam das nie in Frage. das Prodigy ist aber dafür vorbereitet und ich würde mir auch eine kaufen und etwas mehr Geld für reinstecken.
Aber ich habe keine Ahnung ob das am Ende auch so passt.

Einen Unterschied gibt es trotzdem, das mini hat Platz für ein miniITX Mainboard und 9x 2.5", 5x 3.5", 1x 5.25" und 2 PCI Slots. Das M hat Platz für ein microATX Board und 5x 2.5",4x 3.5,1x 5.25" und 5 PCI Slots. Der Unterschied liegt in der Anzahl Laufwerken und dem Mainboard.:)

Na dann steht einem Prodigy M nichts im Wege. Mir gings wirklich nur um die Optik :)

Wieviel Mehrleistung kann mann denn aus einem 5820K mit Wakü rausholen.
Also 200Mhz wären es mir nicht Wert. bei Knapp 5ghz könnte ich aber durchaus schwach werden.

Zurück