• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bild- und Videobearbeitung und natürlich zum Zocken ;-)

Kalimal

Schraubenverwechsler(in)
PC für Bild- und Videobearbeitung und natürlich zum Zocken ;-)

Hallo,
Ich bin derzeit hart am Überlegen ob ich mir einen neuen Rechenknecht zu lege. Mein Laptop packts einfach nicht mehr so wirklich. Jetzt soll wieder eine Desktoplösung her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800,-€ +/- 200.-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Da es eine komplette Neuanschaffung wäre, brauche ich noch Tastatur und Monitor. Diese müssten im Budget mit drin sein. Betriebssystem habe ich.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Wäre nicht das erste Mal.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele derzeit mehr schlecht als recht folgendes: The Forest, City Skylines, Diablo 3. Wenn der PC GTA 5 in Full HD packen würde wäre auch nicht verkehrt ;-)

Bildbearbeitung derzeit mit Gimp und für Astrobilder Deep Sky Stacker.

Mit Videobearbeitung habe ich mich noch nicht konkret auseinander gesetzt. Nächstes Jahr steht halt USA Urlaub an und da wäre mein Vorhaben die Urlaubsvideos entsprechend zu schneiden und zu brennen (evtl. auf BluRay?)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

512GB SSD + 2TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Weder noch.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie üblich, je leiser desto besser. Und WLAN brauche ich zwingend.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch Fragen offen sind, dann einfach fragen :-)

Vielen Dank und viele Grüße!

AW: PC für Bild- und Videobearbeitung und natürlich zum Zocken ;-)

Moin Kalimal,

zusammen ziemlich genau ~ 1000,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Cooler Master CM Storm Devastator
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

Wegen Videobearbeitung hätte ich ja eigentlich nen Xeon und 16GB RAM genommen, das würde aber dein Budget sprengen.
Für ein paar Urlaubsvideos reichen auch der i5 und 8GB RAM.

Ebenso ist erstmal "nur" eine 256GB SSD drin.

WLAN : TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die schnellen Antworten!

Prinzipiell tendiere ich wohl eher zu 16 GB Ram. Wie hoch ist denn der Aufpreis auf ne 4GB GraKa, bspw. 290er von AMD? Und lohnt sich das, oder limitiert da die CPU zu doll? Und wie schauts da mit dem Netzteil aus?

Danke!

Dummerweise kam meiner Finanzplanung etwas dazwischen, sodass ich jetzt wohl jetzt erst im September zuschlagen kann. Sind die Vorschläge noch okay? Skylake, ne R390 Nitro und 16 GB RAM sind bei dem knappen Budget eher nicht drin oder? Auf Datengrab alá HDD könnte ich auch anfangs erstmal verzichten...

Bitte nochmals um Hilfe und vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück