• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 800€ ohne Windows - Ja ich weiss ihr hasst die Frage ;)

• Ersteller Ersteller Gast1697404202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1697404202

Guest
PC für 800€ ohne Windows - Ja ich weiss ihr hasst die Frage ;)

Das steckt derzeit in meinen PC den ich 2011 als Komplett PC zusammbauen liess + austausch von Hardware die defekt war

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz (16 x 201)
Motherboard Name Gigabyte GA-970A-UD3 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 8168 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB)
650W Scythe Gouriki Gold Netzteil mit genug Ampere für Grafikarte und CPU

Grafikarte letzten Sommer gekauft als bei meiner 560ti der VRAM vereckt ist - habe Preisleistungssieger gesucht da zu dem Zeitpunkt nicht viel geld ;)
Mainboard wird im August 2 Jahre alt - Ram habe ich erst im letzten Herbst upgradet.

GTA5 und Dragon Age Inquistion liefen damit - okay habe auch nicht alles auf Ultra und teilweise die Auflösung runtergestellt ;)

Ich weiss jetzt nicht lohnt sich ein Neukauf ? oder hält der PC noch aus

AW: PC für 800€ ohne Windows - Ja ich weiss ihr hasst die Frage ;)

Füll bitte einmal alle Fragen aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Von deiner alten Hardware kann man eigentlich nur Laufwerke und RAM übernehmen. Das Netzteil hat seine Lebenserwartung langsam überschritten und sollte in den Ruhestand gehen.

Beim Tausch der CPU hast du zwei Möglichkeiten:
- Du kaufst einen FX8320 und setzt den auf das vorhandene Board mit einem Top-Blower um die Spawas zu kühlen
- Du machst einen neuen Intel Unterbau mit i5 4460
Ich würde die Intel Variante machen, da hast du mehr davon auf lange Sicht.

Bei der Grafikkarte bietet eine R9 290 aktuell die besten P/L in diesem Preisbereich, die 970 ist 50€ teurer und von diversen Problemen wie Spulenfipen und Speicherbeschnitt geplagt.

Mein Vorschlag:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
-----------
780€

Eine Leistungssteigerung ist damit definitv vorhanden, ob dir dein alter noch reicht und ob es dir das Geld wert ist musst du wissen :ka:
Im Endeffekt kommt es auf deine Kompromissbereitschaft an, wie du ja sagst: es läuft ok.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind ja mehr Fragen als bei der Steuererklärung ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 800 euro für den komplett pc ohne windows

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der PC ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Inzwischen ist der zusammenbau und inteligentes kabelmanagement mir zu kompliziert als fertig zusammengebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein der "alte pc" soll dann als medien pc genutzt werden ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja -
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-W2243S-PF​

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bunt gemischt ich zocke Indies, Strategie, MMos, Action, adventures - videobearbeitung mit virtual dub, aufnehmen mit fraps

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich habe bis jetzt nur negatives zu ssd gelesen - hohe ausfallrate nur teilweise 8 bis 20 sekunden ladeunterschied - habe derzeit eine 500 gb noch drinne und 2 externe festplatte - sollte um die 1tb intern sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein - ich selbst übertakte nix bringt nur ärger - von werk aus vom hersteller kein problem

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
kein design, kein wlan, normaler sound reicht - sollte nicht wie ein staubsauger klingen

sollte kühl bleiben damit man im sommer auch mit spielen kann ;)

dein vorschlag mit dem intel ist der schneller als meiner ? ich sehe halt nur das es auch ein vierkern cpu ist mit der selben ghz anzahl wie meiner

Das Modell wo du die kabel die du nichts brauchst abstecken konntest

Dann hast du das Plug in Modell.
Das ist von Sirtec gefertigt. Indy Spannungsregulation. Das kannst du weiter verwenden.

Wie wärs mit einem Update?

Die CPU und die Grafikkarte deines Gaming-PCs gegen:
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
= 450€
... tauschen

Falls du ein besseres NT und ein CPU-Lüfter brauchst:
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=110 €

Als Medien-PC kann ich nur die Konfig empfehlen:
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech SY-500 schwarz, Mini-ITX (88881212)
1 x http://www.amazon.de/gp/product/B002J94RSQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00
=247

Vorteil den ich hier sehe: du kannst deine Gaming-Kiste kostengünstig Updaten und hast einen Stromsparenden HTPC der für alle Medien taugt und auch für Streaming in Home geeignet ist.

---------------------
Vielleicht kann er Phenom II X4 955 noch übertakten? Oder ist die CPU doch schon zu alt für aktuelle Spiele?

Upgrade käm nicht infrage weil das kabel management inteligent zu verlegen und bei den riesen kühler mir zu kompliziert geworden ist (hinter dem mainboard usw ^^

Mach mir halt sorgen das die cpu bald den geist aufgibt ;)

Upgrade käm nicht infrage weil das kabel management inteligent zu verlegen und bei den riesen kühler mir zu kompliziert geworden ist (hinter dem mainboard usw ^^

Nunja jeder fängt mal an... :D
Am PC selber Hand an zu legen ist echt nicht schwer... ich würds einfach mal probieren - an der alten Hardware hast du im schlimmsten Fall auch nicht viel Kaputt gemacht :D.
Es geht natürlich auch ein anderer Kühler - einer der leichter ist zu montieren. Zur not geht auch der Boxed-Kühler (sind die AMD-Kühler der FX-CPUs immer noch so schlimm? Der vom 955 ist jedenfalls eine Katastrophe.)

Dein Motherboard ist ein AM3+ und unterstützt somit aktuelle AMD CPUs - die zwar den Intels im Gaming-Bereich etwas hinterher sind aber der FX-8320 wird eine R9 290 auch nicht ausbremsen.
https://www.youtube.com/watch?v=a76QfYHN38g

Zudem ist ein HTPC im Dauerbetrieb echt im Vorteil. Dein Aktuelles System verbraucht 270 Watt - der HTPC 10-20 Watt. Dann ist der HTPC um ein vielfaches leiser (was gegenüber einem Phenom echt nicht schwer ist).

Mach mir halt sorgen das die cpu bald den geist aufgibt ;)

Wieso das? Zu heiß? Dann musst du sowieso mal dein PC aufschrauben und nen Staubsauger reinhalten :D.

------------------

Würde an deiner Stelle Updaten. Dann passt auch die schicke R9 290 Vapor-X in dein Budget welches noch deutlich darunter bleibt (Dann reichts noch für eine SSD für deinen Gaming-PC).

Zuletzt bearbeitet:

nein wegen dem alter ;)

der ist ja 4 jahre alt zuhaus wurde der nichtmal als der cpu kühler lüfter nicht mehr sich drehte ;)

dein vorschlag mit dem intel ist der schneller als meiner ? ich sehe halt nur das es auch ein vierkern cpu ist mit der selben ghz anzahl wie meiner

Der i5 stampft jeden FX8xxx in den Boden.

Das dein Phenom kaputt geht brauchst du keine sorgen machen, entweder er stirb gleich oder gar nicht bei Überhitzung. CPUs haben auch Schutzschaltungen die den Rechner abschalten wenn di CPU zu heiss wird. Und wegen dem alter stirb eine CPU nicht, es sind keine Verschleißteile vorhanden. Wenn es danach geht läuft der noch in 20 Jahren

Wegen dem Upgrade würde ich mir das echt über legen... Kompliziert ist es nicht und hier im Forum bekommst du immer Hilfe bei Fragen. Wir haben hier im Form auch eine Hilfe-Teamspeak :daumen:

Ist den ein Preisverfall zu erwarten noch ? oder sind die Preise atm stabil ?

Upgrade wird nix weil ich selbst nichtmal das Mainboard ausgetauscht bekam weil die Kabel hinter der Mainboardplatte befestigt werden wurden. Optimales Kabelmanagement für perfekte Abluft halt.

Dazu kommst das ich Grobmotoriker bin und die linke Hand nicht mehr so gut halten und greifen von feinteilen seit nen unfall kann ;)

Mich würd halt schon so ne 4 GB Grafikarte reizen samt aktueller CPU ;)

Preise sind tendenziell eher am steigen als am Fallen wobei wir aktuell schon fast wieder leicht am Fallen sind.
Ist eine Wissenschaft für sich, kauf wenn du die Teile brauchst

Wenn aktuelle CPU dann i5 4460 + R9 290/GTX 970

Zurück