• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für <500€ mit Spieletauglichkeit auf mittlerer Detailstufe ?

mcdio

Kabelverknoter(in)
PC für <500€ mit Spieletauglichkeit auf mittlerer Detailstufe ?

Hallo& Hilfee!,

habe leider nur 500€ budget, möchte aber auch aktuelle Spiele ruckelfrei zocken können ..

Habt Ihr da Empfehlungen für eine Konfiguration ?

Vielen Dank im Voraus !

mcdio schrieb:
Hallo& Hilfee!,

habe leider nur 500€ budget, möchte aber auch aktuelle Spiele ruckelfrei zocken können ..

Habt Ihr da Empfehlungen für eine Konfiguration ?

Vielen Dank im Voraus !

Auf mittel ? Ja.
Bitte lese dir unsere Fragen für unsern Zusammenbau-Thread durch und beantworte sie !
Danke!

AW: PC für <500€ mit Spieletauglichkeit auf mittlerer Detailstufe ?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nix ausser Maus, Keyboard und Monitor - also dreht sich die Frage um den PC
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
auch nicht
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
bei hardwareversand.de z.B. kann man ja für 20€ Aufpreis zusammenschrauben lassen
Also immer lieber einzelteile
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1680*xxx
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: WOW, BF, CS neu
Arbeiten: GIS und Grafikbearbeitung z.B. Photoshop
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nicht unbedingt
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bei dem Budget würde ich gebrauchte Teile empfehlen:

Phenom II X4 955 BE, GTX570, Rest neu.

Bei dem Budget würde ich gebrauchte Teile empfehlen:

Phenom II X4 955 BE, GTX570, Rest neu.
Diesem Vorschlag könnte ich überhaupt nichts abgewinnen, der i3-3220 wischt mit dem Phenom den Boden auf und eine Radeon 7850 ist fast so schnell wie eine GTX570 bei min. 30% weniger Stromverbrauch und damit Abwärme.

Diesem Vorschlag könnte ich überhaupt nichts abgewinnen, der i3-3220 wischt mit dem Phenom den Boden auf und eine Radeon 7850 ist fast so schnell wie eine GTX570 bei min. 30% weniger Stromverbrauch und damit Abwärme.

Man muss auch halt die Kosten sehen. Einen X4 bekommst Du gebraucht für 60 EUR, ein i3-3220 kostet 110 EUR neu, also fast das Doppelte. "Boden aufwischen" ist relativ, er ist halt etwas schneller bei deutlich geringerem Verbrauch. Bei Multimedia-Anwendungen (Videoencoding) macht sich außerdem bemerkbar, dass es "nur" ein Dualcore mit SMT ist.
Ich würde die hier gesparte Kohle lieber in die Grafikkarte investieren. Eine HD7850 ist gerade mal so schnell wie eine HD6950, da fehlt schon noch etwas mehr Leistung zur GTX570 (gebraucht für 150 EUR).
Außerdem würde ich keine Karte mit nur 1GB VRAM mehr nehmen. Neu ist eine HD7850 mit 2GB aus P/L-Sicht nicht unbedingt zu empfehlen. Da kann man gleich eine HD7870 nehmen, wenn es keine gebrauchte Ware sein soll.

Die erhöhten Stromkosten sind zu vernachlässigen, wenn wir mal ehrlich sind. Nachrechnen und den Ökowahn ablegen ist manchmal hilfreich...

Ist aber auch nur ein Vorschlag gewesen, der deutlich machen soll, wie man mit sehr wenig Geld sehr viel Gaming-Leistung erhalten kann.

Für seine Monitorauflösung von 1680x1050 reicht aber eine HD6870 oder HD7850 gut aus. Falls demnächst ein FullHD Schirm angeschafft werden soll, würde ich aber eine HD7870 oder GTX660(Ti) kaufen.

Man muss auch halt die Kosten sehen. Einen X4 bekommst Du gebraucht für 60 EUR, ein i3-3220 kostet 110 EUR neu, also fast das Doppelte. "Boden aufwischen" ist relativ, er ist halt etwas schneller bei deutlich geringerem Verbrauch. Bei Multimedia-Anwendungen (Videoencoding) macht sich außerdem bemerkbar, dass es "nur" ein Dualcore mit SMT ist.
Dafür kann man Sockel 1155 noch sehr weit aufrüsten ohne das Board zu wechseln. Bei AM3(+) siehts da ja gerade net so pralle aus.

Ich würde die hier gesparte Kohle lieber in die Grafikkarte investieren. Eine HD7850 ist gerade mal so schnell wie eine HD6950, da fehlt schon noch etwas mehr Leistung zur GTX570 (gebraucht für 150 EUR).
Außerdem würde ich keine Karte mit nur 1GB VRAM mehr nehmen. Neu ist eine HD7850 mit 2GB aus P/L-Sicht nicht unbedingt zu empfehlen. Da kann man gleich eine HD7870 nehmen, wenn es keine gebrauchte Ware sein soll.
Ich persönlich würde keine gebrauchte Graka für 150 € kaufen. Egal auf welcher Plattform du diese kaufst, kannst du immer ein schwarzes Schaf treffen. Ich würde lieber eine HD 7850 holen. Zwischen 1 GB und 1,25 GB wirds du auch fast keinen Unterschied merken.

Die erhöhten Stromkosten sind zu vernachlässigen, wenn wir mal ehrlich sind. Nachrechnen und den Ökowahn ablegen ist manchmal hilfreich...
Da geb ich dir vollkommen recht. Trozdem sind neuer Technologien und Fertigungsverfahren zu bevorzugen (solange diese nicht Bulldozer heisen :D )

Für seine Monitorauflösung von 1680x1050 reicht aber eine HD6870 oder HD7850 gut aus. Falls demnächst ein FullHD Schirm angeschafft werden soll, würde ich aber eine HD7870 oder GTX660(Ti) kaufen.

Jepp, sowas in der Art :

1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

oder

2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

oder

2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

oder

2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2 Edition Aktiv

Dafür kann man Sockel 1155 noch sehr weit aufrüsten ohne das Board zu wechseln. Bei AM3(+) siehts da ja gerade net so pralle aus.

Ich persönlich würde keine gebrauchte Graka für 150 € kaufen. Egal auf welcher Plattform du diese kaufst, kannst du immer ein schwarzes Schaf treffen. Ich würde lieber eine HD 7850 holen. Zwischen 1 GB und 1,25 GB wirds du auch fast keinen Unterschied merken.

Für AM3+ gibt's den Vishera (Ende Oktober), also keine Aufrüstsackgasse. Bin mal auf die Performance gespannt. 125 Watt TDP sind für mich ok, da fange ich nicht das Weinen an.

Ich habe für mich und meine Kumpels ca. 7-8 gebrauchte Grakas gekauft...nicht eine einzige davon defekt. Defekt waren allerdings eine fabrikneue GTX460 (Sparkle) und GTX470 (Asus)...damals.

Für AM3+ gibt's den Vishera (Ende Oktober), also keine Aufrüstsackgasse. Bin mal auf die Performance gespannt.
Es haben so viele vor dem Bulldozer Release ein AM3+ Board geholt weil sie, wie alle anderen von Bulldozer eine perfekte CPU erwartet haben. Was passiert ist wissen wir alle ja......

Ich bitte dich darum keinen CPU Generationen als Aufrüstmöglichkeit zu empfehlen wenn sie noch nicht erschienen ist. Passender Sockel hin oder her!

125 Watt TDP sind für mich ok, da fange ich nicht das Weinen an.
Auch die TDP is egal. Ein FX 8150 ist in Games ja auch langsamerer als ein Phenom II x4 955, den es teilweise mit 95 TDP gab!

Ich habe für mich und meine Kumpels ca. 7-8 gebrauchte Grakas gekauft...nicht eine einzige davon defekt. Defekt waren allerdings eine fabrikneue GTX460 (Sparkle) und GTX470 (Asus)...damals.
Da steckt man nicht drin, wie gesagt mir wäre das Risiko 150 € in den Sand zu setzten zu groß. Wenn es sich um 30 - 60 € handelt, ok. Aber ich kann niemanden empfehlen für 150 € gebrauchte Ware von privat zu kaufen.

Wenn du selber das Risiko übernehmen kannst ist es schön und gut, ich würde es nicht machen. Ob sich es der TE zutraut kann nur er beantworten.

1) Ich bitte dich darum keinen CPU Generationen als Aufrüstmöglichkeit zu empfehlen wenn sie noch nicht erschienen ist. Passender Sockel hin oder her!

2) Auch die TDP is egal. Ein FX 8150 ist in Games ja auch langsamerer als ein Phenom II x4 955, den es teilweise mit 95 TDP gab!

3) Da steckt man nicht drin, wie gesagt mir wäre das Risiko 150 € in den Sand zu setzten zu groß. Wenn es sich um 30 - 60 € handelt, ok. Aber ich kann niemanden empfehlen für 150 € gebrauchte Ware von privat zu kaufen.
Wenn du selber das Risiko übernehmen kannst ist es schön und gut, ich würde es nicht machen. Ob sich es der TE zutraut kann nur er beantworten.

1) Das nachfolgend weitere Aufrüsten hast Du ins Spiel gebracht und behauptet, AM3+ wäre eine Sackgasse. Das ist aber nicht so. Explizit empfohlen habe ich das (noch) nicht, aber es gibt zukünftig Möglichkeiten...

2) Na na, der FX-8150 ist schon leicht schneller als der X4 955. Aber nicht nennenswert. Langsamer (wenn überhaupt) nur in Spezialfällen. In der 95 W-Variante zugegeben mit dem besseren TDP-/Performanceverhältnis.

3) Jupp.

Zurück