• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Witcher 3 - 800€

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
PC für Witcher 3 - 800€

Hallo PCGH-User,

eine Freundin möchte sich einen PC kaufen mit einem Budget von ~800€ (weniger ist besser).
Sie hatte bis jetzt immer Notebooks und sie will eig. wieder einen Notebook, aber ich versuche sie davon zu überzeugen,
sich einen richtigen PC zu holen, da sie das eig. größtenteils fürs Spielen nutzt und man mit weniger Geld beim Desktop mehr bekommt, als bei einem Notebook.
Spiele wie DA:I oder als nächstes Witcher 3 stehen auf ihrem Plan.
Ich bin nun kein Laie im Thema "PC" sowie Zusammenstellungen, aber wenns um Geld-Einsparen geht, weiss ich selber noch nicht so Recht,
wo genau man für wenig Geld vieles bekommen kann und möchte es bei Euch absichern lassen.
Witcher 3 ist noch nicht draussen, dass ist klar und womöglich werden AMDs neue Karten nochmal deutlich besser sein, aber fürs Erste möchte
ich einen groben Plan haben, um zu schauen, was sie jetzt mit ihrem Geld kriegen könnte. Gewartet wird sowieso, auch weil ihr das Budget noch nicht zur Verfügung steht.
Nun, Männer... was können wir gutes zaubern?

Ich habe mich hingesetzt und schonmal an etwas gearbeitet, womit ich aber sehr unzufrieden bin, da es sich hierbei um die GTX 960 handelt, die ich mMn eher für zu teuer empfinde.
Jedoch wird Witcher 3 beigelegt, weshalb sich das mit dem Preis relativiert, vermute ich mal, und da Witcher 3 anscheinend Gameworks beinhaltet, wäre in Bezug auf dieses Spiel
wohl vermutlich eine Nvidia-Karte die bessere Wahl, wenn ich auch eher zu einer AMD tendieren würde...

So, hier die Liste per MF: https://www.mindfactory.de/shopping...2205d23e39f959c86ad94b41b8ad3901491686191fdeb

Für die Faulen:

-Intel i5 4690
-EKL Alpenföhn Brocken 2 (Es geht beim Kühler um die Lautstärke, weniger um die Temperaturen)
-be Quiet! Straight Power 10--400Watt
-8GB Crucial Ballistix 1600MHz (2x 4GB)
-256 Crucial MX100
-ASRock H97 Anniversary
-4GB MSI GTX 960
-Nanoxia Deep Silence 3

Insgesamt 877,96€, also schon über das Budget hinaus.
Kann man da was machen? Habt ihr gute Gegenvorschläge, wie man es machen könnte?
Bin für alles dankbar.

Wie gesagt, das dient lediglich dazu, dass Sie ein Bild davon hat, finanziell gesehen.

Grüsse
Kerby

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Witcher 3 - 800€

Hey, ich bin zwar auch ein relativer noob, hab mich aber die letzten wochen gut eingelesen, da ich mir auch bald nen neuen rechner kaufen will.
Ich würde es eher so machen: 800€ Preisvergleich | Geizhals EU
4460 ist günstiger und reicht absolut, ECO reicht auch und ist auch relativ leise, Netzteil habe ich das von LC Power genommen weil es ziemlich gut anscheinend ist und auch etwas günstiger ist, hat aber leider kein Kabelmanagment. Gehäuse habe ich keine Ahnung von, hab einfach deins reingepackt. R9 290 ist deutlich stärker als die 960, aber halt kein Witcher dabei. Kann man aber im Netz wahrscheinlich bald für unter 30€ kaufen. Endpreis wäre knapp 30e günstiger, und viel leistungsstärker wenn ich das richtig sehe.^^

Hey, ich bin zwar auch ein relativer noob, hab mich aber die letzten wochen gut eingelesen, da ich mir auch bald nen neuen rechner kaufen will.
Ich würde es eher so machen: 800€ Preisvergleich | Geizhals EU
4460 ist günstiger und reicht absolut, ECO reicht auch und ist auch relativ leise, Netzteil habe ich das von LC Power genommen weil es ziemlich gut anscheinend ist und auch etwas günstiger ist, hat aber leider kein Kabelmanagment. Gehäuse habe ich keine Ahnung von, hab einfach deins reingepackt. R9 290 ist deutlich stärker als die 960, aber halt kein Witcher dabei. Kann man aber im Netz wahrscheinlich bald für unter 30€ kaufen. Endpreis wäre knapp 30e günstiger, und viel leistungsstärker wenn ich das richtig sehe.^^

Soweit ganz ordentlich, aber vom Budget halt immernoch drüber und Wo bekomm ich The Witcher 3 im Internet für unter 30 Euro?
BTW: Soll nur die 256er SSD rein und kein Datengrab? Seh nix in der Konfig.

Beim Gehäuse könnte man auch Neos z.B. nehmen und als CPU Kühler einen Themis oder True Spirit 120. Ja, alles kein "high end" aber für die Hardware denke ich reicht das bzw. man spart etwas ein und dafür ist das gebotene vollkommen ok.

edit: i5 4460 tut's mMn auch und ja, ich würde ne Nvidia 960 mit Key nehmen *duck und weg*

edit: man könnte vielleicht auch ein M-ATX Board nehmen und ein "kleines" Cube Gehäuse , hier oder das, das und das (sonst guckt meine Frau ja amüsiert gelangweilt weg, aber bei dem Prodigy oder U3 war sie dann doch interessiert ;) gibt's teils auch in schwarz und mit Fenster ggf.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oke, ich versuch mal einen PC in mATX-Format im Cube-Case zu machen.
Den Eco Kühler hab ich zweimal installiert und zweimal den Lüfter ausgetauscht, weil er fürn A**** ist, finde ich.
Leise ist was anderes ^^

Danke schonmal. CPU wird dann der 4460 erstmal eingebaut.
Mal schauen, was dabei rauskommt und ja, leider passt da wohl nur die GTX 960...

Datengrab lass ich mal außen vor, dass soll ihr überlassen sein. Die haben auch externe Festplatten,
immerhin lebt sie mit ihrem Freund zusammen und da haben die glaub zwei externe HDDs, die sie sich untereinander teilen.

Zurück