• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung

JohnDoe80

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videobearbeitung

Hallo

Ein Bekannter benötigt einen neuen PC für die Videobearbeitung.
Sportvideos und Seminare, die er wenn ich es richtg verstanden habe später in HD vorallem im Internt bereitstellen will.

Der Rechner wird neu zusammen gebaut.

Kosten max 1.000 Euro
Es soll nicht gespielt werden.
Übertakt wird auch nicht.

Das Verwendete Programm "Pinnacle Studio"
In der Beschreibung steht:
DirectX® 9-Grafikgerät (oder höher) mit Unterstützung für Pixel Shader 3.0-Unterstützung, wie zum Beispiel:
NVIDIA® GeForce® 6-Serie oder höher (CUDA™-Fähigkeit erforderlich für CUDA™-Unterstützung)
ATI™ X1000-Serie oder höher
Intel® GMA X3000-Serie oder höher
128 MB VGA VRAM; 256 MB oder höher empfohlen, erforderlich für AVCHD™, stereoskopisches 3D & CUDA™

Jetzt habe ich schon was zusammen gestellt bin mir aber bei der Grafiklösung nicht sicher - würde der XEON E3-1245v3 reichen oder ist ein 1230V3 mit GraKa die bessere Wahl?
Es werden 2 Monitore angeschlossen - die Option auf einen dritten fände er natürlich nicht schlecht.

Oder vielleicht erst "nur" den 1245 und später eventuell eine Graka nachrüsten?

Hier erstmal die Zusammenstellung:
Preisvergleich | Geizhals EU

Grüße John

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC für Videobearbeitung

Moin John,

hast Du mir einfach meine Konfig geklaut :P

Kannst Du genau so eintüten, hätte ich exakt so zusammengebastelt :daumen:

RAM vielleicht den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, ist aber latte, ob CL9 oder CL11.

Gehäuse würde ich das DS1 mit Fenster nehmen, ist aber wie immer Geschmacksache.

Nimm den 1245v3, mit dem machst Du alles richtig.

Ob überhaupt noch eine Graka für CUDA benötigt wird, wage ich mal einfach zu bezweifeln.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

Man könnte auch über ein etwas kleineres Gehäuse nachdenken : Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt

Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster

PC-Gehäuse mit Hersteller: AeroCool, Gehäusetyp: Cube

Dann halt mit nem mATX Board.

Stubs

Es war Ihm dann letztes Jahr doch zu teuer und er hat sein Vorhaben verschoben.
Jetzt ein neuer Versuch
Billiger ist es nicht geworden, aber ich habe die Konfig mal angepasst und wollte sie noch einmal durch euch abnicken lassen.

https://geizhals.eu/?cat=WL-545422&wlkey=e513987e0f9c325c19b721dc9d1a58be

Wegen dem CUDA ist Nvidia ja besser als AMD, er will im Moment aber nicht mehr als 150 Euro für eine Graka ausgeben.
Ich stelle mir nur gerade 2 Fragen:
1. Ist eine Graka für 150 Euro besser als die interne CPU Graka und lohnt es sich den i7-4790 zu holen, da er die HD4600 hat anstatt der P4600 (soll etwas besser sein, da mehr Shader Units, etwas schneller ...)
2. Laufen Nvidia Karten ohne Probleme auf dem Board? Es scheint ja für AMD optimiert zu sein: "Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX"

Grüße John

Ich fang mal oben an:
Bei der HDD würde ich auf die normale Barracuda gehen, oder hat die Constellation Platte einen Hintergrund?
Bei der SSD eine MX200 wegen dem besseren Controller, bei der BX gibt es einige Probleme
Bei der CPU besser ein Xeon 1231v3, ist ein i7 ohne iGPU, du sparst bisschen Geld
Ram :daumen:
Wenn er nur 150€ ausgeben will würde ich die EVGA GTX 750Ti Superclocked oder FTW nehmen. Karte läuft natürlich auf dem Board, SLI ist nur ansprcuhsvoller als CF und wird deshlab auf diesem Board nicht unterstützt. iGPU ist absolut quatsch.
Board :daumen:
Beim CPU Kühler kann man eine Nummer Größer auf den Brocken ECO gehen
Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde eher das Fractal R5 nehmen
Netzteil reicht 400W mit der 750Ti, auch mit einer 970
Windows das billigste auf eBay, 7, 8 oder 8.1. Alle bekommen ein kostenloses Update auf 10 im Herbst, darum ist es egal

Zurück