• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung und Simulationen

F

FrozenEYZ

Guest
PC für Videobearbeitung und Simulationen

Hatte bereits einen Thread vor ein paar Monaten eröffnet, allerdings haben sich Anwendungsprofil und Budget verändert, daher hier eine Neueröffnung. Zuerst den obligatorischen Fragebogen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Round about 1000 Taler

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ist alles vorhanden. Eventuell wird zusätzlich zu diesem Monitor Dell UltraSharp U2711, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch der hier Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland angeschafft. Dafür gibt es allerdings ein extra Budget und es steht auch noch nicht fest. Vllt kann da ja auch noch jemand eine Empfehlung abgeben.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Vorhanden sind ein BluRay Laufwerk und eine Sapphire 6850 mit 1GB VRam. Weiterverwendet wird davon nur das Laufwerk.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Kann ruhig Eigenbau :daumen:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wie oben bereits erwähnt im Moment 1x Dell UltraSharp U2711, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland und 1x ein 19 Zoll Medion mit 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der PC wird für Videobearbeitung, Office und zum Surfen verwendet. Außerdem werden WRC4 und X-Plane 10 drauf gezockt werden ^^

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Window beim Gehäuse hat keine Priorität. Als Referenz der Lautstärke dient ein PC mit MachoRev A/BW+MSI GTX 760+HAF912 Adv. Der neu zusammengestellte PC sollte sich ungefähr in dieser "Lautstärke-Region" bewegen. Oder natürlich leiser, wenn das gehen sollte :haha:

Erster Vorentwurf von mir sieht so aus:
Preisvergleich | Geizhals EU

Grüße,
Frozen
 
AW: PC für Videobearbeitung und Simulationen

Für X-Plane könntest du villeicht die 4GB GTX 770 nehmen, lohnt sich noch!
 
AW: PC für Videobearbeitung und Simulationen

Habe ich mir so auch überlegt, meine 760 wird bei XPlane schon voll ausgelastet im VRam. Allerdings soll die Rohleistung der 770 für 4 GB ja nicht reichen :hmm: Würde dann ne 280x mehr Sinn machen?

Gehäuse ist noch unklar vllt das hier http://geizhals.de/eu/cooler-master-cm-690-iii-cms-693-kkn1-a987939.html oder eben das http://geizhals.de/eu/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html. Wobei mein Vater sich beim R4 eben bei der Funktionalität der Tür unsicher ist. Von wegen Ständig auf und zu und im Weg und überhaupt :D

Auf die SSD sollen dann Win7 und Xplane. Wie ist da am besten die Aufteilung? Für Win so 60GB und für Xplane dann um die 90GB :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC für Videobearbeitung und Simulationen

Windows verbraucht auf meiner SSD 17,3 GB + 10 GB Programme, Userdaten, Programmdata. Also weit von 60 GB entfernt. ich hab allerdings auch die Auslagerungsdatei und Dokumente auf einer HDD liegen. Ansonsten würde ich persönlich auch zur einer 240-256 GB SSD greifen. Allerdings würde ich eher auf eine AMD Karte setzen, da die GPGPU Leistung von der GTX 770 nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Videobearbeitung und Simulationen

Habe ich mir so auch überlegt, meine 760 wird bei XPlane schon voll ausgelastet im VRam. Allerdings soll die Rohleistung der 770 für 4 GB ja nicht reichen :hmm: Würde dann ne 280x mehr Sinn machen?

Jein,

Die Rohleistung der GTX 770 für 4GB VRAM reicht unter normalen umständen nicht.
Da aber X-Plane zu viel in den VRAM lädt, können schon bis zu 3+ GB Verbrauch zustanden kommen!
 
Dann würde ich eher eine R9 280X empfehlen, wahlweise die Sapphire R9 280X Dual-X oder die ASUS R9 280X DirectCUII.

Partitionieren würde ich nicht machen - sehe keinen Sinn darin. Ich würde alles auf einer SSD lassen und gut ist.

Alternativ kannst du/dein Vater dir/euch mal die Nanoxia Gehäuse anschauen, sind echt feine Teile. Allenfalls könnte man Corsair auch noch in Betracht ziehen. Konsultiere geizhals und sortiere mal aus, nach deinen/euren Vorlieben.
 
AW: PC für Videobearbeitung und Simulationen

Das Deep Silence 1 gefällt ihm auch gut, allerdings öffnen da die Türen zur falschen Seite (Der Rechner steht links von ihm auf dem Boden) Wenn partionieren keinen Sinn hat, wird es natürlich nicht gemacht :daumen:
Was sagt ihr denn zu dem Cooler Master Gehäuse? Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1) Preisvergleich | Geizhals EU

Es ist möglich, dass sich das Budget noch mal um ca. 300 Euro erhöht, da ich ihn überzeugen konnte, dass ein 2 WQHD Schirm wenig Sinn macht und auch platzmäßig nicht ideal ist. Dann wäre ja rein theoretisch auch eine 290/780 drin, wenn sich das lohnt?
 
Das Cooler Master ist ganz in Ordnung. Für den Preis wäre es mir schlichtweg zu teuer, oder anders ausgedrückt, würde ich mir ein qualitativ hochwertigeres Modell wie die vorhin genannten Alternativen kaufen.

Wenn "nur" die genannten Spiele gezockt werden, sind die R9 290/GTX 780 ein wenig overkill. Gehen würde das ja definitiv :daumen:
 
AW: PC für Videobearbeitung und Simulationen

Das 500R ist ein goiles Gehäuse :daumen:

Ein Lüfter im Deckel wird nicht nötig sein, schaden tut der aber auch nicht :D.
 
AW: PC für Videobearbeitung und Simulationen

Da stimme ich auch zu, denn wenn das Programm Intel Quick Sync unterstützt gibt es keine schnellere Möglichkeit als mit Intel Quick Sync die Sachen umzuwandeln.

@Fafalin
Kann man die iGPU eigentlich im BIOS aktiviert lassen auch wenn man eine extra Grafikkarte eingebaut hat?
 
AW: PC für Videobearbeitung und Simulationen

Quick Sync sagt mir erst einmal nichts, werde mich aber heute Abend mal einlesen :daumen: Benutzt wird MAGIX Video deluxe 2013 Premium.
 
Funktionsweise/ Ziel von QuickSync hab ich verstanden. Bleibt die Frage, ob die Zeitersparnis den Aufpreis zum 1245 Wert ist.
Welche der Sapphire 280x Varianten hat denn das beste P/L Verhältnis? Anders gesagt, lohnt sich der Aufpreis von der Dual X zur Vapor X? Das bisschen Mehr an Takt wird ja vermutlich nicht bemerkbar sein.
 
Hat die letzten Tage leider ein paar Komplikationen gegeben, die die Bestellung des PCs noch etwas verzögern werden. :( Ich melde mich dann kurz vorher nochmal :daumen:
 
Zurück