• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für RTX 4070

Noij

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU-
Kühler-
RAM-
GPUInno3D GeForce RTX 4070 Ti X3 - 12GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DP
Mainboard-
SpeicherCrucial MX300 Solid-State-Drive 1TB SATA 2,5” 7mm
Netzteil850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Soundkarte-
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Sonstiges2 X Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
Monitor(e)
1 x HP 27 L Omen 27i Gaming Monitor 165Hz (WQHD)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

Ich suche passende Komponenten für einen PC mit RTX 4070. (Die Grafikkarte ist hoffentlich schon auf dem Weg zu mir :-) )

-Von meinem jetzigen PC würde ich das Gehäuse und das Netzteil wiederverwenden. Die alte SSD soll als Datengrab auch nochmal eingebaut werden.

-Bei den anderen Komponenten würde es mich freuen, wenn nochmal jemand drüber guckt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22123d0375c3456545ac6fd4f3c9c292f711d4f43dccc

-Vor allem beim Mainboard bin ich mir noch unsichher. Passt das so? Kann ich hier sparen?

-Die Kosten für die übrigen Komponenten sollten nach Möglichkeit 1200 € nicht überschreiten.

Edit: Optimalerweise würde ich alles beim gleichen Händler (Mindfactory) bestellen wollen.

BR und vielen lieben Dank!
Noij

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

DDR5 ist meiner Meinung nach noch nicht zwingend nötig, man kann aber natürlich schon darauf setzen wenn man möchte.

Der beleuchtete Arbeitsspeicher "beißt" sich aber mit dem recht wuchtigen Dark Rock Pro 4, ob das von der Höhe her gehen würde schau ich später.

Ich würde aber entweder auf eine Kompaktwasserkühlung setzen wenn der RAM leuchten/zur Geltung kommen soll, oder ein unbeleuchtetes Kit nehmen.

Bei der SSD muss man schauen ob der Kühler schon montiert ist, oder nicht.

Viele teure Mainboards bieten da eine eigene Lösung an, deshalb würd ich alternativ die WD_Black SN850X in Betracht ziehen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal danke für die fixe Antwort!

DDR5 ist meiner Meinung nach noch nicht zwingend nötig, man kann aber natürlich schon darauf setzen wenn man möchte.
DDR4 wäre für mich auch auch ok. Ich gehöre eher zu der Fraktion die sich alle X Jahre einen komplett neuen PC zusammenbaut und nicht stetig aufrüstet.

Habe mal eine Variante mit DDR4 erstellt. RAM und Mainboard ok?

Ich würde aber entweder auf eine Kompaktwasserkühlung setzen wenn der RAM leuchten/zur Geltung kommen soll, oder ein unbeleuchtetes Kit nehmen.
Guter Hinweis! Der Platz unter dem Lüfter ist in der Tat recht knapp.
RGB etc. ist mir eigentlich völlig egal. Das hier wäre die Variante ohne RGB. Ist letztlich aber ähnlich hoch.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6400-DIMM-CL32-Dual-Kit_1442693.html
Was wäre denn eine gute Alternative zum Lüfter?

Viele teure Mainboards bieten da eine eigene Lösung an, deshalb würd ich alternativ die WD_Black SN850X in Betracht ziehen.
Danke für den Hinweis!

Bin gerne weitere Optimierungen bezüglich Preis und/oder Preis-Leistung offen.

Warenkorb Update DDR5:

Variante DDR4

BR
Noij

Servus Noij,
Erstmal danke für die fixe Antwort!
gern!
Ich gehöre eher zu der Fraktion die sich alle X Jahre einen komplett neuen PC zusammenbaut und nicht stetig aufrüstet.
Je nachdem wie lang man einen PC nutzt, finde ich es ehrlich gesagt schon gut ihn so lange es sinnvoll ist aufzurüsten.

Die Herstellung der Komponenten verbraucht z.T. sehr viel Energie, dazu kommen noch die Ressourcen.
Die B760-Mainboards sind brandneu und es gibt noch keine Tests dazu.
Wenn dir die Ausstattung reicht und an der CPU nichts drehen möchtest, ist es aber in jedem Fall eine Option.

Du könntest auch grundsätzlich ein B660 wie z.B. folgendes nehmen:
Beim Arbeitsspeicher kann ich dir leider nicht sagen ob sich 4400er bei den aktuellen CPUs lohnt, und vor allem stabil läuft.
Im Fall der Fälle könntest du das Kit aber auch umtauschen wenn es Probleme bereitet.
Guter Hinweis! Der Platz unter dem Lüfter ist in der Tat recht knapp.
Auf dem siebten Geizhals-Produktbild des Dark Rock Pro 4 sind G.Skill Trident Z zu sehen, welche 44mm hoch sind.

Bis zu dieser Höhe hätte ich keine Bedenken, wobei ich nicht weiß auf die Aufbauhöhe der Mainboards bzw. bei den RAM-Bänken genormt ist, oder unterschiedlich sein kann.
Was wäre denn eine gute Alternative zum Lüfter?
Bei einem Luftkühler würde ich für den i5-13600KF auch noch den Brocken 3 in Betracht ziehen, oder den Noctua NH-D15:
Du könntest auch eine Kompaktwasserkühlung nehmen:
Gruß,

Lordac

Hi Lordac,

Je nachdem wie lang man einen PC nutzt, finde ich es ehrlich gesagt schon gut ihn so lange es sinnvoll ist aufzurüsten.

Die Herstellung der Komponenten verbraucht z.T. sehr viel Energie, dazu kommen noch die Ressourcen.
Ja, das ist ein Punkt. Daher auch meine leichte Tendenz zu DDR5.

Beim Arbeitsspeicher kann ich dir leider nicht sagen ob sich 4400er bei den aktuellen CPUs lohnt, und vor allem stabil läuft.
Im Fall der Fälle könntest du das Kit aber auch umtauschen wenn es Probleme bereitet.
Welchen DDR4 Speicher könntest du denn empfehlen?

Danke für die Hinweise und Alternativen zum Lüfter. Wird wohl entweder der Noctua NH-D15 oder ich bleibe beim Dark Rock Pro 4.

Kann man ggf. noch sinnvoll beim Board für die DDR5 Variante sparen?

---------------------------------------------------

Aktueller Warenkorb Variante DDR5 (Unverändert zum letzten Post): https://www.mindfactory.de/shopping...221f2669af08b242a61c58a0902ce2ae61ebcf84ac484

Aktueller Warenkorb Variante DDR4 (Mainbord gegen GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ausgetauscht):

BR

Noij

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Welchen DDR4 Speicher könntest du denn empfehlen?
im Moment ist 3200er, CL16 preislich sehr attraktiv:
Ansonsten empfehle ich gern 3600er, CL16:
Danke für die Hinweise und Alternativen zum Lüfter.
Du meinst sicher den Kühler ;)!
Kann man ggf. noch sinnvoll beim Board für die DDR5 Variante sparen?
Du könntest auf ein Z690 ausweichen:
Gruß,

Lordac

Hi,

ähm ja. Kühler :-)

Was hälst du von diesem Board für DDR5?

---------------------------------------------------

Aktueller Warenkorb Variante DDR4 (RAM gegen 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4400 DIMM CL19 Dual Kit getaucht):

Aktueller Warenkorb Variante DDR5 (Unverändert zum letzten Post):

BR
Noij

Servus,

wenn es keine oder nur wenige Tests zu Mainboards gibt, tu ich mich da immer etwas schwer.
In der Bewertung bei Geizhals stand nur das man das XM-Profil bei einem 2x32GB-Kit nicht laden konnte:
Ansonsten gehst du einfach nach der Ausstattung, da schaust du was du brauchst/möchtest.

Da finde ich Geizhals deutlich angenehmer als einen Händler, weil du z.B. auch mehrere Boards in eine Vergleichsliste packen kannst, und so die Unterschiede besser siehst:
Gruß,

Lordac

Hi,
alles klar. Ich denke ich bleibe beim Gigabyte Z790 AORUS Elite AX.

Oh man... die Vergleichfunktion kannte ich wirklich nicht oO
Hätte mir sooo viel Arbeit erspart!

Lande dann letzten Endes bei diesen beiden Optionen.
Werde nochmal drüber nachdenken, tendiere aber stark zur DDR5 Variante.
Die vergleichsweise kleine preisliche Differenz rechtfertigt mir das bessere Potential zur Aufrüstung.
Ggf. splitte ich die Bestellung auf einen weiteren Shop auf falls sich da noch ein paar € rauskitzeln lassen.

Hier die finalen Mind Factory Warenkörbe für alle die ein vergleichbares Setup planen.

Warenkorb Variante DDR4
https://www.mindfactory.de/shopping...22158a0deafbf3c244b3b67dbbe50a341188a9171b5c2

Warenkorb Variante DDR5
https://www.mindfactory.de/shopping...22193a41937273f0eae1d9992783a1eb4ece704e8432b

Ganz vielen lieben Dank für deinen Input!

BR
Noij

Die vergleichsweise kleine preisliche Differenz rechtfertigt mir das bessere Potential zur Aufrüstung.
In der Warenkorbvariante mit DDR4 hast du zwei verschiedene DDR4 RAM Kits drin, dass verzerrt den zu zahlenden Preis etwas.
Jedenfalls ist die DDR4 Variante ca 190€ günstiger als die mit DDR5.

Zurück