• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Minecraft - 400€

xenos1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Minecraft - 400€

Hallo
Der Sohn (11 Jahre alt) von einem Freund möchte einen PC haben. Da ich meine Computer bisher immer hier zusammenstellen ließ und sie selbst zusammengebaut habe, habe ich ihm gleich von einem Fertig-PC abgeraten und nehme den Zusammenbau selbst in die Hand. Für die Hardwareauswahl brauche ich jedoch wieder eure Hilfe :D
Im Grunde genommen soll der Computer zum Zocken von Minecraft dienen. Viel mehr möchte er zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen. Für aktuelle Titel ist bei dem Budget sowieso nicht genug Rechenleistung vorhanden und interessieren ihn auch nicht wirklich. Für ein paar Schularbeiten wird er sicherlich ab und zu mal mit Word/Excel/Powerpoint hantieren und natürlich im Internet zumsurfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€ (viel mehr ist nicht drin)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein, im Grunde genommen werden gebraucht: Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil, DVD-Brenner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
mein altes Gehäuse kommt zum Einsatz, eine Windows 7 Lizens ist meines Wissens nach vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, irgendein alter 19" Flachbildschirm, Auflösung keine Ahnung, wird aber Anfang des nächsten Jahres gegen ein FullHD Widescreen getauscht (vorraussichtlich 22")

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft, Word/Excel/Powerpoint

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke eine SSD (128GB?) könnte am Anfang ausreichen, der Junge will einfach nur Minecraft zocken und sonst nichts :ugly: Sobald die voll sind, lässt sich das ganze ja relativ günstig um eine HDD erweitern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Wäre super wenn ihr helfen könntet :daumen:

Gruß, David

AW: PC für Minecraft - 400€

Also zockt er nur nichts "richtiges" weil "offenbar" eh keine Leistung für das Geld zu haben ist, oder würde er wenns ginge?
Denn ob an MC jetzt ein A8 oder ein 5820K hängt.. ..auch kein großer Unterschied mehr.

Also zockt er nur nichts "richtiges" weil "offenbar" eh keine Leistung für das Geld zu haben ist, oder würde er wenns ginge?
Denn ob an MC jetzt ein A8 oder ein 5820K hängt.. ..auch kein großer Unterschied mehr.

Also derzeit will er auf jeden Fall wirklich nur Minecraft. Auch wenn andere Spiele möglich wären, er will nur das spielen ;) Er wird sowieso nur an Wochenenden dafür Zeit haben (Internat) und da möchte er ganz gerne mit ein paar Freunden über Skype/TS Minecraft spielen. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern :D Derzeit muss er auf den Laptop seiner Eltern zocken, die darauf aber langsam kein Bock mehr haben ihn dafür hergeben zu müssen.

Gruß, David

Also derzeit will er auf jeden Fall wirklich nur Minecraft. Auch wenn andere Spiele möglich wären, er will nur das spielen ;) Er wird sowieso nur an Wochenenden dafür Zeit haben (Internat) und da möchte er ganz gerne mit ein paar Freunden über Skype/TS Minecraft spielen. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern :D Derzeit muss er auf den Laptop seiner Eltern zocken, die darauf aber langsam kein Bock mehr haben ihn dafür hergeben zu müssen.

Gruß, David

Dann sollte der Pentium wohl die beste Wahl sein.
Mit etwas Glück kann der Sohn deines Freundes Minecraft sogar mit Shadern spielen ;)

Ich würde zum neuen i3 auf Skylakebasis greifen. Der ist deutlich schneller schon allein des Taktes wegen. Spätestens wenn man bei Minecraft die Sichtweite hochstellt wird man dieses Mehr an Performence begrüßen.

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mushkin Essentials DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (992183) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&b...=1000&sort=r&xf=131_GDDR5~1440_R7+250X#xf_top

Die R7 250x ist in etwa 80% so schnell wie eine 750ti. Beide GRafikkarten sind aber um Welten langsamer als Grafikkarten aus den 300€ Bereich. Mit anderen Worten: Mit dieser Kopnfiguration ist zumindest auf der CPU und Arbeitsspeicherseite für die nächsten paar Jahre und auch andere Spiele vorgesorgt. Für andere Spiele müsste die Grafikkarte so oder so ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

@Andi, der Junge besitzt 1. schon Minecraft für PC und 2. will er ja mit Freunden in TS und auch mit denen zocken, also passt dein PS4 Vorschlag nich, da bei Minecraft soweit ich weiß kein Crossplattforming verfügbar ist

Gruß
Berge

Ich würde zum neuen i3 auf Skylakebasis greifen. Der ist deutlich schneller schon allein des Taktes wegen. Spätestens wenn man bei Minecraft die Sichtweite hochstellt wird man dieses Mehr an Performence begrüßen.

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mushkin Essentials DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (992183) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R7 250X, Speichertyp: GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R7 250x ist in etwa 80% so schnell wie eine 750ti. Beide GRafikkarten sind aber um Welten langsamer als Grafikkarten aus den 300€ Bereich. Mit anderen Worten: Mit dieser Kopnfiguration ist zumindest auf der CPU und Arbeitsspeicherseite für die nächsten paar Jahre und auch andere Spiele vorgesorgt. Für andere Spiele müsste die Grafikkarte so oder so ausgetauscht werden.

Naja, auf H110-Basis würde ich ehrlich gesagt nie gehen, außer vielleicht bei dem Skylake-Pentiums. Der niedrige RAM-Takt könnte dann in Zukunft auch limitieren. Wenn nur Minecraft gespielt werden soll, wäre ein OC-Pentium schneller als der i3 auf Skylake-Basis, zudem auch günstiger.
Dass die R7 250X 80% der Leistung der GTX 750 Ti besitzt, glaube ich nicht so wirklich. Außerdem läuft Minecraft auf Nvidia normalerweise besser.

Pronountas Config ist klasse, wobei ich doch lieber ne HDD nehmen würde, 128GB sind schon arg wenig.

@Pronounta. Hast du Quellen die deine Aussage belegen? Laut meinen kommt nämlich folgendes heraus:

Selbst ein Übertakter Pentium schlägt keinen Haswell i3: Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test (Seite 2) - ComputerBase
Der Skylake i3 dürfte nochmal gute 25% schneller sein.

Das Argument mit dem schnellen Speicher ist übr Gens auch Mist: Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich - ComputerBase

, sowie das Argument gegen die R7 250x: Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Ok, nehmen wir mal an der Threadersteller übertaktet den Pentium auf 4,7 GHz. Dafür braucht er einen starken CPU-Kühler und den alten langsamen DDR3 RAM. Dann wäre diese Konfiguration gute 5% schneller als der i3 (Cinebench 2,02 Punkte vs. 1,89 Punkte). In allen anderen Anwendungen wäre er hingegen unterlegen, Spiele die vier Kerne verlangen wären darüber hinaus unspielbar. Na herzlichen Glückwunsch...

So wie ich das sehe sagt deine Quelle bezüglich des RAM-Taktes dasselbe wie ich. Nahezu identische Leistung, wir reden hier von Unterschieden in einstelligen Prozentbereich.

Deine Quelle bezüglich der Grafikkarte sagt dasselbe wie meine: 80% einer 750ti. Vielleicht verwechselst du die 250x ja mit der 250er. Abgesehen davon bräuchten wir noch eine Quelle die deine NVIDIA-Minecraft-Aussage belegt. ;)

Auch mit dem Boxedkühler lässt sich der Pentium etwas übertakten. 4,7 GHz sind zwar nicht drin, aber ~4,2GHz gehen wohl schon noch, vielleicht sogar etwas höher.
"G3258 is a budget cpu, so we expect the stock cooler to handle some mild overclocking. My G3258 was at 4.2 GHz 1.19V using stock cooler. Here is my results using AIDA64 Extreme Stability Test for 30 minutes :
MAX temp: 73 C
Ambient temp: 30 C
Motherboard: Z97 MSI Gaming 3

No throttling were detected. So in conclusion, the G3258 are able to perform at 100% performance 4.2GHz 1.19V using stock cooler. "
Quelle: Highest possible overclock Pentium G3258 on stock cooler? [Solved] - Cooling - CPUs

Dazu kostet die Konfig mit dem i3 mehr, was dann eben in der schlechteren Grafikkarte resultiert.
Einzig in Skyrim liegt die Leistung der R7 250X bei nur 20% hinter der Leistung der GTX 750 Ti. In anderen Spielen erreicht die R7 250X meistens nur um die 66%. Dazu läuft Minecraft, wie schon erwähnt, auf Nvidia-Grafikkarten besser als auf AMD.
Der Sohn des Freundes des TEs will ja eben nicht mehr Spielen als Minecraft, deswegen ist das HT des i3 ziemlich egal. Außerdem sind Far Cry 4 und GTA V momentan die einzigen Spiele, die auf dem Pentium nicht ordentlich laufen.

Danke erstmal für die Vorschläge ^^ Ist eventuell eine blöde Idee, aber ich schreibs trotzdem mal. Ich habe hier noch von meinem alten PC eine HD5770 rumliegen, für die ich sowieso keine Verwendung mehr habe. Der Junge hat im Februar Geburtstag. Ist es eventuell auf vernünftige Weise möglich, die 5770 bis dahin vorübergehend zu nutzen sodass er sich dann zum Geburtstag eine halbwegs vernünftige Grafikkarte wünscht? Ich hab halt keine Ahnung wie sich die 5770 im Vergleich zu einer 750Ti oder 250x schlägt :schief:

Zurück