• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für HD-Videoschnitt bis ~400€

roNskI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für HD-Videoschnitt bis ~400€

Hallo Leute ;)

Ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen Rechner kaufen. Er soll hauptsächlich nur für HD-Videoschnitt, Internet und MS Office verwendet werden. Für Spiele besteht kein Interesse!

Derzeitig nutzt er einen Intel E5500, 3GB DDR3, Intel G41 Chipsatz Mainboard und onboard Grafik.
Leider ist alles in einem mini Desktopgehäuse verbaut so das eigentlich keine Möglichkeit besteht, bzw. es nicht sinnvoll wäre sich aktuelle Hardware nachzurüsten.

Eine 500GB Festplatte reicht für ihn vollkommen aus.

Für eure Vorschläge bin ich im vorraus sehr Dankbar :)

AW: PC für HD-Videoschnitt bis ~400€

Es gibt aber auch Xeons mit einer IGP. Und außerdem besitzt jeder Xeon eine IGP.

Sie ist nur deaktiviert :P :D

Der hat aber kein HT, weshalb man gleich zum 3470 greifen kann :D

Bloß liegt die Konfiguration damit immer noch über den 400€.
Also muss der Xeon und die GPU dem i5 weichen ;)

Ihr macht euch Gedanken..Super!

Also ich bin der Meinung das ein i5-3470 sich besser eignen würde als der Xeon, da er ja schließlich diese integrierte Grafikeinheit besitzt (oder sehe ich da was falsch?) und mein Kumpel eh keine Grafikkarte braucht.
Alternatiev kann man natürlich auch den AMD FX-8120 verwenden der ~25€ preiswerter ist aber mehr Strom verbraucht... Von der Leistung her würde er den Unterschied sowieso nicht merken ;)

Hier mal meine Zusammenstellung vom örtlichen Hardwarehändler meines Vertrauens:

CPU: INTEL Core I5-3470 4x 3,20GHz 6MB L3 Tray Hardwarecamp24 , AMD FX-Series FX-8120 8x 3100Mhz 125Watt Hardwarecamp24
MB: Asrock H77 Pro4-M Intel H77 Sockel 1155 Hardwarecamp24 , GigaByte GA-78LMT-USB3 Sockel AM3+ Hardwarecamp24
RAM: Team 8 GB DDR3-1333 Elite Serie Kit Hardwarecamp24 (zurzeit wohl etwas teurer geworden am Markt...)
Laufwerk: LG GH24NS95 SATA schwarz bulk Hardwarecamp24
HDD: 1TB Western Digital WD10EZRX Caviar Green 64MB 3,5" Sata 6Gb/s Hardwarecamp24 (trotz 1TB ist die Differenz zu den 500GB HDD sehr gering)
NT: be quiet Pure Power L7 350 Watt Hardwarecamp24
Gehäuse: Sharkoon VS3-V chrome ohne Netzteil Hardwarecamp24

Der Preis lag jetzt um die 446€ (Intel). Entweder bestellen wir bei Mindfactory oder hier im Geschäft. Wegen paar € über der Grenze von ~400€ wollen wir uns nicht streiten.

Wenns Mängel oder Besserungen gibt dann immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, der i5 hat eine Grafikeinheit. Dafür hat der Xeon SMT.

Die CPU kauft man immer Boxed. Beim Mainboard die ATX Variante des H77 Pro4. Als Mainboard für den FX bitte eins mit 970er Chipsatz.
RAM passt, wobei TG manchmal schwankende Qualität hat. Das Laufwerk ist gut. Als HDD eine Seagate 7200.14. Das L7 ist veraltet, ich würde das Cougar A300 nehmen.

Richtig, der i5 hat eine Grafikeinheit. Dafür hat der Xeon SMT.

Die CPU kauft man immer Boxed. Beim Mainboard die ATX Variante des H77 Pro4. Als Mainboard für den FX bitte eins mit 970er Chipsatz.
RAM passt, wobei TG manchmal schwankende Qualität hat. Das Laufwerk ist gut. Als HDD eine Seagate 7200.14. Das L7 ist veraltet, ich würde das Cougar A300 nehmen.

Ok, also wenn AMD dann -> Asrock 970 Pro3 AMD 970 Sockel AM3+ Hardwarecamp24

Boxed geht natürlich auch, für ihn dürfter der Standartkühler reichen, man kann aber auch einen "billigen" Arctic Freezer draufbauen :)

Zurück