• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Grafiker aufrüsten

StaffBull

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Grafiker aufrüsten

Hallo liebe Community,

mein Bruder hat ein Werbestudio und wollte gern einen PC seines Mitarbeiter aufrüsten.
Zu 99% wird mit dem Rechner im Corel und Photoshop gearbeitet. Also keine 3D Anwedungen wie
Videos bearbeiten oder so.
Aktuell sieht der Rechner so aus:

Gehäuse: Xigmatek Asgard MidiTower
Mainboard: AsRock 970 Extreme3
Prozessor: AMD FX6300
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws X Series
SSD: 120GB Samsung 840
Grafikkarte: ATI Radeon HD5450
Netzteil: be quiet BN105 pure power 430W

Was mir aufgefallen ist wäre zum Beispiel das teilweise beim öffnen von Datein im Corel nur 2 Kerne des Prozessors auf 100% laufen und die
anderen gar nicht ausgelastet sind.

Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen was eine sinnvolle Erweiterung wäre?
Eine Grafikkarte wird ja eigentlich in dem Fall gar nicht wirklich benötigt wenn nur im Corel und Photoshop gearbeitet wird oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für Grafiker aufrüsten

Naja es sollte halt nicht übertrieben sein..es soll nur vernünftig gearbeitet werden können! Also es muss nix rein was er im Endeffekt nicht braucht.

Sofern deutlich mehr mit Corel als mit Photoshop gearbeitet wird, die meiste Zeit also nur zwei Kerne beansprucht werden... Haswell-i3?

Es wird schon deutlich mehr mit Corel gearbeitet als mit Photoshop aber eben nicht ausschlißelich Corel.
Deshalb dann sicher auch das Problem dass beim aktuellen Prozessor nur 2 Kerne auf 100% liefen oder?

Reicht denn so ein i3 Leistungsmäßig aus dafür?

Ich denke mal ein i5 ist schon drinnen, dann kommt er mit gut 200€ (220-230€) hin. Einen i3 würde ich für Photoshop jetzt nicht gerade empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Könntet mir dann vielleicht jemand konkrete Teile nennen? Mainboard bräuchte man ja dann auch ein neues.

Wie gesagt, der Prozessor sollte schon vernünftig sein und nicht ständig am Limit arbeiten bei Corel und Photoshop.

Der Rechner ist doch völlig ausreichend für Bildbearbeitung.

Hallo StaffBull,

vielleicht nen bisschen mehr Arbeitsspeicher, wenn du mit großen Daten arbeitest oder mehre Instanzen offen hast. Ich würd den FX allerdings nicht gegen nen Intel eintauschen, wenn du nicht spielst. Das ist nicht nötig. Und Corel scheint bei dir nur zwei Kerne zu benutzten. Pech gehabt.

Aber wie quantenslipstream schon sagte. Mehr ist kaum nötig. Wobei schneller immer geht.

derGronf
Reblis tsi negiewhcs

Vielleicht liefert ja ein Software-Update eine bessere Mehrkernunterstützung?
Die Anwendungsleistung des FX-6300 ist eigentlich ganz in Ordnung, da würde ich nichts ändern. Und Übertakten ist im gewerblichen Bereich sicher keine Option.

Ok wenn ihr das so sagt...mich hat es eben nur gewundert, dass der CPU öfters auf 100% läuft und deshalb dachte das vielleicht ein besserer CPU angebracht wäre.

Was würde mir mehr Ram bringen? Ich hab mal längere Zeit den Taskmanager offen gehabt und bin beim Speicher nie an eine Auslastung von 8 GB gekommen. Meistens max. 6 oder 7 GB

Lass doch mal HWinfo den ganzen Tag im Hintergrund mitlaufen, am Ende des Tages siehst du dann, wieviel Speicher maximal verwendet wurde, wie die Auslastung der CPU war und und und...

Hallo liebe Community,

mein Bruder hat ein Werbestudio und wollte gern einen PC seines Mitarbeiter aufrüsten.
Zu 99% wird mit dem Rechner im Corel und Photoshop gearbeitet. Also keine 3D Anwedungen wie
Videos bearbeiten oder so.
Aktuell sieht der Rechner so aus:

Gehäuse: Xigmatek Asgard MidiTower
Mainboard: AsRock 970 Extreme3
Prozessor: AMD FX6300
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws X Series
SSD: 120GB Samsung 840
Grafikkarte: ATI Radeon HD5450
Netzteil: be quiet BN105 pure power 430W

Was mir aufgefallen ist wäre zum Beispiel das teilweise beim öffnen von Datein im Corel nur 2 Kerne des Prozessors auf 100% laufen und die
anderen gar nicht ausgelastet sind.

Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen was eine sinnvolle Erweiterung wäre?
Eine Grafikkarte wird ja eigentlich in dem Fall gar nicht wirklich benötigt wenn nur im Corel und Photoshop gearbeitet wird oder?

.Danke schonmal für eure Hilfe!

Corel??? Ich empfehpe das erstmal aufzurüsten. Photoshop zum Beispiel profitiert von GPU teils enorm, von daher sollte man sich da gut aufstellen, außer man nutzt Photoshop kaum. Interessant wären die genauen Arbeitsbereiche für konkrete Empfehlungen.

MfG

Ok wenn ihr das so sagt...mich hat es eben nur gewundert, dass der CPU öfters auf 100% läuft und deshalb dachte das vielleicht ein besserer CPU angebracht wäre.

Was würde mir mehr Ram bringen? Ich hab mal längere Zeit den Taskmanager offen gehabt und bin beim Speicher nie an eine Auslastung von 8 GB gekommen. Meistens max. 6 oder 7 GB

Ja, da kannste schon über mehr Speicher nachdenken, ist aber auch nicht nötig. Was es am Ende bringt ist schnell erklärt. Windows musst nicht so häufig den Speicher leer räumen, wenn was neues rein soll. Das kostet alles Zeit, die aber zum großen Teil durch die SSD aufgefangen werden kann.
Mein Anwendungsbeispiel ist jetzt folgendes:
Grob gesprochen, du erstellst ein paar Grafiken. In ihrer Rohform sind die 500-1000 Mb groß. Das heißt also, du kannst im Grunde nur 16-8 Dateien diesen Types gleichzeitig im Speicher haben (sind viel weniger, aber ich will nur plakativ darlegen). Wenn du jetzt eine weitere Grafik öffnen willst, muss Windows einen Teil des Speichers freiräumen. Das kostet Zeit. Bei großen Dateien bedeutet mehr Speicher weniger Wartezeit.

Aber wir reden hier nicht von Minuten oder mehreren Sekunden. Es ist merkbar, aber ob die Kosten den Nutzen aufwiegen, muss man immer für sich selbst entscheiden.

derGronf
Gewürz-Spekulatius

Ja, da kannste schon über mehr Speicher nachdenken, ist aber auch nciht nötig. Was es am Ende bringt ist schnell erklärt. Windows musst nicht so häufig den Speicher leer räumen, wenn was neues rein soll. Das kostet alles Zeit, die aber zum großen Teil durch die SSD aufgefangen werden kann.
Mein Anwendungsbeispiel ist jetzt folgendes:
Grob gesprochen, du erstellst ein paar Grafiken. In ihrer Rohform sind die 500-1000 Mb groß. Das heißt also, du kannst im Grunde nur 16-8 Dateien diesen Types gleichzeitig im Speicher haben (sind viel weniger, aber ich will nur plakativ darlegen). Wenn du jetzt eine weitere Grafik öffnen willst, muss Windows einen Teil des Speichers freiräumen. Das kostet Zeit. Bei großen Dateien bedeutet mehr Speicher weniger Wartezeit.

Aber wir reden hier nicht von Minuten oder mehren Sekunden. Es ist merkbar, aber ob die Kosten den Nutzen aufwiegen, muss man immer für sich selbst entscheiden.

derGronf
Gewürz-Spekulatius

Das kommt darauf an. Wenn die Daten im Netzwerk liegen nutzt eine ssd nichts in dem Fall.

MfG

Corel??? Ich empfehpe das erstmal aufzurüsten. Photoshop zum Beispiel profitiert von GPU teils enorm, von daher sollte man sich da gut aufstellen, außer man nutzt Photoshop kaum. Interessant wären die genauen Arbeitsbereiche für konkrete Empfehlungen.

MfG

Was meinst du mit Corel aufrüsten? Soweit ich weiß nutzt er das Corel Grafiksuite x6 oder so...macht ja mein Bruder und nicht ich direkt :)

Also er arbeitet wirklich fast zu 95% mit Corel und fast kein Photoshop. Er macht alles mit Corel, also halt die ganzen Layouts für Flyer, Plakate, Banner, Planen und für den Digitaldruck.

Die ganzen Grafikdaten liegen auf einer HDD in einem anderen Rechner auf den nur alle zugreifen, sind irgendwas um die 3-4 TB da drauf.

Was meinst du mit Corel aufrüsten? Soweit ich weiß nutzt er das Corel Grafiksuite x6 oder so...macht ja mein Bruder und nicht ich direkt :)

Also er arbeitet wirklich fast zu 95% mit Corel und fast kein Photoshop. Er macht alles mit Corel, also halt die ganzen Layouts für Flyer, Plakate, Banner, Planen und für den Digitaldruck.

Naja. Ist halt sehr ungewöhnlich, da im Werbereich eigentlich nur adobe Produkte genutzt werden, da sie mehr features bieten. Ich kenne keine Agentur die noch mit Corel arbeitet, deshalb meine Verwunderung. :-)

MfG

Naja. Ist halt sehr ungewöhnlich, da im Werbereich eigentlich nur adobe Produkte genutzt werden, da sie mehr features bieten. Ich kenne keine Agentur die noch mit Corel arbeitet, deshalb meine Verwunderung. :-)

MfG

Mhh, naja davon hab ich leider auch keine Ahnung. Komme aus einer ganze anderen Branche ;)

Zurück