• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gopro und office

Domu

Kabelverknoter(in)
PC für Gopro und office

Hallo alle zusammen!
Ich brauche einen neuen Rechner, da mein 6 Jahre alter Laptop nach und nach den Geist aufgibt.
Mir wäre wichtig, mit dem neuen Rechner FullHD Videos bearbeiten zu können. Ich habe eine Gopro Hero 3+ black und möchte die damit gedrehten Videos bearbeiten. Dazu werde ich, zumindest vorerst, die gopro eigene Software nutzen. Ich will aber auch andere HD Videos von Fotokameras bearbeiten können(AVCHD).

4k-Videos möchte ich zumindest abspielen können. Sie müssen aber nicht in 4k dargestellt werden. Soll heißen, ich brauche keinen 4k Monitor. Den kann man holen, wenn die Technik weiter und günstiger ist.

Die zweite, weitaus harmlosere, Anwendung wären klassische Office arbeiten. Also powerpoint, excel, word.

Zocken hat für mich keinen hohen Stellenwert. Wenn es gut mit in Budget passt ist ok, wenn nicht ist auch ok.

===================

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1.000,- (gerne auch weniger)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ich benötige alles. Maus, Tastatur und Monitor. Dafür habe ich aber ein eigenes Budget. Monitor um die 150,- max. 24" da er sonst nicht auf den Schreibtisch passt. Maus und Tastatur müssen nichts besonderes sein. Hauptsache kabellos. Eher für den Office Bereich als fürs gaming.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Das, wo ich das Beste für mein Geld bekomme. Kann also durchaus nen Eigenbau werden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine Altlasten. Habe seit Jahren nur nen Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nichts vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird so gut wie gar nicht. Wenn doch mal, wäre es irgendein egoshooter. Ansonsten überwiegend MS-Office und das wichtigste, wie oben beschrieben, Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hätte gerne eine relativ kleine SSD, auf die das Betriebssystem und die Programme kommen. Und natürlich die Dateien, die gerade bearbeitet werden. Archiviert wird dann auf eine größere HDD (ca. 500 - 1000GB?).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Damit kenne ich mich nicht aus. Wie groß ist der Nutzen im Vergleich zum erhöhten Verschleiß?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Das System sollte relativ zukunftssicher sein, so dass ich in ein paar Jahren nicht wieder nen kompletten Rechner kaufen muss sonder, wenn nötig, einfach Teile nachrüsten kann.

-Es gut, wenn der Tower nicht zu groß ausfällt, da der Platz bei mir begrenzt ist

-Ich finde ein schlichtes Design besser als was Verspieltes mit Fenstern und Lichtern. Würde mich in puncto Aussehen aber wohl immer für das günstigste/zweckmäßigste entscheiden.

- Als optisches Laufwerk reicht mir ein DVD-Brenner, außer wenn ein BD-Laufwerk nur unwesentlich teurer ist. Dann nehme ich auch das.

- ein, zwei USB3.0 Anschlüsse wären gut und ein cardreader ist auch nicht schlecht. Cardreader aber auch nur, wenn nicht zu teuer (externe kosten ca. 10€)
¬¬¬
- eine gute Netzwerkkarte (auch wlan)

===================

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen die helfen.
MfG
Domu

AW: PC für Gopro und office

4k-Videos möchte ich zumindest abspielen können. Sie müssen aber nicht in 4k dargestellt werden. Soll heißen, ich brauche keinen 4k Monitor. Den kann man holen, wenn die Technik weiter und günstiger ist.

Die zweite, weitaus harmlosere, Anwendung wären klassische Office arbeiten. Also powerpoint, excel, word.

Zocken hat für mich keinen hohen Stellenwert. Wenn es gut mit in Budget passt ist ok, wenn nicht ist auch ok.

Aufgrund von 4K habe ich ne ziemlich flotte Grafikkarte mit drin, da ist dann auch zocken mit inbegriffen.

-Es gut, wenn der Tower nicht zu groß ausfällt, da der Platz bei mir begrenzt ist

Bei Zukunftssicherheit sollte aber ATX her, da kann man meist immer alles aufrüsten.

- eine gute Netzwerkkarte (auch wlan)

Da gibt es nur Interferenzen mit dem Motherboard, W-Lan lässt sich besser per USB-Stick realisieren.

Hier ist ein Monitor mit drin, bei Eingabegeräten solltest du lieber andere Fragen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics 24MP56HQ schwarz, 24" (24MP56HQ-T)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die Kiste hat auf alle Fälle fast schon zu viel Dampf.

Gruß

Also ich bin kein Experte aber für jemandem, der kaum zocken will würde ich keine r9 290 empfehlen. Die kann ja sogar weniger anspruchsvolle Titel in 4 k rendern, hier geht es aber nur ums abspielen und es wird nicht mal in 4k angezeigt. Schaffen das nicht sogar die aktuellen Intel Hd chips? Da würde ich höchstens eine r9 270x nehmen, die sollte das abspielen locker schaffen und wenn man mal Lust bekommen sollte, die Spiele vom beiliegenden Never Settle Bundle testen zu wollen packt sie das auch ganz wunderbar.

Ich habe eine Gopro Hero 3+ black und möchte die damit gedrehten Videos bearbeiten. Dazu werde ich, zumindest vorerst, die gopro eigene Software nutzen. Ich will aber auch andere HD Videos von Fotokameras bearbeiten können(AVCHD).

Was genau verstehst du denn unter "bearbeiten" ?
Einfaches schneiden oder auch mal irgendwelche Effekte einfügen ? Wie häufig möchtest du Videos bearbeiten ? Wie lang sind deine Videos üblicherweise ?

Wenn du in der Woche mal einen 10 Minuten langen Clip zusammenschneiden möchtest ist das Budget IMHO völlig überzogen, wenn dagegen jeden Tag ein ca. einstündiges Video erstellt werden soll würde ich deutlich mehr in den Prozessor investieren und dafür weniger in die Grafikkarte.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Laudian
Die Videos sollen in erster Linie zurechtgeschnitten werden. Musik drunter, evtl text bei. Viel mehr wahrscheinlich nicht. Habe auf dem Gebiet noch nicht wirklich Erfahrung. Fakt ist: Es wird nie meine große Leidenschaft werden. Es ist eher Mittel zum Zweck, damit man sich die Videos auch mal vernüftig angucken, und den Freunden/Familie zeigen kann. Die einzelnen Aufnahmen gehen so von 30 Sekunden bis vllt. mal 10 oder 15 Minuten und sollen dann zu einem kurzen Video zusammengebastelt werden. Es geht hier um Erinnerungen für den Privatbedarf. Nicht um iwelche (semi)proffesinellen Filme.
Das ganze wird wahrscheinlich 1-2 pro Woche der Fall sein. Für mehr habe ich auch gar nicht die Zeit.

Zu dem Budget: 1000,- ist meine obere Schmerzgrenze. Wenn ich das auch alles für bspw. 700,- hinbekomme, spare ich mir die 300,- auch sehr gerne.

@eXquisite
Muss es zum abspielen von 4k tatsächlich eine so flotte GraKa sein? Die nimmt ja über 1/4 des Gesamtbudget ein.
Wenn das abspielen der 4k-Videos der einzige Grund für diese Karte ist, würde ich wahrscheinlich lieber auf die 4K-Geschichte verzichten.
Und zum RAM noch eine Frage. Reichen da 8GB tatsächlich aus oder sollte man da noch etwas mehr investieren? Dachte immer, viel RAM = viel gut ;-)

In dem Fall würde ich dann preislich nochmal ein ganzes Stück runtergehen. Prozessor + Mainboard von eXquisites Zusammenstellung sind ok, insbesondere was die langfristige Aufrüstbarkeit belangt.

Die Grafikkarte ist für einen Gelegenheitsspieler aber maßlos überzogen, da würde ich nicht viel mehr als 100€ ausgeben, also entweder eine günstige GTX 750 oder eine R7 260X, die kostet dann ca. 120€ und hat für einen Gelegenheitszocker immernoch weit mehr Power als benötigt.

Wenn du aufs Zocken ganz verzichten möchtest könnte man die Grafikkarte auch komplett weglassen und in 2-3 Jahren mal eine einbauen, da hätte man nochmal 100€ gespart.

Nächster Punkt ist das Gehäuse, auch da könnte man meiner Meinung nach noch sparen. 85€ sind schon echt eine Ansage dafür, dass es keine besonderen Anforderungen gibt. Sieht zwar schön aus, aber wenn man sparen möchte hat man hier die Gelegenheit dazu.

Auch den Prozessorkühler kann man weglassen wenn man möchte. Der ist zwar leiser als der vorinstallierte, bringt aber ansonsten keine Vorteile.

Was den Ram angeht: Den kannst du später jederzeit erweitern wenn da mal was fehlen sollte, der Aufwand dafür ist minimal.

Guten Morgen!

Ich habe jetzt noch mal ein paar Tests überflogen. Was haltet ihr von der

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) (ca.160,-)

lohnt der Aufpreis zur vorgeschlagenen R7 260x? Kann man die o.g. Karte ruhig mit 2GB nehmen, oder "müssen" es tatsächlich 4GB sein. Wieviel Unterschied macht das unterm Strich? Die 4GB-Variante wäre immerhin auch noch rund 100,- unter der vorgeschlagenen R9 290...

Das Gehäuse darf tatsächlich gerne günstiger sein. Da lege ich, wie gesagt, nicht viel Wert drauf.

Ist der andere Kühle wirklich nur für den Geräuschpegel besser? Auf die 30€ soll es am Ende nicht ankommen, wenn er mir sonstige Vorteile (im Sommer?) bringt.
===============

Eine Frage noch: Kann mir einer in zwei Sätzen erklären, wieso man (neuerdings?) das Wlan per USB-Stick erzeugen soll? Bin da wirklich Laie.

Statt der 270x würde ich gleich eine 280 nehmen, da die kaum teurer aber deutlich stärker ist.

So, vielen Dank noch mal für eure Mühe!
Ich habe mich noch ein bisschen umgehört und viel im Netz gelesen... Habe das System jetzt noch ein bisschen angepasst und wollte mal fragen, ob das alles so zusammen passt und was ihr davon haltet.

Benötige ich sonst noch etwas, an das ich nicht gedacht habe?
Weitere Lüfter, Kabel, Schrauben, etc..???

Hier mein bisheriges setup:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G)
Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0)

Du kannst den i7 nicht auf ein h97 Board packen. Zum übertakten brauchst du ein z97. Übertakten ist aber auch eher ein Hobby, d.h. wenn du drauf verzichten kannst nimm den Xeon E3-1231v3. Der ist nen 100 günstiger und bietet SMT wie der i7, lässt sich aber nicht übertakten.

Und wie man den i7 auf ein H-Board packen kann. Ausgehend von 4200MHz Standard-Turbo auf allen Kernen (und der liegt unter Last praktisch immer an) machen die 300 (meist) bis 500MHz (seltener) den Kohl auch nicht mehr fett. Sync all Cores an und man hat schon 4,4GHz auf allen Kernen unter Last.

Du kannst auf nem h board aber nicht oder nur schlecht per Multiplikator übertakten, wofür die k Prozessoren gemacht sind. Also entweder dazu ein z97 board oder keinen k Prozessor und da hat der Xeon das beste Preis/Leistung Verhältnis, weil er SMT des i7 bietet zum Preis des i5, und da der TE ja Geld sparen wollte, ist das meiner Meinung nach die bessere Option.

Du kannst auf nem h board aber nicht oder nur schlecht per Multiplikator übertakten, wofür die k Prozessoren gemacht sind. Also entweder dazu ein z97 board oder keinen k Prozessor und da hat der Xeon das beste Preis/Leistung Verhältnis, weil er SMT des i7 bietet zum Preis des i5, und da der TE ja Geld sparen wollte, ist das meiner Meinung nach die bessere Option.

Das ist doch völlig egal ob der i7 4790K einen offenen Multi hat, der taktet so hoch dass sich dort nur noch 300-500MHz (und mit Sync All Core sogar 200MHz weniger) Takt rausquetschen lassen - teureres Board und teurerer Kühler inkludiert.

Danke!
Dann soll es mir jetzt bei dem Netzteil auch nicht mehr auf die paar Euro ankommen.

Das mit der SSD habe ich nicht verstanden. Was ist da der Unterschied?
Ich hatte nur gesehen, dass die Samsung mit einer deutlich schnelleren Schreibgeschwindigkeit angegeben ist.
Kann gerne die MX100 nehmen, versuche es nur zu verstehen =)

Sonst ok?

Die Samsung schreibt ja auch garnicht auf die Festplatten ;) Die hat nen Cache und im Hintergrund wird auf die lahmen Dreifachzellen kopiert, zieh mal ne 10GB Datei rüber, da bricht die Platte nach 3GB von 410MB auf 140MB runter, die Crucial hingegen hält ihre Leistung dauerhaft. Außerdem nutzen die TLC Zellen schneller ab da sie ja dreifach und nicht zweifach beschrieben werden, in der Theorie 1/3 weniger Lebensdauer.

Danke für die Erklärung, dann kommt natürlich die MX100 rein :)

Noch ne Frage, etwas off topic:
Welche Windows 7 Version (natürlich 64Bit) soll ich nehmen? Und kennt jmd ne vertrauenswürdige Quelle? ZB nen speziellen eBay Verkäufer. Gerne auch per pn, damit es keine Werbung ist. DANKE

Nabend!

Irgendwie komme ich bei meiner Suche nicht so ganz vorwärts...
Von einem Bekannten, mit dem ich gesprochen habe, wurde mir jetzt noch ein anderes MB empfohlen.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

passt dass trotzdem noch gut mit dem Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) zusammen?

Es ist zwar ein "gaming board" aber seine Argumentation war, dass man beim MB besser nicht spart wenn man es langfristig haben will. Außerdem sei der Soundcontroller besser und das Netzwerk schneller.

Wenn das so passt, welchen RAM würdet ihr mir hierfür empfehlen. Der bisher vorgeschlagene Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) ist leider nicht in der Kompatibilitätsliste des MB.

Dazu auch direkt die folgende Frage: Besser 4 x 4GB RAM oder 2 x 8GB?

Nochmals VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

Zurück