• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für geringes Geld (Office Pc)

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Pc für geringes Geld (Office Pc)

Hi Leute,

Mal wieder ich.
Heute muss der Pc für einen Bekannten zusammengestellt werden.

Der Bekannte wünscht sich einen Pc, der Leistungsstark, Stromsparend und günstig ist. Leistungsstark sei dahingestellt, denn das muss er für unsere Begriffe gar nicht sein.
Wir haben uns lediglich schon Office Pc's angeschaut, die bei Full Hd Videos abgeschmiert sind. Leistungsstark bedeutet also er muss stabil laufen ohne laggs.

Was muss er können?

-Office Programme mit Open Office
-Dateiverwaltung
-Internet
-Videos

Nun ist es so dass der Pc einige Zeit halten sollte. Das bedeutet dass er nicht übermorgen langsam wie verrückt sein soll, besser noch sogar ein Windows Update (neue Generation) überlebt.
Sprich: Optimum wäre dass wir den Pc mit nicht mehr als 200 € Zusatzinvestition in neue Hardware (also nach dem Kaufpreis) 10 Jahre am laufen halten.

Ein Notebook ist zwar vorhanden, hat aber Xp und ist somit schonwieder nichtmehr zu gebrauchen. Das sollte uns wenn möglich nicht passieren.

Wichtigkeit in folgender Reihenfolge: Stromsparend, günstig, Leistungsstark.

Ich dachte bei der Festplatte an eine 120 Gb SSD, mehr wird nicht gebraucht. Der Nutzer ist Anfänger, deshalb wird sowieso nie Defragmentiert und co.
Das Netzteil braucht entsprechend kaum Power, sollte aber Energieeffizient und leise sein.

Bei dem Rest der Hardware kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ich nicht weiß was im unteren Preisbereich zu empfehlen ist.

Macht einfach mal Vorschläge, mehr Input kommt dann auf Anfrage.
USB 3.0, Soundkarten etc. wird sowieso nicht benötigt, wäre aber der Zukunftssicherheit wegen möglich.

Der Vollständigkeit halber noch die Tabelle:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Bekannte hat mir gesagt, er würde bis zu 1000 € investieren. Das ist aber deutlich zu viel. Wenn möglich sollten wir schauen mit Monitor unter 500 € zu bleiben. Wenn es teuerer muss, dann auch teuerer.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm wäre gut. Natürlich 16:9 und FullHd. Alles andere macht kaum Sinn, oder?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wenn wir was fertiges bekommen wäre super, das glaube ich aber kaum. Zusammenbau geht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Eventuell kann ich mein altes Gehäuse überlassen. Ist ein Hp Pavillion Mini-Tower. Auch mein Mainboard und mein Core AMD Phenom X6 1035T können hergegeben werden, dann brauche ich aber neue Hardware. Müsste man schauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gearbeitet nur mit OpenOffice, viel YOutube und Videos auf arte.de etc. usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht vollkommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan wäre nett, eventuell Bluetooth.

Viele Grüße & vielen Dank
Para

AW: Pc für geringes Geld (Office Pc)

Mein Vorschlag für ca. 520€ ;)

Vielen Dank, sieht gut aus. Aber warum Cl9 Ram? Gibts da nicht günstigeren CL11?

Mein Vorschlag:

Grüße

Datengrab brauchen wir nicht unbedingt. Das Gehäuse das ich rumstehen habe reicht dann vollkommen. Wenn ich nur wüsste welches es ist :)

Hier mein Vorschlag:

Ahh bei den Mini-Gehäusen hab ich nur schlechte im Kopf wegen der Warmluft.
Aber auch dir danke :)

Vielen Dank, sieht gut aus. Aber warum Cl9 Ram? Gibts da nicht günstigeren CL11?

Der Crucial ist soweit ich weiß der günstigste (Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die VLP Version ist sogar günstiger)
Speicher mit Kitgröße: ab 8GB, Anzahl Module: 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der erste ist ECC RAM und deswegen nicht verwendbar ;)

Wenn nicht viel Leistung benötigt wird, kann man natürlich einen Athlon 5350 nehmen, für ein paar Euro mehr gibts dann aber einen Celeron, der im Office-Bereich deutlich flotter unterwegs ist:

Hier mal ein weiterer Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- ist kompakt und lautlos (passive Kühlung, keine beweglichen Teile im System)
- hat mehr als ausreichend Power
- sparsam

Mögliche Änderungen:
- das opt. LW kann man evtl. auch weglassen, das benötigen heutzutage ja eh nur noch die Wenigsten
- den RAM könnte man auf 8 GB aufstocken, was aber m.M.n. nichts bringt in diesem Anwendungsbereich
- als CPU könnte man auch einen Celeron nehmen, der ebenfalls ausreichen würde, und damit gleich mal 70€ sparen: http://geizhals.at/de/intel-celeron-g1820t-cm8064601482617-a995568.html
- mit einer 120 GB-SSD spart man auch noch mal 35€: http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück