• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Machine Learning bis 1000€ (ohne GPU und Festplatte)

Masternap

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und Machine Learning bis 1000€ (ohne GPU und Festplatte)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der sowohl für High End Gaming als auch für anspruchsvolles Machine Learning (für meinen Job) geeignet ist. Ich habe mich ewig nicht mit Hardware beschäftigt und suche daher eine Zusammenstellung ohne GPU, da diese erst später dazukommt. Im Gehäuse sollte aber natürlich Platz sein und die Komponenten entsprechend auf eine RTX 2070 oder auch 2080 angepasst.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€ ohne Grafikkarte und Festplatte

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- 4 SSDs, also sollte dafür Platz sein (HDD brauche ich nicht)
- Vorerst soll eine R9 390 in das Gehäuse, die später durch RTX 2070/2080 ersetzt wird

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- 1080p, 74Hz oder so (4k kommt vielleicht später)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- High End Gaming (momentan nur 1080p/60fps, aber wollte da auch bald aufrüsten)
- Game Development
- Machine Learning
- Musikproduktion

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Habe ich schon

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Relativ egal

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Sollte so leise wie möglich sein, bin sehr empfindlich. Lüftergeräusche sind okay, aber hochfrequente Töne stören mich extrem (weswegen ich nur SSDs benutze)
- RAM auf jeden Fall 32GB für gewisse virtuelle Musikinstrumente
- Starke CPU ist mehr sehr wichtig, also wahrscheinlich Ryzen 2700X? Wobei ich nicht weiß, ob Intel für Machine Learning besser wäre. Der Rechner soll aber kein reiner ML-Rechner sein und schon aus Gaming-Komponenten bestehen

Danke schonmal im Voraus!

AW: PC für Gaming und Machine Learning bis 1000€ (ohne GPU und Festplatte)

für anspruchsvolles Machine Learning

Was genau willst du da mit einem Rechner erreichen?
Miete dir lieber die cloudrechenpower um deine Modelle zu trainieren.
Oder willst du mit deinem einzelnen PC immer ein paar Tage warten bis du weiterarbeiten bzw dein Modell anpassen kannst?

Welche Software verwendest du? GPU unterstützung oder rein CPU basiert ?

Das sieht schonmal sehr gut aus, danke. Wäre es eigentlich dämlich, in diesen Rechner "nur" eine 1080 reinzutun, bzw. wär die GPU dann ein Bottleneck? Könnte mir schon eine 2080 leisten, aber der Preis tut für die gebotene Leistung doch ziemlich weh. Könnte relativ günstig eine gebrauchte 1080 bekommen und dann mal abwarten, was sich bei den 20er Karten (oder auch sonst in Zukunft) noch tut.

Was genau willst du da mit einem Rechner erreichen?
Miete dir lieber die cloudrechenpower um deine Modelle zu trainieren.
Oder willst du mit deinem einzelnen PC immer ein paar Tage warten bis du weiterarbeiten bzw dein Modell anpassen kannst?

Welche Software verwendest du? GPU unterstützung oder rein CPU basiert ?

Ich habe das nicht weiter ausgeführt, weil ich es möglichst einfach halten wollte, aber die Idee ist, dass ich zuhause einen ganz normalen Gaming-Rechner habe, auf dem ich meine Modelle implementieren und dann laufen lassen kann, wenn ich gerade nicht zuhause bin.

Größtenteils arbeite ich mit Tensorflow - momentan fast ausschließlich über die Unity-Engine (ML-Agents). Bisher nur über CPU gelernt, da in der Anleitung steht, dass GPU nicht viel Unterschied machen würde. Jedenfalls möchte ich anzweifeln, ob das mit der Cloud in diesem speziellen Fall einen Mehrwert gäbe. Bzw. weiß ich nicht, ob es überhaupt möglich ist. Habe mich mit dieser Anbindung von Unity zu Tensorflow nicht so tief beschäftigt und letzten Endes läuft da ein Spiel auf meinem Rechner, das ich wahrscheinlich schlecht über die Cloud laufen lassen kann, aber wie gesagt, keine Ahnung. Abstriche bei der Lerndauer verzeichne ich gerne, wenn ich dadurch einen vernünftigen Gaming-PC zuhause stehen habe, mit dem das Lernen dann eben nur "ganz gut" funktioniert.

Abgesehen davon möchte ich noch sagen, dass ich deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, inwiefern du mit ML zu tun hast, aber ich forsche an einer der größten Unis Deutschlands in diesem Bereich und nahezu niemand lernt irgendwo anders als auf den Rechnern, die halt in den Büros stehen, oder sogar nur auf dem eigenen Laptop. Und die sind weit schlechter als das, was ich mir hier zusammenbauen möchte. Wir haben genau einen Rechner mit ein paar Tesla-Karten drin, aber der ist sowieso immer kaputt oder nicht verfügbar.
Sämtliche Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte werden auf normalen Rechnern durchgeführt (übrigens auch in der Industrie, wo Studenten ihre Arbeiten schreiben), und daher finde ich es schon ziemlich Overkill, wenn du sagst, dass ich als einzelne Person gleich Rechenpower von irgendwo mieten müsste, damit es funktioniert. Niemand, den ich kenne, mietet sich irgendwelche Cloud-Server, um seine Modelle zu lernen. Das halte ich für absolut unüblich, aber vielleicht hast du dir bei dem Wort "anspruchsvoll" etwas anderes vorgestellt als ich, denn das habe ich eigentlich nur gesagt, damit klar ist, warum ich eine starke CPU möchte.

Das kommt stark auf deine Datensätze an. Ich arbeite in der Agarforschung (nicht in Deutschland, deswegen auch meine schlecht sprache sorry), wir werten hyperspectrale Bilddatensätze (ca 150 Bänder pro Pixel) aus. Statistisch zb mit multivariate statistics , PPLS oder eben verschiedensten ml ansätzen. Diese datensätze würde ich jetzt auch nicht als "anspruchsvoll" bezeichne. Ich kenne nur sehr wenige in der Industrie der mit realen datensätzen arbeitet der das lernen lokal und nicht distributed machen (von synthetischen ganz zu schweigen... oder datensätze die per merkmalsgenerierung noch aufgeplustert wurden). Auf dem Laptop lernen mag eventuell für beispiele oder mit vortrainierten modellen funktionieren, alles andere würde einfach viel zu lange dauern.

Wenn du da aber kein problem hast, is doch super, dann wird die sache doch einfacher :)
die 2080er ist für ml deutlich besser, hast du dir mal n paar ml benchmarks mit den besseren und mehr tensor cores angeschaut?
zb mal hier vorbeischauen, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti To GTX 980 Ti TensorFlow Benchmarks With ResNet-50, AlexNet, GoogLeNet, Inception, VGG-16 Review - Phoronix
pcGAMEShardware ;) Fürs zocken in1080p brauchst du keine brutalo grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück