• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Bildbearbeitung + Bildschirm ca. 1000€

menslo

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und Bildbearbeitung + Bildschirm ca. 1000€

Hallo allerseits,
es wird mal wieder an der Zeit mein PC auf Vordermann zu bringen. Mein Alter ist schon eine Jahre alt und ich kenne mich mit Hardware leider nicht sonderlich aus, daher brauch ich eure Hilfe :) Mein Bildschirm hat leider auch den Geist aufgegeben, weshalb ich auch noch nen neuen Bildschirm benötige. Ich nutze den PC hauptsächlich für Bildbearbeitung und etwas Gaming (GTA 5, Diablo 3, etc)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, dadurch kann das Budget etwas erweitert werden (ca. 200€ )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe noch eine 1 TB SATA Festplatte (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ) und eine 500 GB SATA (Hersteller + Modell weiss ich grad nich)
DVD Laufwerk / brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, s.o.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA5, Diablo 3, CS:GO, etc
Bildbearbeitung mit Photoshop CS5
Text mit Word und OpenOffice
Ganz selten Video mit Adobe Premiere Elements

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Evtl. kann ich meine alten Festplatten übernehmen?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, habe ich keine Ahnung von

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigtl nich, PC steht direkt neben Router, WLan daher nicht nötig. Wenn der Lüfter nicht allzu laut wäre, wäre das schon gut.

AW: PC für Gaming und Bildbearbeitung + Bildschirm ca. 1000€

Hey:)

Könnte man so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Preis: 979,51 somit wären wenn man von 1200 Euro inkl Monitor ausgeht noch 220 Euro für einen Monitor übrig. Sparen könnte man natürlich noch aber bei dem Budget ist das dann doch relativ hochwertig und gut alles.

Mich würde der alte PC trotzdem mal interessieren. Vor allen auf CPU-Seite hat sich in den letzten 5 Jahren nicht so viel getan.

Ansonsten direkt bei Jam4ls Konfig zuschlagen.

vielen Dank!
der alte PC ist von 2004 (glaube ich), da geht nich mehr allzu viel, kann die Komponenten gerne später mal heraussuchen.

Gibt es beim Monitor etwas worauf ich achten sollte?

Auflösung, Panel, Bildwiederholrate -> die wichtigsten Infos beim Monitorkauf.

Zurück