• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für games und office

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für games und office

Hallo zusammen,
mit meinem Studium war ich die letzten Monate etwas mehr beschäftig...so hab ich hier nicht mehr so viel reingeschaut und weiß nicht ob mich das bisschen pcgh Magazin lesen auf dem laufendem gehalten hat.
Die Eltern von einem Freund brauchen jetzt einen PC, der alte ist endgültig kaputt.
PC nutzen meist die Eltern für Office, mein Freund will und darf aber auch ein paar Spiele spielen die auf seinem "Gaming Laptop" nicht mehr laufen: z.B. Battlefield Bad Company 2; Resident Evil 5 usw...
Soll nicht über 600 Euro gehen, Win 7 hat er schon vom Studium.
Ich hab mal eine Zusammenstellung wie ich gedacht hätte im Anhang.
Gehäuse dazu noch Lian Li PC8NB. Das würde dezent ins Wohnzimmer passen, hat schön Lüfter und sollte auch leise sein.
Gehäuse darf nicht größer sein als: 25cm breit, 45hoch und 55 tief. Sonst passt es nicht in den Schreibtisch.
Kühler hätte ich noch vergessen. Aber wäre sonst so in Ordnung?
Grüße

AW: PC für games und office

Also ich würd ein 870ger board nehmen weil die den neueren chipsatz haben und den ram würd ich gegen die g.skill eco austauschen da die RipJaws probleme mit dem kühler bereiten können. außerdem solltest du nicht den boxed-lüfter benutzen lieber den scythe mugen 2 da der leiser ist.

Du kannst alternativ, wie schon angesprochen, eines der Boards mit dem neueren 870er Chipsatz wählen:
z.B.: Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3, Asus M4A87TD Evo, Gigabyte GA-870A-UD3, u.a.

Gut, günstig und bewährt ist das Asrock 870 Extreme3:
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim Speicher ist es, wie schon gepostet, besser eine Ausführung ohne hochstehende Kühlkörper zu wählen.
Hier eine Auswahl aus 2x2 GB Kits von G.Skill bis 85,- €.
Da kann man einfach die günstigsten wählen.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&sort=artikel&bpmax=85&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1126_G.Skill~256_2x~253_4096~254_1333

Welche Auflösung wird der Monitor haben, der an dem PC laufen soll?
Ins Budget würde noch eine nächststärkere Grafikkarte passen;
z.B. eine ATI HD5770 1GB wie diese:
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ist das ausgewählte Gehäuse dieses?
http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Lian-Li-PC-8NB-Midi-Tower-black::13336.html

Wenn ja, dann sollte ein Turmkühler normaler Größe hinein passen. Z.B. der Coolermaster Hyper 212 Plus f. ca. 25,- €.
Maße: 116 x 159 x 51 mm (BxHxT)

http://www.caseking.de/shop/catalog...2-Plus-RR-B10-212P-GP-CPU-Kuehler::12606.html
Falls der mitgelieferte 120mm-Lüfter im Betrieb zu laut sein sollte, kann man ihn gegen ein 120mm Silent- Modell austauschen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ich deine Tipps noch miteingebaut. Nun habe ich noch eine 1000 GB Festplatte, sie wollten eine größere.
Sieht jetzt wie folgt aus:

Guten Morgen,
das sieht gut und hochwertig aus. Der Preis liegt über dem Budget von 600,- , - ist das noch OK für Euch?

Sparpotential hättest Du noch bei:
Mainboard: Asrock statt Gigabyte
Speicher: G.Skill Red statt ECO
Grafikkarte: Powercolor aus dem Link oben
Prozessor: X 635 statt X4 640
Der CPU-Kühler fehlt da noch.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Vater von meinem Freund hat anscheinend Budget geändert...;)
Jetzt hab ich ihm die pcgh ausgeliehen und jetzt will mein Freund vielleicht eine GTX 460 Cyclone 768 für 180 Euro.
Sie wollen dazu noch einen 22" mit 1680x1050.
Mein Frage, was meint ihr. Passt auch die GTX 460 oder ist dann der Prozessor (640) zu langsam??

Ein sehr sympathischer Mann,- der Vater deines Freundes.

Die GTX460 passt sehr gut zum X4 640 und der Auflösung von 1680x1050.
Noch empfehlenswerter ist dafür eine GTX460 mit 1024MB.
Die CPU ist nicht zu langsam.

Da siehst Du eine Top- Bewertung des 640er; besonders das Fazit - "Legit Bottom Line":
AMD Athlon II X4 640 3.0GHz Quad Core Processor Review - Final Thoughts and conclusion - Legit Reviews

Wenn Du dir unter dem Link den PCGH-Gaming PC III anschaust, siehst Du eine Kombi aus X4 635 und GTX460-768MB;
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...tt-PC/News/bildergalerie/?iid=943168&vollbild

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gesehen, wenn man das MSI 870A-G54 nimmt und den AMD Phenom 955 BE dann kriegt man von MSI 30 Euro zurück.
Also wäre der Preis gleich wie mit dem Athlon und Gigabyte Board.

Das Netzteil würde ja noch reichen (oder) für:
AMD Phenom 955 BE und GTX 460 (vielleicht die von Gigabyte GV-N460C-1Gl die nur 190 kostet bei hoh).
Wie kann ich den selbst noch checken ob die Teile kompatibel sind? Ich hab zwar schon dreimal einen Computer zusammen gestellt, aber dann wurde im Geschäft gekauft und dort überprüft.

Würde der Sytec Yasa ins Lian Li PC8 NB passen? Ich hab selbst das Lancool K7 Metal boned, die Maße sind die gleichen und die Gehäuse sehen auch fast gleich aus. Bei mir passt der Prolimatech, also müsste ja klappen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Gute Möglichlichkeit, die Rabatt-Aktion von MSI zu nutzen.

Die Gigabyte GV-N460C-1GB ist die bisher beste Wahl f. d. 1680x1050 Auflösung und z.Z. das Max. an Grafikkarte bis 190,-.
Das Netzteil ist gut, stark genug, hat Reserven, Kabellänge OK, - Info hier:
Cougar Netzteil Roundup-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Daten des Lian Li PC-8NB Gehäuses:
* Maße: 210 x 450 x 490 mm (BxHxT)
* Formfaktor: ATX, Micro-ATX
* Lüfter:
1x 120 mm (Front, 1.200 U/min)
1x 120 mm (Rückseite, 1.200 U/min)
* Netzteil (optional): Standard ATX
Nach ATX- Standard passt alles ins Gehäuse;-

Den Scythe Yasaya (richtig??) hab` ich noch nicht verbaut, aber wenn der dicke Prolimatech passt, sollte das Teil doch reingehen.
Vergleich doch mal die Maße deines Prolimatech mit denen des Scythe Yasaya auf der Caseking.de- Seite, da findest du beide mit Maßen u. Abbildungen.

Nur bei den RAMs aufpassen:
G.Skill Ripjaws u.a. mit hohen Kühlkörpern passen oft nicht neben/unter große CPU-Kühler,
du kannst alternativ die G.Skills aus dem Link nehmen, haben die selben Werte, passen und sind billiger:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a347581.html

sonst sollte alles OK sein.

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal.
Der PC wurde jetzt so bestellt, bist auf den Ram, da hat er den hier genommen, da er hier einen guten Test gefunden hat.
Ich hoffe der ist auch in Ordnung, damit dann am Wochenende alles klappt beim Zusammenbau.:)
Ich meld mich nochmal, wenn alles läuft, hoffentlich..
Lg

Bei den Anschlüssen, Power LED, Reset ...es gibt immer farbige und weiße Kabel. Welches davon ist +, welches - ?
Hilfe wäre super...

Und mit der Power LED, die hat drei Pins, beim Mainboard sind aber nur zwei am Rand noch frei? Muss man das dann umbasteln oder wie sieht das aus...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie du die Power-Kabel anschließen musst, steht normalerweise in der bedienungsanleitung des Mainboards. Wenn nicht, einfach ausprobieren, kaputt geht dabei nix, der PC geht nur nicht an.

lg matze

Ok hat geklappt, thx Matze. Beim Pluspol ist ein kleiner Pfeil am Plastik Stecker. Sowas könnte man auch mal bei der Gehäuse Anleitung reinschreiben...der Power LED Stecker funktioniert nicht, er hat drei Stecker und das passt nicht am Mainboard.
Beim Zusammenbau stellte ich fest das sich der Sytec Yasya nur in eine Richtung auf AM3 zu montieren ist. So bläst er dann nach oben und nicht nach hinten.
Ansonsten läuft der PC einwandfrei, allerdings sind die Lüfter im Office Betrieb zu laut. Wie man das einstellt habe ich noch nicht ganz durchgeblickt (bei Gigabyte Boards waren sie bei mir immer schon von Anfang an sehr leise).
Die Spannung des RAM's liegt bei 1,5V , sollte ja aber bei 1,35 V sein. Im BIOS habe ich sie nicht verändern können, irgendwas muss man noch umstellen. (Bei Gigabyte hab ich das schneller kapiert...??)
Ansonsten nochmal thx an Alle.

Hallo zusammen,
der oben zusammen gestellte PC lief bis jetzt einwandfrei.
Nun kommt aber ab und zu dieses Geräusch wie wenn man ein USB Gerät ansteckt (also dieses ding dong..). Dann hängt sich der PC des öfteren auf. Ist aber nichts angeschlossen. Wisst ihr was des sein könnte, bzw. wie man nachschauen kann welches Gerät das ist. Könnte es der Cardreader oder USB von Gehäuse sein?
Gruß

Zurück