• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Games, Office und Internet

AW: PC für Games, Office und Internet

Echt:what:
Also ,ich musste lustigerweise feststellen,beim Vergleich mit dem sys von seinem und meinen sys,das mein sys schneller bootet und die meisten Programme auch schneller öffnen.
Er hat 2 gb Ram,win XP Pro und nen E8500:ugly:.
Okay ich habn paar sinnlose Prozesse in der msconfig bei meinen sys entfernt

Ich kann einen besseren Vergleich anbieten, da die System identisch sind, mit den gleichen Programmen drauf, nur eben drei OS.
Vista 64 ist beim Start sehr langsam, liegt daran, dass die Seitenleiste ewig braucht, bis sie steht.
Die 32bit hat das Problem, dass die Seitenleisten mal abraucht und man wieder neu starten muss, damit sie geht, voll der Bug. :daumen2:
Bei beiden Vistas kommt auch mal der Bug, dass der Mülleimer einer Partition kaputt ist und repariert werden muss :( (sowas hatte ich unter XP noch nie gehabt).
Unter XP habe ich keine Seitenleiste und schon deshalb geht es fixer. :D

Zusammengefasst liegt XP immer so 10-20 Sekunden vor den anderen.
Auch Programme direkt starten schneller.
Sogar der Media Player ist bei XP schnell dabei.
Der 11er braucht unter Vista ja Jahre um anzulaufen. :ugly:

Hab ja sowohl beim Desktop als auch beim Laptop sowohl 32 als auch 64bt Vista drauf(gehabt).
Vista 64 ist beim Start sehr langsam, liegt daran, dass die Seitenleiste ewig braucht, bis sie steht.
Ist bei 32bit bei mir nicht anders. Der Desktop braucht iim Gegensatz zum Laptop nur kurze Zeit nach der Anmeldung , Der Laptop bootet dagegen deutlich fixer - beide 64bit.
Die 32bit hat das Problem, dass die Seitenleisten mal abraucht und man wieder neu starten muss, damit sie geht, voll der Bug. :daumen2:
Bei beiden Vistas kommt auch mal der Bug, dass der Mülleimer einer Partition kaputt ist und repariert werden muss :( (sowas hatte ich unter XP noch nie gehabt).
Diese beiden Probleme sind mir zum Glück noch unbekannt bzw. nicht aufgetreten. Dafür hatte ich unter 32bit extreme Probleme mit Firefoxprofilen und WLAN-Konfigurationen. Seit Umstieg auf 64bit hier keine Bugs mehr und läuft recht stabil auch das WLAN ( hin und wieder zickt er bei niedrigen Empfangsraten mal rum kommt aber sehr selten vor - unter 32bit war das eine Katastrophe - VPN Clients brauchten diverse Neustarts bis sie zu WLANs verbinden konnten usw. ).
Unter XP habe ich keine Seitenleiste und schon deshalb geht es fixer. :D
Mit ein bisschen Tuning läuft Vista auf dem Desktop annähernd so schnell wie XP ( in Spielen ) kann ihm aber bei der Bootzeit nicht das Wasser reichen.
Der 11er braucht unter Vista ja Jahre um anzulaufen. :ugly:
/signed ... ist einfach schrecklich. Zeigt sich wieder warum Winamp und Foobar unbedingt auf jede Platte gehören ;)

Zum Thema Vorteile zu 32bit : Photoshop und Programme die 64bit explizit unterstützen laufen wirklich schneller und 4GB RAM sind echt ein Segen.
Microsoft verbietet übrigens nicht ausdrücklich die Verwendung von Keys der 32bit auch mit 64bit Installationen zu benutzen. Soll kein Aufruf zum Raubkopieren sein, aber grundsätzlich kannst du eine schon legal erworbene Lizenz einfach weiterverwenden. Brauchst dann nur ein 64bit Installationsmedium.

mfg Noxistar

Microsoft verbietet übrigens nicht ausdrücklich die Verwendung von Keys der 32bit auch mit 64bit Installationen zu benutzen. Soll kein Aufruf zum Raubkopieren sein, aber grundsätzlich kannst du eine schon legal erworbene Lizenz einfach weiterverwenden. Brauchst dann nur ein 64bit Installationsmedium.
Das heißt, ich würde nur eine 64bit-Version benötigen, und könnte diese mit meinem Code von der 32bit-Version installieren bzw. freischalten? Geht das wirklich?

Wobei ich aber eh nicht wüßte, wo ich soetwas runterladen könnte, und ich mir sicher bin, dass Vista Kopierschutz hat, und sich nicht so einfach kopieren lässt.
Fände es von MS eh in Ordnung, wenn das ginge. Ist ja das gleiche BS irgendwie. :D

Ansonsten habt ihr schon recht, dass es sich vielleicht nicht wirklich lohnt, umzusteigen. Aber hab jetzt schon von vielen gehört/gelesen, dass die 64bit besser laufen würde!?

Wenn du die nötigen Treiber für 64 Bit hast und mehr wie 3GB RAM verbauen willst ist das sicherlich ne schöne Sache, aber ich würd dann die 64Bit von Win7 nehmen.

gamecop95

Hab ja sowohl beim Desktop als auch beim Laptop sowohl 32 als auch 64bt Vista drauf(gehabt).
Ist bei 32bit bei mir nicht anders. Der Desktop braucht iim Gegensatz zum Laptop nur kurze Zeit nach der Anmeldung , Der Laptop bootet dagegen deutlich fixer - beide 64bit.

Bei meinem Laptop läuft die 32bit Vista Version auch besser als auf dem Desktop, obwohl dort nur ein kleiner Dual Core drinne ist.
Obwohl ich da auch Bugs habe, aber eben andere.

Diese beiden Probleme sind mir zum Glück noch unbekannt bzw. nicht aufgetreten. Dafür hatte ich unter 32bit extreme Probleme mit Firefoxprofilen und WLAN-Konfigurationen. Seit Umstieg auf 64bit hier keine Bugs mehr und läuft recht stabil auch das WLAN ( hin und wieder zickt er bei niedrigen Empfangsraten mal rum kommt aber sehr selten vor - unter 32bit war das eine Katastrophe - VPN Clients brauchten diverse Neustarts bis sie zu WLANs verbinden konnten usw. ).

Den Bug mit der Seitenleiste habe ich recht häufig. Frage mich tatsächlich, was für Schlaffis den Kram bei Microsoft entwickelt haben.
Ich denke mal, die Typen arbeiten heute woanders. ;)
Das mit dem W-Lan habe ich auch. Es dauert ewig, bis sich Vista ins Internet einlockt, egal ob jetzt 32 oder 64bit. Unter eine Minute ist schon ein Wunder.
Bei XP ist das Netz sofort zur Verfügung, wenn ich das hochfahre. :)
Bei der Beta von Seven ging es übrigens auch sehr schnell. Auch erkannte das System eingesteckte Sticks sehr schnell, Vista braucht da immer ein wenig Bedenkzeit und nervt dann mit dem Spruch, dass der Stick erst mal überprüft werden muss.
Wieso aber verschwindet unter Vista das aufgehende Fenster nicht wieder von selbst, wenn man den Stick rauszieht? :what:
Unter XP ging das noch.

Mit ein bisschen Tuning läuft Vista auf dem Desktop annähernd so schnell wie XP ( in Spielen ) kann ihm aber bei der Bootzeit nicht das Wasser reichen.

Hmm, hatte das mit dem Tuning mal getestet, mir sind aber keine Verbesserungen aufgefallen, daher verzichte ich wieder darauf.

/signed ... ist einfach schrecklich. Zeigt sich wieder warum Winamp und Foobar unbedingt auf jede Platte gehören ;)

Jep, ich benutze den VCL Player oder Winamp. Aber auch der alten Windows Media Player 6.4 ist bei mir noch im Umlauf. :D

Zum Thema Vorteile zu 32bit : Photoshop und Programme die 64bit explizit unterstützen laufen wirklich schneller und 4GB RAM sind echt ein Segen.

mfg Noxistar

Tja, das ist es ja gerade. Mir fällt es nicht auf, ob diese Programme tatsächlich schneller sind. Selbst wenn ich 8GB RAM einbaue, merke ich keinen Geschwindigkeitsvorteil der 64bit Version gegenüber der 32bit Version. :huh:

Wenn du die nötigen Treiber für 64 Bit hast und mehr wie 3GB RAM verbauen willst ist das sicherlich ne schöne Sache, aber ich würd dann die 64Bit von Win7 nehmen.

gamecop95

Genau, einfach die 32bit Version weiter nutzen und später auf Seven in 64bit wechseln.

Ich verteh s iwie nicht,abgesehen von ein paar kleinen Medi Center problemen seit dem service Pck2 läuf tmein Win einwandfrei:ugly:
Mein Meida player brauch genau 3,6 sek um ein Stück nach em drücken der play Teste abzuspielen.
Also ,soooo schlimm ist es jtz ja auch nicht.
Bei Win 7 brauchte der player 1 min um überhaupt zu öffnen:fresse:

Ich hab derzeit 4GB RAM, und es wird nur 3,2GB erkannt. :(
Und an den Treibern sollte es doch eigentlich nicht liegen. Wenn bei der Software nicht dabei, gibt es sie doch im Netz. Und bin eh dabei, meine Software zu erneuern.

Ihr habt nicht unrecht, dass man auf Win 7 warten könnte. Aber das werd ich frühstens 6 Monate nach Erscheinen installieren. Das mit Vista als es rauskam, hat mich gelehrt, dass man nicht immer der erste sein muß. :D

• Gehäuse: Lian Li PC60-FW
  • Mainboard: ASUS M3A78-T, 790GX
  • Netzteil: Tagan PiperRock 500W
  • Festplatten: Western Digital Caviar Black 640GB SATA II
  • Windows Vista Home Premium 64bit
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ inkl. Kühler/Lüfter (vom alten System)
  • Arbeitsspeicher: 2x Exceleram DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 2048MB CL5 (vom alten System)
  • Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8600 GT, 1024MB DDR2 (vom alten System)
  • DVD Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7170S ATA (vom alten System)
  • Monitor: BenQ FP202W 20"Zoll 1680x1050 DVI (vorhanden)
danach:
  • Grafikkarte: Gainward 4850 GS 1024MB GDDR3 PCIe 2.0
  • CPU: AMD Phenom II X3 720BE 3x 2.80GHz oder Phenom II X4 940BE
  • Kühler/Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
  • DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30(40) SATA
  • Lian Li Cardreader CR-36B - black
  • Lian Li TR-5B Multi-Controller - black​
Am WE hab ich mal das NT und die Festplatte eingebaut. Mainboard hab ich heute morgen bestellt.

Wollt eigentlich auch gleich einen neuen Brenner mitbestellen, mußte aber lesen, dass der GH-22LS doch recht laut wäre. :(
Nen lauten Brenner hab ich ja jetzt schon, und brauch keinen weiteren.

Also eher zu NS greifen, oder sind es die GH-22 die so laut sind, und die GH-20 nicht?
:huh::huh::huh:

Hallo zusammen,

das System ist gestern zusammengebaut worden. Auch wenn die CPU noch die selbe ist, so läuft das System weitaus flüssiger, als vorher.
Hier die Zusammenstellung, was nun vorerst verbaut wurde:

Gehäuse: Lian Li PC60-FW
Mainboard: ASUS M3A78-T, 790GX
Netzteil: Tagan PiperRock 500W
Festplatten: Western Digital Caviar Black 640GB SATA II und Seagate Barracuda 7200.10 500GB SATA II
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ (vom alten System)
Kühler/Lüfter: Zalman CNPS7000C-Cu LED
Arbeitsspeicher: 2x Exceleram DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 2048MB CL5 (vom alten System)
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8600 GT, 1024MB DDR2 (vom alten System)
DVD Brenner: Pioneer DVR-216DBK S-ATA
Monitor: BenQ FP202W 20"Zoll 1680x1050 DVI
Windows Vista Home Premium 64bit :daumen:

Vielen Dank für die Kaufberatung und den vielen Anregungen. :hail:

Bis demnächst......denn er ist ja noch nicht fertig ;)

gruß
Brubbel​

Zurück