• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Full HD - nach Pascal Release auf UHD Update

Systox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Full HD - nach Pascal Release auf UHD Update

Hallo Leute,

meinen alten PC habe ich verkauft, nun suche ich einen PC, welcher aktuelle Spiele auf HD Auflösung (Hoch/Sehr Hoch bis Ultra wäre toll) packt.
Sobald die Nvidia Pascal Grafikkarten auf den Markt kommen, würde ich gerne NUR die Grafikkarte updaten müssen um Titel in Hoch-Ultra auf UHD Auflösung spielen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
Bei Pascal Update wird ein Ultra HD Monitor gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie immer, Marke Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080 (Später, nach Pascal Update 3840 × 2160)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, TheDivision, CS:GO, BF usw. (ziemlich alles.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Windows reicht fürs Erste, HDD für die Games sollte für den Anfang auch reichen. Später wird ne SSD für Spiele nachgekauft.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte übertakten zwecks Mehrleistung würde ich bevorzugen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN brauche ich nicht. Mini ITX würde mir gefallen, muss aber auch nicht sein. Wäre nur sehr praktisch, da der PC öfters mit zu Freunden wandern wird.

AW: PC für Full HD - nach Pascal Release auf UHD Update

Du willst also jetzt einen spieletauglichen 800€-Rechner, und bei dem dann später nur die Grafikkarte wechseln? Oder darf er auch bis Pascal kaum spieletauglich sein (= integrierte Grafik des Prozessors nutzen)?

Das wäre mein Vorschlag:

pc-kombo shared list

CPU: Intel Core i5-6500 (EUR 199,90 @ Caseking)
Motherboard: Asrock H170 PRO4S (EUR 99,89 @ Amazon.de)
Memory: Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 (8 GB) (EUR 45,99 @ Amazon.de)
Storage: WD10EZEX Blue (1 TB) (EUR 49,88 @ Amazon.de)
SSD: Sandisk Ultra II 120 (128 GB) (EUR 55,95 @ Amazon.de)
Video Card: Radeon R9 380 (EUR 199,00 @ Mindfactory)
Case: Cooler Master N300 (EUR 47,00 @ Amazon.de)
Power Supply: XFX P1-650G (650 W) (EUR 81,48 @ Amazon.de)
Total: €791.07
Generated by pc-kombo 09.03.2016

Die R9 380 ist für 4K zwar nicht geeignet, aber sie nur bis Pascal zu nutzen ist auch ein bisschen schade. Du könntest die Grafikkarte auch weglassen, wenn du bis dahin nur LoL und ähnliches spielen willst. Das Netzteil ist bewusst überdimensioniert, damit das sicher für Pascal passt (wobei gar nicht sicher ist, dass die neue Generation mehr Energie verbrauchen wird).

Du willst also jetzt einen spieletauglichen 800€-Rechner, und bei dem dann später nur die Grafikkarte wechseln?

Genau, das ist mein Ziel. Vielen Dank für deine Konfiguration. Ich werde sie mir gleich einmal ansehen.

Ein paar seltsame Positionen enthält die Zusammenstellung ja. Z.B. ziemlich teuren DDR4-2400 für ein H-Board. Und Bestpreise sind das bei Amazon auch nicht gerade.
Ich würde es so machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Vielen Dank, werde ich mir auch gleich mal ansehen. :)

PS. ich komme aus Österreich, wäre toll wenn ihr gleich die Stores von Ö auswählen könntet.

Du hast einen 2600k System?

Das System von diesem PC welcher unten angeführt ist, habe ich bereits seit 3 Jahren nicht mehr. Mein aktuellstes System habe ich vor 3 Monaten verkauft.

Nun muss ein neuer her, der dann mittels Pascal Upgrade auf Spiele auf Hoch-Ultra in der Auflösung UHD laufen sollte.

Ach so.
Öfters mal die Signatur aktualisieren. ;)

Für 800€ Budget bist du mit einem i5 6500 und einer R9 380 oder GTX 960 schon gut dabei. Mehr ist wohl nicht drin.
Eventuell mehr an der Grafikkarte sparen, damit du einen starken Unterbau hast.

Ach so.
Öfters mal die Signatur aktualisieren. ;)
Hast recht, im Moment darf ich sie ja leeren. :D

Für 800€ Budget bist du mit einem i5 6500 und einer R9 380 oder GTX 960 schon gut dabei. Mehr ist wohl nicht drin.
Eventuell mehr an der Grafikkarte sparen, damit du einen starken Unterbau hast.
Ok, also würdest du Flotus1 Zusammenstellung unterschreiben? Full HD sollte schon wenigstens "Hoch" drinnen sein.
Aber sollte es deshalb dann bei 4k an der Leistung für "Sehr Hoch - Ultra" scheitern könnte ich auch ein paar Abstriche bei der Grafikkarte machen.

Also, was mit der neuen Generation in 4k drin ist, weiß noch keiner. Da musst du einfach abwarten.
Ich würde mal schauen, ob du nicht eine gebrauchte GTX 780 oder R9 290 kriegen kannst. Dazu dann einen 6600k als Unterbau, einfach weil hoher Takt durch OC nie schaden kann.

Und wieso hast du Ashton Kutcher als Avatar? :D

Reicht dicke.
Die hat in etwas die Leistung einer GTx 970, bzw. knapp darunter.

Zurück