• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Elder Scrolls Online, Teil-Upgrade, WQHD/4k, Budget flexibel

Mat_78

Schraubenverwechsler(in)
PC für Elder Scrolls Online, Teil-Upgrade, WQHD/4k, Budget flexibel

Guten Morgen zusammen!

Für Elder Scrolls Online (ESO) soll mein Rechner ein Upgrade erfahren (alter i5 2500k). Mein Budget ist dahingehend flexibel, dass ich nicht mehr ausgeben möchte, als tatsächlich notwendig, sprich: wenn ich nicht einfach die grobe Keule zücken muss, bin ich glücklich. :-D

Behalten werden sollen:
- Fractal Design R5
- BeQuiet Dark Power Pro P11 550W
- 2x Samsung SSD
- Sapphire TriX R9 280x (Upgrade später auf passende Nvidia 11x0)

ESO ist zwar mit dem letzten AddOn in Punkto Multicore verbessert worden, aber nach wie vor stark/mehr von einer guten Single Core Performance abhängig. Daher meine Idee, ggf. auf einen i5 8600K zu gehen, und diesen auf 4.7GHz+ zu betreiben. Leise soll der Spaß natürlich auch noch sein. Der Idee hierfür:

- Intel Core i5 8600K ~230€
- BeQuiet Dark Rock Pro 3
- Asus TUF Z370 Plus Gaming ~150€
- 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual ~100€

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Kombination so passt. Mainboard ok/zu teuer für die Leistung/zu schwach? Kühler quatsch? CPU Single Core Performance trotz OC wesentlich schwächer als 8700K?

8GB RAM statt 16 einfach aus der Erfahrung heraus, dass mein System mit Win10, ESO (inkl. einem bunten Haufen an AddOns), Discord meine aktuell vorhandenen 8GB nicht mal ansatzweise ausnutzt. Das System macht auch wirklich sonst nichts außer ESO, die seriösen Dinge werden auf anderen Rechnern erledigt. :D

Vielen Dank für Eure Denkanstöße!

~Matse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für Elder Scrolls Online, Teil-Upgrade, WQHD/4k, Budget flexibel

HI,

Du kannst für ESO only auch den Intel Core i3 8350K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks nehmen.
8600K passt aber auch, wobei Dir die 6 Kerne nichts bringen. Du brauchst auf jeden Fall ein K im CPU-Namen

Es gibt den Dark Rock 4
be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Board finde ich nicht so dolle,würde aber eines mit besserem Soundchip nehmen -> aber Geschmackssache...
MSI Z370M GAMING PRO AC Intel Z370 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

Wenn ich sparen wollen würde würde ich sowas nehmen:
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de

Am besten Du suchst mal bei Mindfactory nach dem Z370 Chipsatz und vergleichst die Boards in Bezug auf Ausstattung, weis ja keiner ob Du Blootooth, besseren Soundchip oder Wlan willst...

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn dieser PC einzig und alleine auf ESO ausgelegt sein soll, halte ich den 8600k für rausgeschmissenes Geld.
Es dürfte von dir kaum bemerkt werden, ob das Game dann mit 300 oder 250 FPS vor dir flimmert...

Würde eher zum 8400 greifen und ein günstiges MB dazu und trotzdem eher zu 16GB Ram greifen und dazu noch den Brocken 3 als Kühlung = fertig
Das halte ich für ein Gerücht, dass die 8 GB von dir nie abgegriffen werden, wenn WIN 10 im Hintergrund schon 4 verbraucht.

Grundsätzlich würde ich den Kernfokus auf eine neue GPU setzen, so ein Spiel macht ja dann erst richtig ab fluffigen WHQD auf mind. 27" oder größer Spaß.

Nur meine Meinung...

Edit:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 487 €

Also, wenn dieser PC einzig und alleine auf ESO ausgelegt sein soll, halte ich den 8600k für rausgeschmissenes Geld.
Es dürfte von dir kaum bemerkt werden, ob das Game dann mit 300 oder 250 FPS vor dir flimmert...

Das ist halt genau das Kernproblem von ESO. Er wird mit einer neuen CPU keine 300 oder 250 FPS in den Hauptstädten und Raids haben, sondern eher zwischen 40 und 100. Am besten wäre für das Game eine CPU mit einem Kern und 8 Ghz

Am besten wäre für das Game eine CPU mit einem Kern und 8 Ghz

Den es nicht gibt :)
Aber das eigentliche Potential eines 8600k oder gar 8700k kann man mit dem Game gar nicht herauslocken.
Der 8400 hat bewiesener Maßen eine sehr hohe single-core Performance, will den nicht auf Blut verteidigen, aber für nur ein Game so einen Kostenaufwand zu betreiben ist ein wenig außerhalb meiner Gedankenwelt.
Aber bitte, es ist nicht mein Geld.

Du hast ja vollkommen Recht mit dem 8600k und 8700k.

Vielen Dank euch beiden.

Zael84 beschreibt es im zweiten Post treffend. Mit dem neuen System möchte ich in Raids am liebsten 60FPS haben, realistischer ist aber wohl, auf 40-50 zu kommen. Die FPS overland oder in Städten ist mir nicht so wichtig - wenn man es aber in Raids hinbekommt, ist es anderswo praktisch automatisch auch ok. Zurzeit habe ich da 20-25fps bei gelegentlichem Stuttering, was nicht so wirklich hilfreich ist. Wie super das Spiel optimiert ist, sieht man auch daran, dass es völlig egal ist, ob ich die Grafik dabei auf fast unerträglich niedrig drehe (FullHD, keine Schatten, etc) oder auf WQHD mit hohen Settings belasse.

Danke für die Idee mit dem 8350K - ohne mich jetzt genau einzulesen sieht das in etwa nach 8600K abzüglich 2 cores aus.

Bezüglich sonstigen Ausstattungen: Sound ist egal, da Sennheiser USB Headset dran, WLAN brauche ich nicht (strukturierte LAN Verkabelung), BT Geräte gibt es nicht. Das TUF habe ich ausgewählt, weil ich den Eindruck hatte, dass das OC damit wohl kein Thema sein sollte (Stromversorgung). Wenn das auch mit der MSI Einsteigerklasse kein Problem ist, soll mir das recht sein!

Wenn der alte I7 7700k nicht immer noch so unverschämt teuer wäre, wäre der eigentlich die richtige CPU für das Game.
Aber 300 Ocken für ein Auslaufmodell ist genau so panne...

Das mit dem 7700K sehe ich genauso. Was das investierte Geld angeht, nuja - für sein Hobby gibt man doch gerne mal was aus, meist unvernünftig viel. :D Daher letztendlich auch dieser Thread - warum ganz oben ins Regal greifen, wenn am Ende zwei Etagen tiefer dasselbe Ergebnis bringt. Ein wenig habe ich natürlich auch darauf gehofft, möglicherweise hier andere ESO Zocker mit ähnlichen Anforderungen und Erfahrungen zu treffen. Ist im offiziellen Game Forum nicht ganz so einfach, dazu ein vernünftiges Gespräch zu führen.

Edit: wenn ich mir den oben gezeigten Warenkorb anschaue, habe ich wohl die Chipsätze unterhalb von Z nicht richtig verstanden. Ich ging davon aus, dass bei einem H370 auch das RAM nur mit dem "default CPU speed", also @2.6GHz läuft. :D

Danke für die Idee mit dem 8350K - ohne mich jetzt genau einzulesen sieht das in etwa nach 8600K abzüglich 2 cores aus.

Bezüglich sonstigen Ausstattungen: Sound ist egal, da Sennheiser USB Headset dran, WLAN brauche ich nicht (strukturierte LAN Verkabelung), BT Geräte gibt es nicht. Das TUF habe ich ausgewählt, weil ich den Eindruck hatte, dass das OC damit wohl kein Thema sein sollte (Stromversorgung). Wenn das auch mit der MSI Einsteigerklasse kein Problem ist, soll mir das recht sein!

Genau die Stromversorgung ist schlecht bei quasi allen neuen TUF Boards.
Da gibt es deutlich bessere und oder günstigere alternativen.
Standardempfehlung wäre z.B. das ASRock Z370 Extreme 4

Ich spiele auch ESO mit einem 4770, 16gb und 1070 in 2560x1080 auf high - settings.
Der Ram ist immer um die 9gb voll - von daher rate auch ich mehr als 8gb an.
Im Massenpvp ist bei meiner Hardware bei 40 fps schluss.

Nach einigem Einlesen in die Thematik 8350K OC und Single Thread gefällt mir die Idee richtig gut, und ich werde dem ganzen eine Chance geben (verkaufen kann man zur Not immer noch).

Also Zusammenfassung:
- i3 8350K
- EKL Alpenföhn Brocken 3 / BeQuiet Dark Rock Pro 4
- MSI Z370-A PRO / Asus Prime Z370P
- 16GB Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM CL16 (o.ä.)

Passt so?

Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Sicht prinzipiell schon.
Ob der 8350k ein heisses Teil ist, weiss ich gar nicht, mutmaße aber, dass der Brocken 3 selbst mit OC ausreichen dürfte.
Board würde ich das Asus bevorzugen - ist aber subjektiv.

Die von mir vorgeschlagenen Viper sind sehr schnelle dual-ranked Riegel und auch von der PCGH eine Produktempfehlung.
Kosten derzeit ca. 170 €
Günstiger, aber schon auch einen Ticken langsamer wären die noch zu nennen:
16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de = 150 €

Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Werde mich dann heute Abend an die Bestellung machen - und gebe natürlich gerne hier Meldung, wie alles läuft!

Beste Grüße,
Matthias

Edit:
CPU gerade nicht verfügbar, kann also noch etwas dauern. ;) Davon abgesehen hab ich mich für das Asus entschieden (eher so traditionell bedingt, habe aktuell auch eins), Dark Rock Pro 4 (lieber zu kalt als zu heiß) und Patriot 16GB 3.2GHz. Bin gespannt. :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Mach das, würde mich brennend interessieren!

Das Problem, in den Spiel ist bei 100FPS schluss. Ich hab nen 8700K samt 1080TI. Die TI dümpelt rum und die CPU schnarcht auch oft.
Das Spiel ist für Masse entwickelt.

Das Problem, in den Spiel ist bei 100FPS schluss. Ich hab nen 8700K samt 1080TI. Die TI dümpelt rum und die CPU schnarcht auch oft.

Für wen sollte man ein B2P MMORPG auch sonst entwickeln wenn man sich den Hut nicht mit dem Hammer aufsetzt.

Bisschen OT aber...

...suche deine UserSettings.txt (Dokumente - Elder Scrolls Online - Live)

Erstelle eine Sicherungskopie, anschließend mit Notepad editieren und nach
Code:
SET MinFrameTime.2 "0.01000000"
suchen. Die Zeile durch
Code:
SET MinFrameTime.2 "0.00694444"
ersetzen - schon cappt die Engine bei 144 statt 100 FPS. Viel Spaß. ;)

Zurück