• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für die Bildbearbeitung ~700€

Reslay

Schraubenverwechsler(in)
PC für die Bildbearbeitung ~700€

Hallo,
mein alter Laptop hat seinen Dienst leider quittiert. Daher möchte ich mir gerne einen neuen PC für meine Aktivitäten zusammenstellen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget liegt bei 700€

2.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, den PC baue ich selbst zusammen.

3.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Eine Samsung evo 850 SSD Festplatte mit 250gb ist vom Laptop noch nutzbar. Allerdings ist dort noch Windows 7 installiert. Kurz Offtopic, wird es da zu problemen beim Starten kommen? Wäre es sinnvoller die Festplatte zu formatieren und mit dem neuen PC neu einzurichten?

4.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Anwendungen werden benutzt?
Genutzt wird der PC insbesondere für die Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Ansonsten für das Surfen. Für Gaming wird er nicht gebraucht.

5.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine 250gb SSD ist vorhanden, eine 1TB HDD würde ich gerne hinzufügen.

6.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ein optisches Laufwerk wäre super.

Ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen, bin aber bei weitem kein Experte.
Meine Zusammenstellung sieht bisher folgendermaßen aus:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Sharkoon T3-W blau, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich habe versucht die Kombatibilitäten zu berücksichtigen, aber wenn euch da was spanisch vorkommt, dann gerne auch dazu infos!
Soweit ich gelesen habe, ist für die Bildbearbeitung (keine Videos) und das schauen von Youtube Videos keine zusätzliche Grafikkarte nötig. Ist das noch korrekt, oder ist ein deutlicher Unterschied spürbar?

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

AW: PC für die Bildbearbeitung ~700€

Willst du übertakten? Weil sonst sind sowohl der CPU Kühler als auch Board zu schwach. Wenn du wirklich nur Lightroom und Photoshop nutzt würde der 8400 aber locker ausreichen außer dir kommt es auf jede Minute Zeit an.

Und ja du wirst das Windows neu installieren müssen und da Coffee Lake offiziell kein Win 7 unterstützt nicht um Win 10 rumkommen.
Win7&8-Key weiterhin für Win10 nutzbar ?

Win 10 runterladen und einen bootfähigen Stick erstellen
Windows 10 Upgrade / Neuinstallation ueber Media Creation Tool

Danke für das schnelle Feedback!
Übertakten möchte ich nicht. Es wäre schön wenn das System schnell arbeitet, um jede Minute geht es aber nicht. Wäre da die 8600k verschwendet?

Verschwendet nicht da die Adobe Programme sehr stark vom Takt profitieren aber man kommt auch gut mit einem 8400 hin und wenn es richtig günstig sein soll sogar mit einem I3-8100 was ja früher ein I5 4-Kerner war. Wenn es dir das Geld wert ist nimm den 8600k. Falsch macht man auf jeden Fall nichts damit.

PS
Ohne übertakten reichen Board und Kühler um bei Standardtakt ohne Probleme zu laufen.

Zurück