• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für die AMD Radeon Vega 7

AW: PC für die AMD Radeon Vega 7

Oh wow :-) Viel Glück! Ist wohl leider doch nichts für mich - die WaKü für 190,- EUR ist dann doch etwas teuer. Die 190,- EUR würde ich dann eher in eine noch bessere Graka stecken aber mal abwarten bzgl. Lautstärke und Wärmeentwicklung :)
 
AW: PC für die AMD Radeon Vega 7

Wenn es für unter 1000 Euro eine besser gebe, gibt es aber nicht da die 2080ti über 1000 geht.

So sieht es eben aus. Und was viele einfach nicht mit einberechnen ist, das eine Wakü ja nicht nur heute für das eine System genutzt werden kann. Nimmt man Softtubes, kann man Teile davon im Nächsten verwenden. Bei gleichem CPU Sockel kann man die Kühleinheit weiter nutzen. Die Radiatoren, die auch schon einen großen Batzen mit Lüfter ausmachen, kann man locker 3-4 Systeme lang nutzen. Die Pumpe kann man nutzen, bis sie igendwann selbst die Flügel streckt. Einzigst der Graka Block passt definitiv nicht mehr auf die nächste und mit Hardtubes wirds auch schwer (Bei der CPU kanns aber auch da passen). Aber ich habe auch nicht vor, die nächsten 3-4 Jahre eine neue Graka zu kaufen. Der AGB wird wohl eher nie kaputt sein, wenn es was gescheites ist und auch der kann mit ins nächste Sys. Die Anschlüsse sollte man wechseln irgendwann, damit auch alles Dicht bleibt. Kühlflüssigkeit gibt es günstig und da musst vielleicht alle 1 bis 2 Jahre mal wechseln und zwischendurch mal füllen.

Also gemessen an meinem Kumpel der schon lange mit Wasser kühlt, stecken viele Teile der Kühlung bis zu 3 Systeme lang zusammen. Ich habe bisher bei jedem System zwischen 50-70 Euro allein in einen neuen CPU kühler investiert "Luft". Bei 3 Systemen sind das schon 150-210€. Da habe ich dann aber weder optische Vorteile noch kühl ich damit das weg, was mit einer Custom geht. Silent bekommt man, zumindest an der CPU Kühlung, auch mit Luft locker hin.

Wie gesagt, das sind alles persönliche Ansichten und diese doch hohe Investition und die Arbeit muss es einem halt wert sein. Es ist aber eben auch nicht so, dass man hier dann etwas wirklich völlig unnötiges erhällt dann. Vor allem bei der Graka, ist es eben der einzige Weg wirklich Stille unter Last und das bei guten Temps zu bekommen. Selbst wenn das Geld in eine dickere Graka reichen würde, ist diese ja dann noch lange nicht still.
 
AW: PC für die AMD Radeon Vega 7

So sieht es eben aus. Und was viele einfach nicht mit einberechnen ist, das eine Wakü ja nicht nur heute für das eine System genutzt werden kann. Nimmt man Softtubes, kann man Teile davon im Nächsten verwenden. Bei gleichem CPU Sockel kann man die Kühleinheit weiter nutzen. Die Radiatoren, die auch schon einen großen Batzen mit Lüfter ausmachen, kann man locker 3-4 Systeme lang nutzen. Die Pumpe kann man nutzen, bis sie igendwann selbst die Flügel streckt. Einzigst der Graka Block passt definitiv nicht mehr auf die nächste und mit Hardtubes wirds auch schwer (Bei der CPU kanns aber auch da passen). Aber ich habe auch nicht vor, die nächsten 3-4 Jahre eine neue Graka zu kaufen. Der AGB wird wohl eher nie kaputt sein, wenn es was gescheites ist und auch der kann mit ins nächste Sys. Die Anschlüsse sollte man wechseln irgendwann, damit auch alles Dicht bleibt. Kühlflüssigkeit gibt es günstig und da musst vielleicht alle 1 bis 2 Jahre mal wechseln und zwischendurch mal füllen.

Also gemessen an meinem Kumpel der schon lange mit Wasser kühlt, stecken viele Teile der Kühlung bis zu 3 Systeme lang zusammen. Ich habe bisher bei jedem System zwischen 50-70 Euro allein in einen neuen CPU kühler investiert "Luft". Bei 3 Systemen sind das schon 150-210€. Da habe ich dann aber weder optische Vorteile noch kühl ich damit das weg, was mit einer Custom geht. Silent bekommt man, zumindest an der CPU Kühlung, auch mit Luft locker hin.

Wie gesagt, das sind alles persönliche Ansichten und diese doch hohe Investition und die Arbeit muss es einem halt wert sein. Es ist aber eben auch nicht so, dass man hier dann etwas wirklich völlig unnötiges erhällt dann. Vor allem bei der Graka, ist es eben der einzige Weg wirklich Stille unter Last und das bei guten Temps zu bekommen. Selbst wenn das Geld in eine dickere Graka reichen würde, ist diese ja dann noch lange nicht still.

Mmmmh... Naja die 4 Pin Fans kosten mich nun ~35,- EUR:
1 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
3 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

Die WaKü für die Graka 190,- EUR. Wenn man für 190,- EUR auch den CPU kühlen könnte wäre ich bereit die WaKü zu kaufen aber so sehe ich aktuell nicht so den Recycling Effekt - außer bei deiner Custom Lösung die weit weg ist von 190,- EUR ;-)

Unterschied zwischen WaKü und meinen 4 Fans bzgl. Temperatur und Lautstärke kann ich aktuell nicht einschätzen aber würde vermuten das die 4 Fans auch bereits einen guten Job machen.
 
AW: PC für die AMD Radeon Vega 7

Ich rede nicht von der Gehäußebelüftung, die brauchst bei einer Wakü auch. Bzw. brauchst da mehr Lüfter wie bei reiner Luft. In meinem Fall 5 Lüfter 140ger auf den Radiatoren und 2 zur Gehäuße be und entlüftung. Die widerum sind leise, da sie alle nicht mit viel Dampf laufen müssen.

Ich sprach aber vom CPU Kühler alla Brocken oder Dark Rock etc.

Ich glaub Razzor hat irgendwo mal vor kurzem eine BudgetWaKü gepostet für 200€ rum. Da ist aber die Graka nicht dabei und bei einem Leistungsfähigem System, sollten schon für CPU und GPU 2 minimum 2 280ger Radis drin sein.

Man kann noch an AIOs denken. Da bekommst ne halbwegs gute für CPU für 100€ rum und dazu die für 190€. Wie gesagt, muss es kein 800€ Custom Monster werden, wie ich es vor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für die AMD Radeon Vega 7

Glaube die CPU ist nicht das Thema mit dem Brocken 3 aber die Graka könnte ggf. eine WaKü vertragen :-)
 
Zurück