So sieht es eben aus. Und was viele einfach nicht mit einberechnen ist, das eine Wakü ja nicht nur heute für das eine System genutzt werden kann. Nimmt man Softtubes, kann man Teile davon im Nächsten verwenden. Bei gleichem CPU Sockel kann man die Kühleinheit weiter nutzen. Die Radiatoren, die auch schon einen großen Batzen mit Lüfter ausmachen, kann man locker 3-4 Systeme lang nutzen. Die Pumpe kann man nutzen, bis sie igendwann selbst die Flügel streckt. Einzigst der Graka Block passt definitiv nicht mehr auf die nächste und mit Hardtubes wirds auch schwer (Bei der CPU kanns aber auch da passen). Aber ich habe auch nicht vor, die nächsten 3-4 Jahre eine neue Graka zu kaufen. Der AGB wird wohl eher nie kaputt sein, wenn es was gescheites ist und auch der kann mit ins nächste Sys. Die Anschlüsse sollte man wechseln irgendwann, damit auch alles Dicht bleibt. Kühlflüssigkeit gibt es günstig und da musst vielleicht alle 1 bis 2 Jahre mal wechseln und zwischendurch mal füllen.
Also gemessen an meinem Kumpel der schon lange mit Wasser kühlt, stecken viele Teile der Kühlung bis zu 3 Systeme lang zusammen. Ich habe bisher bei jedem System zwischen 50-70 Euro allein in einen neuen CPU kühler investiert "Luft". Bei 3 Systemen sind das schon 150-210€. Da habe ich dann aber weder optische Vorteile noch kühl ich damit das weg, was mit einer Custom geht. Silent bekommt man, zumindest an der CPU Kühlung, auch mit Luft locker hin.
Wie gesagt, das sind alles persönliche Ansichten und diese doch hohe Investition und die Arbeit muss es einem halt wert sein. Es ist aber eben auch nicht so, dass man hier dann etwas wirklich völlig unnötiges erhällt dann. Vor allem bei der Graka, ist es eben der einzige Weg wirklich Stille unter Last und das bei guten Temps zu bekommen. Selbst wenn das Geld in eine dickere Graka reichen würde, ist diese ja dann noch lange nicht still.