• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für ca 1000€

dupree0991

Schraubenverwechsler(in)
Pc für ca 1000€

Hallöchen erstmal,
mein Laptop hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und Reparatur würde 50% des Kaufpreises ausmachen, da sag ich nein danke und da ich sowieso schon länger drauf geschielt hab wieder auf nen PC umzusteigen werd ich das wohl tun.
Vom ein bisschen im Forum stöbern hab ich gesehen das man eigendlich lieber ein bisschen warten sollte allerdings kann und würde ich auch auch nur sehr ungern wollen.
Ich hab zwar schonmal ein paar PC-Innereien gesehen und an dem ein oder anderen Stecker gezogen, habe aber alles in allem eher wenig Ahnung von der Materie. Beim Pc kauf lass ich mich gern von großen, tollen Zahlen blenden, desswegen hoffe ich auf eure fundierte Hilfe.

1.)Wie gesagt es sollte so um die 1000€ rein für den PC sein, gern auch weniger.

2.)Falls möglich würde ich gerne die Festplatten aus meinem Laptop mitnehmen und hoffe das ich das Betriebssystem dann weiter nutznen kann. Falls nicht bräuchte ich offensichtlich ein neues.
Ein Bildschirm müsste möglicherweise auch noch her, alternativ könnte ich auch einen Fehnseher nehmen der hier ungenutzt rumsteht.
edit: HDD HGST Travelstar 7K750 750GB, SATA 3Gb/s
SSD Samsung SSD PM841 128GB, SATA

3.)Es muss kein Eigenbau sein, wäre aber bereit und interessiert mich daran zu versuchen.

4.)Wie bereits erwähnt würde ich, falls möglich, gerne meine 2 Festplatten aus dem Laptop mitnehmen, die genauen Angaben dazu kann ich erst morgen machen nachdem ich ihn wieder abgeholt habe. Es müsste sich dabei um eine 120 Gb SSD mit dem Betriebssystem und eine 500Gb HDD handeln, beide um die 4 Jahre alt.

6.)Im Moment würde der Rechner hauptsächlich für Spiele und einfache Bildbearbeitung genutzt werden, wobei ich mich in Zukunft gerne mehr mit der Bearbeitung und dem "zeichen" von Bildern beschäftigen würde. In letzter Zeit habe ich Devinity 2, Stellaris und LoL gespielt, bin aber auch einem Total War etc nicht abgeneigt.

7.)Bis jetzt fand ich die Speichermenge der SSD (120Gb) für das Betriebsystem immer ausreichend. Bei der HDD bin ich allerdings schon an meine Grenzen gestoßen, ich denke 1 vielleicht 2 TB wären wohl gut.

8.)Prinzipiell bin ich kein Freund von Übertaktung, was wohl vorallem an der Angst vor übermaßiger Beanspruchung der Komponenten liegt.

9.)Bei der Lautstärke bin ich recht tollerant muss jetzt aber auch keine Flugzeugturbiene neben mir zu stehen haben.
Beim Gehäuse geht Funktion über Optik und sonst würd ich es eher schlichter bevorzugen und zukunftssicher, so das ich in ein paar Jahen wenn ich da mal wieder erneuern muss nach möglichkeit das Gehäuse behalten kann.
Wlan o.ä. wäre am momentanen Standort nötig, allerdings würde ich eher zu Powerline tendieren.

edit:
Mainboard
ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU
Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz
Kühler
EKL Alpenföhn Brocken 3
GPU
Gainward GeForce GTX 1060, 6GB3
Ram
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
eventuell HDD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc für ca 1000€

-AMD Ryzen 5 1600 170€
-MSI B350 PC MATE 75€
-BeQuiet Pure Power 10 400W CM 55€
-Crucial Ballistix Sport LT 16GB 2666 Dual Channel 160€
-Crucial MX500 500GB 120€
-Fractal Design Focus G 45€
~625€
Dann halt noch ne GPU,mehr als ne 1060 6 GB wird wohl nicht drin sein.
Hier einfach nach dem Preis gucken,die siedeln sich bei 350€ an.

Danke schonmal für die Antworten, ich hab den Post mal mit meinen aktuellen Vorstellungen aktualisiert und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich hab auch mal bei Alternate.de geschaut wie das Preislich wäre wenn man das zusammenbauen lassen würde und da wird angezeigt das der Prozessor die Geschwindigkeit des RAM nicht unterstützt.

da wird angezeigt das der Prozessor die Geschwindigkeit des RAM nicht unterstützt.

Das ist formal richtig, da die Specs nur bis 2666 MHz gehen. Du kannst aber mit ein paar Mausklicks im UEFI/Bios Intel XMP einstellen, der macht das dann automatisch oder Du stellst das manuell ein. Ist wirklich nicht schwer, habe sogar ich geschafft.

Da bin ich nicht so der große Fachmann, denke aber, dass RAM übertakten nicht so die große Wärmeentwicklung hat. Mein RAM läuft mit 2933MHz, die CPU mit 4,3GHz und ich habe keine Temperaturprobleme.

Ich würde das ganze dann demnächst bei Mindfactory bestellen und wohl auch da zusammen bauen lassen.
Kann mir jemand sagen ob das mit dem Bios-Update in irgendeiner Form lohnend wäre?

Wenn die den zusammenbauen werden ja die Treiber installiert, wenn ich jetzt mein Betriebssystem von meiner alten Laptop SSD migriere werden die dann überschrieben, könnte ich auch einfach nur ne HDD nehmen und dann die alte SSD dazu packen und die weiter nutzten als ob nichts passiert wäre? Reicht ne 128 GB SSD überhaupt noch oder sollte man eh schon auf 250 GB umsteigen?
Weis zu guter letzt wer ob die Garantie bestehen bleibt wenn ich meine alte SSD übernehmen würde?

Wenn Du schon zusammenbauen lässt, dann auf jeden Fall das aktuelle Bios mit drauf, ist das nicht im Komplettpaket von 100€ beim Zusammenbau bei MF schon drinnen? Musst mal schauen.

Garantie keine Ahnung, aber in den Systemprogrammen deines Laptops und in dem installierten Windows sind Informationen eben vom Laptop drinnen, einfach anstöpseln und hochfahren führt zu Kabelsalat :)
Das ist ja jetzt nicht schwer eine ISO-Datei von der MS Homepage auf einen Stick drauf zu ziehen und mit dem den Rechner zu booten.
Neuer PC = neue Installation, besser ist das...

M. M. ist, dass die SSD nie groß genug sein kann, je nach Geldbeutel würde ich zumindest eine 250ger reinnehmen.
Bei 128 muss man ja ständig aufpassen, dass das Fass nicht überläuft, wäre mir zu nervig und 80 € wert.

Habe selbst in einem Rechner noch eine 128 GB SSD drin, ist wirklich nervig zu checken ob die Datei noch bearbeitet werden kann. Bei den heutigen Preisen sollte man doch auf die 500er gehen.

Zurück