• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Audio-Editing 800€

Groshk

Schraubenverwechsler(in)
PC für Audio-Editing 800€

Moin Leute,
ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich ihm ein paar Empfehlungen aussprechen könnte für seinen neuen PC.

Dieser soll für Audio-Editing (á la Beats produzierne, abmischen & wenn es noch reicht ein wenig für Gaming sein).

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, was bei einer Audio Workstation wichtig ist - daher dachte ich, dass ich hier mal nach ein paar Meinungen frage.

Als CPU hab ich mir AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '323,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland überlegt - soweit ich weiß fressen Fruity Loops und Co gut CPU Leistung.

Beim Rest bin ich sehr gespannt über eure Vorschläge - die CPU hab ich ihm schon so weit vorgestellt & die ist wohl fest.

Freue mich über eure Antworten!

LG

PS: Muss ne volle Konfiguration sein, weder Case oÄ. sind vorhanden, hab noch nicht so wirklich nach den Gesamtkosten von meinen Ideen geguckt, aber 800€ kommt mir recht knapp bemessen vor für Gaming + Sound Editing.

AW: PC für Audio-Editing 800€

Einmal bitte den Fragebogen in den Stickies möglichst detailliert ausfüllen - da fehlen noch ein paar Infos ;)

Ein 3600 würde wahrscheinlich auch passen, dann bleibt mehr Platz für die GPU.

Besonders der Monitor, der benötigte Speicherplatz, die angestrebten Spiele und die DAW (Ableton/FL/Cubase/...?) sind wichtig.

Edit
Ah, FL hab ich überlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Einmal bitte den Fragebogen in den Stickies möglichst detailliert ausfüllen - da fehlen noch ein paar Infos ;)

Oh Mist, den hab ich ja glatt überlesen - my bad!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Wie gesagt, bisher keine - soll komplett von 0 aufgebaut werden.
Wobei jedoch die CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '323,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland set ist.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1440, WQHD - 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Fällt raus da nicht vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Laut Aussage von meinem Kumpel ~1 Monat

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nope - Software Lizenzen sind soweit vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes, würde ihm den zusammenbauen - mir fehlt nur die Knowledge über Audio-Editing Workstations - wäre er für Gaming kein Problem :b

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

800-850€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Fruity Loops oder verwandte Beat Producing Software

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB wäre schon das minimum (mMn.)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Im Optimalfall noch Gamingmöglichkeit - sprich kleine Grafikkarte für die rudimentärsten Spiele auf low-mid Graphics.

Wie sieht es denn mit den Quellen für die Musikproduktion aus?

Arbeitet ihr da mit bereits fertigen Tonspuren auf Speichermedien oder wollt ihr direkt an dem System selbst noch mit "einspielen"? Wie schaut es mit vorhandenem Audioequipment abseits vom geplanten System aus?

Was für Spiele sollen denn gespielt werden, kannst du ein Beispiel geben?

Audiointerface ist vorhanden nehme ich an? Das gehört aber nicht zum PC.

Edit
Ein 3600 reicht für so einen Rechner aus. Die Programme laufen auf jedem besseren Laptop. Den 3700X würde ich nur nehmen, wenn er das hauptberuflich macht. Dafür würde ich sehen, dass 32GB RAM da sind. Wenn die Spiele halbwegs modern sind dann sowas wie eine GTX 1660 Super dabei:

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A/WDBNCE0010PNC)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~870€

Wenn "Spiele" Solitär sind braucht es natürlich keine 1660 Super.

Moin, danke für die schnellen Antworten!

Audiointerface und ähnliches sind vorhanden lt. meines Wissens - sprich soweit so gut.
Spiele die gezockt werden sollen sind soweit ich weiß LoL, CSGO und ähnliche Games, sprich die fressen kein Brot - das reicht also mehr als deutlich aus.

Das Argument mit 32 GB seh ich, kann ich so auch unterschreiben. Wie gesagt, hab selbst nie Workstations für den Sinn konfiguriert - da frag ich lieber einmal nach, bevor ich es ihm unnötig teuer mache.

LG!

Für LoL und CS:GO in 1440p würde ich es so machen, wie verlinkt.

Edit
Wenn erst in einem Monat gekauft wird, dann meldet euch am besten nochmal, wenn bestellt wird. Die Preise ändern sich ständig. SSDs und besonders RAM werden gerade leider teurer :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Für LoL und CS:GO in 1440p würde ich es so machen, wie verlinkt.

Edit
Wenn erst in einem Monat gekauft wird, dann meldet euch am besten nochmal, wenn bestellt wird. Die Preise ändern sich ständig. SSDs und besonders RAM werden gerade leider teurer :ka:

Würde ich auch sagen, sollte für das bisschen zocken was er möchte reichen.
Erstmal vielen vielen lieben Dank für die schnelle Antwort & Hilfe!

Mal schauen, evtl. holt er sich die Teile auch die nächsten Tage laut seiner Aussage - da ist wohl wer heiß geworden :D

Beste Grüße!

Zurück