• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 900 Okken

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
PC für 900 Okken

Hi Leute!

Habe mir zur Aufgabe gemacht für nen Freund nen kleinen GamerPC für 900 Euro zusammen zustellen.
Hier meine Wahl:

1. CPU --> Q9550
2. RAM --> Geil DIMM 4 GB DDR2- 1066
3. CPU Kühler --> Xigmatek HDT-S1283
4. Mainboard --> Asus P5Q
5. Gehäuse --> Sharkoon Rebel 9 Economy
6. Festplatte --> Samsung SpinPoint 500 GB
7. Grafikkarte --> HD4870 (aber von welcher Firma???)
8. DVD Brenner --> LG GH-20NSRBB
9. Netzteil --> be quiet! Straight Power 500 Watt
10. Gehäuselüfter --> 2 mal : Scythe S-Flex 1200U/min 120er

Meint ihr das ist in Ordnung?

Verbesserungsvorschläge sind gern angenommen.
Habe das System auch auf leisen Betrieb hin zusammengestellt.

Thx 4 Help

AW: PC für 900 Okken

Die zusammenstellung sieht schon mal sehr gut und durchdacht aus!
Das einzige was ich dir empfehlen würde, wäre anstatt der 500GB Spinpoint, eine 640 GB Spinpoint F1 von Samsung zu nehmen, die kostet nur unwesentlich mehr, ist aber schneller und noch ein tik leiser als die alte serie!

Beim Grafikkarten Hersteller, kannst du eigentlich zu jeden greifen, du solltest nur darauf achten, das du keine Karte im Referenz design nimmst, die sind nämlich recht laut.
Aktuell sehr gut scheint die Toxic variante von Sapphire zu sein !

MfG

Den CPU Kühler würde ich ändern, der packt das ned, schau mal bei Thermalright oder Noctua, die haben auch gute Sachen^^ Auch das Gehäuse würde ich ändern und anstatt des Rebel 9 das Coolermaster RC 690 nehmen. Bei der Grafikkarte würde ich die von Saphire nehmen, die Toxic.

edit: war jmd. schneller:D

Die zusammenstellung sieht schon mal sehr gut und durchdacht aus!
Das einzige was ich dir empfehlen würde, wäre anstatt der 500GB Spinpoint, eine 640 GB Spinpoint F1 von Samsung zu nehmen, die kostet nur unwesentlich mehr, ist aber schneller und noch ein tik leiser als die alte serie!
MfG

Die 500GB gibt es auch in der F1 Serie.
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sonst hast du ne gute Wahl mit dein PC gemacht.

Den CPU Kühler würde ich ändern, der packt das ned, :D

Packen tut der Xigmatek den 9550 schon, allerdings wenn er das OC-Potential seiner CPU ausschöpfen will, sollte es schon was besseres sein,
er soll sich auf jeden Fall auch den Scythe Mugen anschauen, hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein schön leiser 120mm-Lüfter ist auch schon dabei klick:
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Naja, ich hab den Mugen und einen E6300@3,0GHz@1,264V und bin idle bei 39° (2 120er-Lüfter mit jeweils ~500rpm in unmittelbarer Umgebung) UND bombenfester Schraubverbindung UND Arctic Silver 5. Das Gelbe vom Ei ist das nicht. :)

Unter Last bin ich bei ~60° (dann dreht der Lüfter vom und am Mugen aber auch bei 70% (von mir maximal eingestellt, alles darüber ist zu laut)

Naja, ich hab den Mugen und einen E6300@3,0GHz@1,264V und bin idle bei 39° (2 120er-Lüfter mit jeweils ~500rpm in unmittelbarer Umgebung) UND bombenfester Schraubverbindung UND Arctic Silver 5. Das Gelbe vom Ei ist das nicht. :)

Unter Last bin ich bei ~60° (dann dreht der Lüfter vom und am Mugen aber auch bei 70% (von mir maximal eingestellt, alles darüber ist zu laut)

Gleicher Kühler mit dem mitgelieferten S-Flex Lüfter auf nem 6850 @ 3,6 Ghz,
GA-P35DS4, Steuerung onboard, Idle erfriert das Teil knapp unter 30°C und unter Last nie über 54°C (lt. Gigabyte-Tool Easy-Tune6 Pro)
Mit dem IFX-14 sieht das natürlich noch mal freundlicher aus :devil:
Hängt auch von der Gehäuselüftung,WLP, Anpressdruck etc ab, aber ich hab noch wenig negatives über den Mugen gehört...

Greetz

Zurück