• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für 700€ für 1080p

doener231

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC
Monitor(e)
1080p 120hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Brauche hilfe beim zusammenstellen von einem PC für ~700€ ohne Bildschirm

Brauche hilfe beim zusammenstellen von einem PC für ~700€ ohne Bildschirm
Mein Vorschlag etwas darüber ~ 723 €.

Das Budget einhalten ließe sich sonst wahrscheinlich nur mit Sockel AM4...oder gebrauchter Hardware ^^
Was ich bei dem knappen Budget auch machen würde. AM5 ist zwar "zukunftssicherer". Aber sind entsprechende Upgrades wirklich anzunehmen? Und mit um die 200€ für einen 5700X3D steht ja auch auf AM4 noch ein durchaus solides Upgrade zur Verfügung.

Da würde ich persönlich eher zusehen eine gebrauchte GPU wie eine Radeon 6750XT zu bekommen. Die liegen unter 300€ für was "ordentliches". Bietet 50% mehr VRAM. Und 12gb sind auch in FHD schon mehr als nice to have mittlerweile. Und in der Performance liefert die ganz grob 35-40% mehr Performance gegenüber einer RX6600 in FHD.

Das wäre auch möglich unter 700 € mit einer 3060 - 12 GB. ;)
Wenn du noch etwas mehr Geld hast, dann nimm den 7500f. Du kannst auch später auf den X3D gehen.
Im Prinzip ist es egal, die CPU s liefern genug FPS, um eine 3060 zu befeuern. :cool:
1743657181237.png

Alles zum Thema 8400f :wow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
1743657793201.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei dem knappen Budget auch machen würde. AM5 ist zwar "zukunftssicherer". Aber sind entsprechende Upgrades wirklich anzunehmen? Und mit um die 200€ für einen 5700X3D steht ja auch auf AM4 noch ein durchaus solides Upgrade zur Verfügung.

Mit dem 7500F hätte man auch die Leistung des 5700X3D - und könnte upgraden. Das Netzteil ist auch solide und so ließe sich auch mal relativ gut eine GPU tauschen.
Von daher finde ich AM5 hier gar nicht soo schlecht ^^

Mit dem 7500F hätte man auch die Leistung des 5700X3D
Nein. Zumindest lt. den "gängigen" Tests wie zBsp. PCGH liegt ein 5700X3D zumindest im Gaming vor einem 7500F. Sprich für ein sinnvolles Upgrade zum 7500F muss dann schon sowas wie ein 7600X3D(bzw. dessen Nachfolger) oder ein 9700X her. Sonst wäre das ja nur ein "Sidegrade". Sprich mind. eine ca. +300€ AM5 CPU.
pcgh_cpu_index.png

und so ließe sich auch mal relativ gut eine GPU tauschen.
Wenn man jetzt gerade mal 700€ aufbringen kann. Wie realistisch ist ein GPU Upgrade? Eine 7600XT oder vergleichbares im 300€ Euro Segment erreicht ja nicht mal die 6750XT in FHD(RT mal aussen vor). Sprich für ein "vernünftiges Upgrade" liegt man dann schon im +400€ Segment.

Wenn ich jetzt nur 700€ habe. Und keine wirkliche Aussicht auf ein entsprechend "teures Upgrade" besteht. Dann will ich halt soviel GPU Power wie möglich für mein Geld.

Ich wage mal zu behaupten, dass man aus einem R5 5600 + 6750 XT mehr FPS rausholt, als aus einem 7500F mit RX6600. Denn für die wird es jetzt schon eng in einigen Games. Ich habe da lieber den Spatz in der Hand. Als die Taube auf dem Dach.

Zurück