• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für 600 Euro

Selfowned

Kabelverknoter(in)
Pc für 600 Euro

Hallo liebes Forum !
ich habe die große Ehre einen Computer für einen Freund zusammenzubauen und erbitte bezüglich der Zusammenstellung eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
der Preis sollte 600 € nicht überschreiten
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
soweit mir bekannt ist nichts
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
aktuell nicht jedoch wird eventuell noch eine Sata-Festplatte organisiert
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhaden, die Auflösung ist relativ schlecht, soweit mir akutell bekannst ist 1366 x 768
sollte sich diese Information noch ändern, ändere ich das hier noch
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gespielt wird ausschließlich Fifa, jedoch wäre es sehr gut wenn auch noch kommende Fifa- Teile auf dem Computer laufen können
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ein Terabyte Sata sollte reichen, SSD ist soweit nicht nötig
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
CAD- Programme wie siemens NX 10 sollten auf jeden Fall auf dem PC laufen, ist auch neben Fifa und dem typischen Internetkrams die Hauptaufgabe des Coumputers

Ich danke schon mal allen für die Hilfe

AW: Pc für 600 Euro

Ich empfehle dir eine SSD sehr, die beschleunigt das Tempo stark, verkürzt die Ladezeiten und es macht viel mehr Spaß damit zu arbeiten.

Hey Selfowned,

Das ist ein schwieriger Fall. Soll der Fokus denn nun auf CAD oder Fifa liegen? Das Problem ist, dass diese beiden Einsatzgebiete verschiedene Anforderungen an die Hardware stellen. Gerade, was die Grafikkarte angeht. Für CAD sollte man über eine Profikarte (Nvidia Quadro, AMD Firepro) nachdenken. Nur kann man mit diesen Karten leider schlecht spielen. CAD läuft in der Regel auch mit Gamingkarten, aber eventuell gibt es kleine Fehler, da Gamingkarten auf Geschwindigkeit und nicht auf Genauigkeit ausgelegt sind.
Nachdem das gesagt ist denke ich, dass eine Consumerkarte für euch die beste Lösung ist. Hier mal ein Vorschlag, wie man es machen könnte:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950OC-2GD)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
oder 0 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) als Notlösung, wenn der Preis noch gedrückt werden muss
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (falls benötigt)
1 x Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 x AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
oder besser 0 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~610 Euro

Man könnte auch die SSD weglassen oder eine kleinere nehmen, und dafür eine GTX 960/R9 380 als Grafikkarte nehmen. Optimal wäre es, wenn ihr die HDD noch organisiert kriegt. Dann könnte man die große SSD verbauen und die bessere Grafikkarte nehmen.

Bei CAD wären -je nach Umfang- 16GB RAM auch keine schlechte Idee.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

@GhostofOpa
du hast recht, eine SSD sollte schon verbaut werden

Hey Selfowned,

Das ist ein schwieriger Fall. Soll der Fokus denn nun auf CAD oder Fifa liegen? Das Problem ist, dass diese beiden Einsatzgebiete verschiedene Anforderungen an die Hardware stellen. Gerade, was die Grafikkarte angeht. Für CAD sollte man über eine Profikarte (Nvidia Quadro, AMD Firepro) nachdenken. Nur kann man mit diesen Karten leider schlecht spielen. CAD läuft in der Regel auch mit Gamingkarten, aber eventuell gibt es kleine Fehler, da Gamingkarten auf Geschwindigkeit und nicht auf Genauigkeit ausgelegt sind.

CAD Programme sollen zwar laufen, aber der Fokus soll auf Fifa liegen.
Außerdem wird die alte HDD wieder verwendet, von daher ist eine Neuanschaffung nicht nötig.
ist für Fifa die GTX 960 oder R9 380 besser geeigneet ?
Der preisrahmen 600€ darf auch überschritten werden, wenn es lohnende Investitionen sind.

Danke für eure Hilfe

Fifa wird auf beiden Karten mit höchsten Details laufen. Insgesamt ist die R9 380 meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket.

Das ist doch super. Dann schmeiß die HDD aus der Konfiguration raus und ersetze die GTX 950 durch die R9 380. Das H97 Mainboard ist sehr zu empfehlen, beim Netzteil wäre das be quiet auch schöner zu haben. Wenn es euch damit zu teuer wird geht aber auch das G450M.

16GB RAM halte ich auch für eine sehr sinnvolle Investition, dann liegt ihr leider etwas über 600 Euro. Ist das Geld aber wirklich wert ;)

EDIT: Danke flotus1, das lag wohl an der Ferienstimmung, ich bin jetzt erstmal weg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Verständnis, wenn FlorianKl "390" schreibt meint er "380" ;)

Zurück