• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 3D Scanner und Drucker

• Ersteller Ersteller LordEisenhauer
  • Erstellt am Erstellt am
L

LordEisenhauer

Guest
PC für 3D Scanner und Drucker

Hallo,

wie der Titel schon verrät, möchte ich einen PC zusammen stellen, welcher lediglich für den Betrieb eines 3D Druckers und Scanners gedacht sein soll (nicht für mich sondern Kollegen!).

Die Hardwareanforderungen für die Geräte sind die folgenden:

Prozessor: 2 x 3,2 Ghz (physikalische Kerne)
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatte: 2 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT630 2GB VRam
Betriebssystem: Windows 7 64bit

An diese Anforderungen möchte ich mich halten, damit es zum Schluss nicht an mir liegt, wenn der PC seine Aufgabe nicht ordentlich erfüllt ;)

Ich denke da fast nur noch 4 Kerner angeboten werden, würde ich einen solchen auch nehmen. Welcher ist empfehlenswert, es wird ja ein relativ hoher Takt verlangt.
Sind Drucker und Scanner so Datenintensiv dass sich eine SSD lohnt? Welche Grafikkarte, 2GB VRAM sind ja recht viel?

Danke!

AW: PC für 3D Scanner und Drucker

Es kommt schon einiges an Daten zusammen beim 3D-Scannen. Die Frage ist nur ob überhaupt eine Schnittstelle vorhanden ist die Daten schneller überträgt als eine HDD. Falls ja ergibt eine SSD auch für die Daten Sinn. Habt ihr eine Vorstellung welche Datenmengen anfallen bzw. ob die auf diesem Rechner gelagert werden?
Woher hast du denn die Systemanforderungen? Es ist in der Regel hilfreicher die Quelle anzugeben als nur die Anforderungen selbst. Dann kann man sich besser ein Bild machen.

Zurück