• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 3D Konstruktion

Aerohead

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für 3D Konstruktion

Liebe Forengemeinde,
für einen Verwandten soll ich einen PC zusammenbauen, auf welchem CATIA V5 reibungslos läuft. Er möchte möglichst günstig dabei wegkommen. Neben Catia dient der PC für Office und surfen. Gaming steht eher nicht an.
Leider kenne ich das Programm nicht und kann daher die Hardware-Anforderungen schlecht beurteilen. Daher bitte ich Euch um Euren geschätzten Rat.
Hier sind die Infos, die ich hab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
möglichst günstig. Vielleicht ca. 500,- (ist das realistisch?)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich glaube, es ist noch eine alte SATA HDD vorhanden (500 GB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden. Auflösung/ Frequenz weiß ich nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Siehe oben: CATIA V5, MS Office, ggf. Autocad

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SPeicherplatz muss nicht übermäßig, sollte aber vorhanden sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist wichtig

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Aero

AW: PC für 3D Konstruktion

Hi Research,
danke für die ANtwort. Das schaut schon mal nicht schlecht aus.
Ich bevorzuge ja eigentlich Intel CPUs. Was wäre denn da zu empfehlen? i5 4460? i5 4690?

LG!

Zurück