• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 2800 mit Wunsch Hardware

666dingsibumzi666

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
Samsung Odyssey OLED G9 (49 Zoll)
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kein RGB nötig!
Passt die Wunsch Hardware oder was kann optimiert werden?
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Meine Wunsch Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: Corsair A115
RAM: Team T-Create Expert 32GB Kit DDR5-7200 CL34
GPU: PNY GeForce RTX 4080 Super XLR8 VERTO EPIC-X RGB OC
Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
Speicher: Crucial T700 2TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
Soundkarte
Gehäuse: be quiet! ???
Sonstiges

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Frage ist ob ein programm die 16 kerne fürs Arbeiten benötigt. Wenn nicht dann ist ne 7800x3d oder 9800x3d wohl die bessere wahl.
Team T-Create Expert 32GB Kit DDR5-7200 CL34
Recht zu erinnern mich dass das unnötig ist weil AMD zu Intel keine so super guten Speichercontroller hat und am ende es 4 bahn sind (weis gerade den begriff nicht) aber es läuft asyncrone oder so und man verschenkt bei den MT/s leistung. Da sind 6.000MT/s doch die bessere wahl.

Heut zu tage benötigt man keine soundkarte auser du willst explizip was mit audio machen und bis auf besondere dinge die nur eine soundkarte kann angewissen. Wenn nicht spar dir das geld.

Gehäuse, Ne mash gehäuse wie das

Ist nur ein vorschlag welches Gehäuse man nehmen kann, Dass es RGB hat ist mir bewust aber damit du schon mal die grobe richtung von gehäuse siehst die du aus wählen könntest.

Andere können dir da bestimmt mehr mit Rat und Tat zur seite stehen und helfen, Gerade P/L gesehen.

Da der Kaufzeitpunkt in den nächsten 6 Monaten ist, solltest besser da noch ne Anfrage stellen, denn bis dahin sind die kommenden Grafikkarten am Markt und die neuen AMD Cpus auch alle verfügbar, die Preise sollten dann auch besser sein.

Kurz was zu deiner zusammenstellung.
AMD Ryzen 9 7950X3D
Abwarten.

Kühler: Corsair A115
Viel zu teuer. Der tuts locker:

Team T-Create Expert 32GB Kit DDR5-7200 CL34
Bringt dir nicht viel, Sweetspot ist bei 6000 MT/s, 6200 oder max 6400 mit manuellem zutun ist möglich.
Ich hab die GSkill oft verbaut, gab nie Probleme damit:

PNY GeForce RTX 4080 Super XLR8 VERTO EPIC-X RGB OC
Abwarten. Neue Karten kommen im Jänner.

ASRock X670E PG Lightning
Generell abwarten und entscheiden wenn der Kaufzeitpunkt kommt. Das Lightning ist derzeit nicht verfügbar, alternativ das Steel Legend mit guten Soundchip und Pcie 5.0.

OnBoard Sound? Oder DAC?

Gehäuse: be quiet! ???
Auf jeden Fall ein Meshgehäuse, kein geschlossenes oder Schallgedämmtes, die sind meist lauter aufgrund der Hitzeenwicklung - Mesh ist luftig, da müssen die Lüfter nicht soviel arbeiten, deshalb leiser.

Zuteuer, da bekommst fast 4 TB um den Preis, die Geschwindigkeit wirst du auch nicht so mitbekommen, da tuts eine mit 7000 MB/s auch.

Hi, ich würde das so machen ~~ 2265 €, eine 4080 lohnt nicht für den Aufpreis oder du wartest auf die 5000er modele?

Huhu,

vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps, habe mir das ganze nun mal aktualisiert und bitte erneut um Meinung dazu :)
Kaufen würde ich mir den Computer im Februar 25 kaufen... So zumindest der Plan aktuell...

Frage ist ob ein programm die 16 kerne fürs Arbeiten benötigt. Wenn nicht dann ist ne 7800x3d oder 9800x3d wohl die bessere wahl.
Von der Leistung für Programme ist der 7950X3D dann doch schon um einiges besser und in Games kann er oft mit dem 7800X3D mithalten, weshalb das für mich schon die bessere Wahl ist. Die 9000er Reihe würde mich zwar interessieren, wird preislich aber dann doch ziemlich drüber sein...

Auf jeden Fall ein Meshgehäuse, kein geschlossenes oder Schallgedämmtes, die sind meist lauter aufgrund der Hitzeenwicklung - Mesh ist luftig, da müssen die Lüfter nicht soviel arbeiten, deshalb leiser.
Was ist denn ein Mesh-Gehäuse?

eine 4080 lohnt nicht für den Aufpreis oder du wartest auf die 5000er modele?
Ich würde wegen dem Monitor allein schon eine 4080 Super nehmen... Die 5000er Modelle werden vermutlich zu teuer sein am Anfang. Mein Bildschirm wird ein Samsung Odyssey OLED G9 (49 Zoll).

Meine neue Hardware Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz 32GB, DDR5-6000 (CL30-38-38-96)
GPU: PNY GeForce RTX 4080 Super XLR8 Verto Epic-X OC
Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Speicher: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 - PCIe 4.0 x4 (Kühlkörper)
Netzteil: beQuiet! Pure Power 12M 850W
Soundkarte: OnBoard
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint
Sonstiges...

Passen die Sachen so zusammen und wie sind die Meinungen von euch Profis dazu?

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal :)

Was ist denn ein Mesh-Gehäuse?
Ein Gehäuse mit großflächig luftdurchlässiger Front (Seitenteil oder Deckel optional), die Komponenten sind dadurch kühler, die Kiste ist auch weit leiser, da die Lüfter nicht soviel arbeiten müssen wie bei einem geschlossenen Gehäuse welches meist nur Lüftungsschlitze zum ansaugen hat.

Hellhammer schrieb:

eine 4080 lohnt nicht für den Aufpreis oder du wartest auf die 5000er modele?
Hab nicht ich geschrieben... Aber jetzt eine Grafikkarte kaufen ist nicht so gut, in 2 Wochen kommen neue Karten raus von AMD und Nvidia.

Rest kannst so machen. Für das Gehäuse brauchst noch ein Usb C Kabel fürs Frontpanel wenn du Usb C nützen möchtest, das ist beim Gehäuse nicht inkludiert.

Hab nicht ich geschrieben... Aber jetzt eine Grafikkarte kaufen ist nicht so gut, in 2 Wochen kommen neue Karten raus von AMD und Nvidia.

Sry, falsch Zitiert...

Ich hoffe, dass die Preise jetzt im Januar auch nochmal etwas runter gehen, aktuell gehen sie ja nur hoch...
Aber die neuen Generationen werden wohl kaum billiger, weshalb ich wohl bei der 7000X3D und RTX 4000 Reihe bleiben werde...

Aktuell kosten die Komponenten ca. 2500 Euro (ohne Versand und Zusammenbau)

Wenn die Preise bis Februar noch etwas runter gehen und die neuen Reihen nicht so krass teurer werden, kann man sich nen upgrade überlegen, aber selbst mit dieser Hardware sollte ich ein paar Jahre ruhe haben denke ich...

Ich danke euch auf jeden fall für die Hilfe und nehme weitere Tipps oder Verbesserungen gerne auch noch weiterhin an.

Wenn ich mir den Bildschirm noch dazu hole

Und ggf. noch ein paar PC Lautsprecher

Dann bin ich bei über 3600 Euro, was auch mein Limit für alles ist.
Maus, Tastatur etc. habe ich alles schon.

Hi!

Schau Dir doch mal einen Monitor mit 3440x1440 in 39" an. Ist auch weiter als 16:9 , und zwar 21:9, aber hat ist nicht GPU-fordernd wie 5120x1440.

Die 4080 Super ist ein sehr starke Grafikkarte. Aber in dieser Auflösung ist wie mit der 7700XT in 1440P. Wird nicht lange dauern, bis Du was besser möchtest. :-)

Hier mal ein Beispiel.

Klein ist der auch nicht.

• Like
Reaktionen: C86
Von der Leistung für Programme ist der 7950X3D dann doch schon um einiges besser und in Games kann er oft mit dem 7800X3D mithalten, weshalb das für mich schon die bessere Wahl ist
Sorry aber welche programme die Programmiere Sprache können benötigen 16 kerne. Höchstens beim copilien. Aber du programmierst. Da verstehe ich beim besten willen nicht wiso 16 kerne für deine zwecke die beste Wahl sein soll.

Ein 8 kerne ist für games die bessere wahl und der 16kerner hat keine direkte zuortnungs schwirigkeit aber die kerne liegen zu einen 8 kerne auf 2 dies also chips. Das beduetet dass du unter umständen in spielen den die erwischt der nicht mit dem 3D cash dabei hat. Dann fehlen dir keine ahnung wie viele FPS.

Aber ich wollte es nur gesagt haben. Mir kann das egal sein. Du musst damit glücklich werden.

Ich hoffe, dass die Preise jetzt im Januar auch nochmal etwas runter gehen, aktuell gehen sie ja nur hoch...
Wenn es so ist dann musst du bis Ostern warten wenn die sommer zeit anfängt wo viele raus gehen und zocken weniger ein Thema ist.

Hier mal ein Beispiel.

Klein ist der auch nicht.
Danke, aber ich habe mich voll in den 49 Zoll Bildschirm verliebt, denke dabei bleibt es ;)

Sorry aber welche programme die Programmiere Sprache können benötigen 16 kerne. Höchstens beim copilien. Aber du programmierst. Da verstehe ich beim besten willen nicht wiso 16 kerne für deine zwecke die beste Wahl sein soll.
Danke für den Hinweis, aber Videobearbeitung etc. mache ich Beruflich auch öfters auf dem Privat PC, weshalb ich lieber mehr Power habe als ich brauche :D

Danke, aber ich habe mich voll in den 49 Zoll Bildschirm verliebt, denke dabei bleibt es ;)
Kann ich verstehen. :D

Ich sage auch immer den Leuten, wenn Ihr mal einen 21:9 Bildschirm hattet, wollt ihr nie wieder 16:9.

P.S.
Je länger ich diese Videos anschaue, denke ich auch über 32:9 nach.... :nicken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht sollte ich mir doch ne 4090 24GB gönnen, wenn die Preise im Februar fallen...

Wie gesagt, wäre mir neu. Schreiben wahrscheinlich Leute in Foren, die gerne 16:9 empfehlen. :D
Unwahrscheinlich, findest du nicht, mit deinem Smiley.

Ne wirklich, da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Da existiert kein Problem. Vielleicht war das mal 2016... :-)
Ich bin schon sehr skeptisch, nach deinen aussagen.

Mehr ist nicht nötig

Unwahrscheinlich, findest du nicht, mit deinem Smiley.

Ich bin schon sehr skeptisch, nach deinen aussagen.

Mehr ist nicht nötig
Ok mach wie Du meinst. Wollte Dir nur helfen...

Es gibt keine Probleme mit 3440x1440. Wer das behauptet hat keine Ahnung. Ernsthaft. Ohne Smiley.

Schönen Abend (an der Stelle käme jetzt ein Smiley, aber dann interpretierst Du wieder irgendetwas falsch..)

Zurück