• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für 1500 - 2000€

Giftige_Giraffe

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC fliegt raus.
---
Folgende Perepherie bleibt vorhanden:
Logitech G610
Logitech 502
Sonos 5.1 über optisches Kabel
Monitor(e)
Samsung LC49RG94SSUXZG (49"), 5120x1400, 120Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein 13700F oder 13900F (nicht sicher ob letzteres realsitisch ist bei meinem Budget)
eine RTX 4070 Ti
32GB Ram
2 TB SSD
Gigabyte Mainboard?
Ein kleines, schallgedämmtes und gut belüftetes Gehäuse (RGB und Glasfenster müssen nicht sein, ist aber nicht schlimm wenn es sich nicht "vermeiden" lässt)
Wichtig: ein optischer Ausgange der 5.1 kann. Entweder im Mainboard oder über seperate Soundkarte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Moin zusammen,

nach ~12 Jahren ist es an der Zeit für einen neuen Rechner. Da ich beim letzten Mal gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht habe und mein PC bis heute gut läuft wollte ich euch gerne wieder um eure geschätzte Meinung bitten.

Hallo!

Eine RTX 4070 Ti würde ich für die Auflösung nicht nehmen. Die hat nur 12Gb VRam.
Lieber eine RX 7900 XT oder RTX 4080. Bei letzterer müßte man gucken ob das Budget reicht.
Vielleicht wenn du einen 13600K nimmst.
Und von einen gedämmten Gehäuse rate ich mitlerweile ab. Oft ist da der Airflow nicht so gut.
Dann muß man mehr Lüfter betreiben und wohlmöglich noch schneller und es nicht wirklich leiser als im normalen Gehäuse.

Mit wie viel mehr Aufpreis müsste man denn bei einer 4080 rechnen?

Gibt das Z690 auch über den optischen Ausgang 5.1 aus? Irgendwie baut sich die Asus Seite bei mir komisch auf.

Mit wie viel mehr Aufpreis müsste man denn bei einer 4080 rechnen?
Etwa 400€ Aufpreis, je nach Modell etwas mehr oder weniger.
Gibt das Z690 auch über den optischen Ausgang 5.1 aus? Irgendwie baut sich die Asus Seite bei mir komisch auf.
Uhm, ich dachte, dass es Sache des Recievers ist, was er mit dem 7.1 Toslink Signal macht.
Ob man da explizit drauf achten muss, dass man via Toslink ein 5.1 Signal bekommt weiß ich leider nicht.

Uhm, ich dachte, dass es Sache des Recievers ist, was er mit dem 7.1 Toslink Signal macht.
Ob man da explizit drauf achten muss, dass man via Toslink ein 5.1 Signal bekommt weiß ich leider nicht.
Nein das stellt kein Problem da.
Ich hab nur noch nichts dazu gefunden das es über den optischen Ausgang auch mehr als Stereo aus gibt. Meine jetzige Soundkarte kann auch 5.1, über den optischen Ausgang allerdings nur Stereo.

Diese hier z.B.

Nur würde ich die nicht in ein kleines gedämmtes Gehäuse packen. Falls sie da überhaupt reinpasst.

Dann würde ich so ein Gehäuse nehmen:

Das hat einen super Airflow.

Ist der Setup mit der 4080 und dem Fractal Gehäuse noch gut so? Würde jetzt bestellen wollen. Das Mainboard ist bei plexcom verfügbar. Taugen die was?

Zurück