• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~ 1000€

exoRAUTE

Schraubenverwechsler(in)
PC für ~ 1000€

Guten Tag Leute,

erstmal ein super Forum habt ihr hier!

Ich bin zurzeit am Überlegen mir entweder einen neuen PC zu kaufen, oder meine alte Kiste (ca. 3 Jahre) mit ein paar Hardware Updates zu füttern. Hierzu Benötige ich die Hilfe von euch Profis!

Aber erstmal werde ich natürlich eure Fragen beantworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Dies kommt darauf an ob es ein Upgrade oder ein Neukauf wird. Ich denke meine SSD könnte ich behalten.

Gehäuse
Cooler Master 690 II Advanced Window

Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E9-500W 80+Gold

Mainboard
ASUS P8P67 EVO Sockel 1155

CPU
Intel Core i5-2400

Graka
XFX Core Radeon 7850 860M 2GB

Ram
12GB-KIt Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Festplatten
250 GB Samsung SSD 840 EVO 250GB
4 TB HDD
1,5 TB HDD SATA
500 GB HDD SATA
250 GB HDD SATA
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Alter Acer
1680x1050 60hz

BenQ XL2420t
1920x1080 120hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken
Hauptsächtlich CS:GO
Heroes of Newearth
The Forest
Nach dem Upgrade/Neubau GTA5 und vielleicht Witcher 3

Arbeiten
Normaler Office Betrieb, Word Exel Power Point,
Photoshop CC
After Effects
Cinema 4D
ab und an Virtualisierung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist zu genügen da, siehe 4.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es sich lohnt wirklich lohnt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Bei möglichkeit eine Soundkarte
- CS:GO Sollte mit 121 FPS bei möglichkeit Konstant laufen (auch bei 10 Smokes)
- Bei Möglichkeit eine Nvidia Graka, um mit meinem 3D Monitor auchmal 3D zu spielen :D (Aber würde gerne eure Meinungen hören, ob sich 3D zum ab und an Spielen lohnt)

Ich hoffe ich konnte euch alles so beantworten, dass ihr möglichst viel damit anfangen könnt. Ich freue mich über eure Proffesionellen Antworten. Ich mache mich natürlich nebenbei auch schlau und versuche so gut es geht bei euch mitzureden.

Liebe Grüßen und Vielen Dank.

exo#

AW: PC für ~ 1000€

Wie alt ist dein Netzteil? Das müsste man auch noch verwenden können. Und wenn du nicht übertakten willst, kannst du deinen RAM auch behalten (vllt auf 16Gig aufstocken ;) ). Sofern dir dein Tower (noch) gefällt, würde ich den auch behalten.

1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 250€
1x Gigabyte GA-H97-D3H 100€
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 30€
1x EVGA GeForce GTX 980 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2986) 560€

Auf deinen Wunsch hin mal eine NVIDIA....obwohl ich eig gerade max. die GTX 980 TI empfehlen würde, aber dafür reicht das Geld nicht. Für deine gewünschten Anforderungen könnte man auch mit ner GTX 970 glücklich werden. 200€ günstiger und nicht soo viel weniger Leistung, wie die 980, dafür dann das VRAM-Problem ^^

Edit1: Was genau willst du denn an die SoKa anschließen? Und welchen RAM hast du genau? Den würde ich dann wirklich nur erweitern...

Edit2: Hier mal zwei Alternativen zur Graka:

1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 350€
1x http://preisvergleich.pcgameshardwa...-acx-2-0-1190mhz-04g-p4-3975-kr-a1218558.html 355€

Zuletzt bearbeitet:

Leider kommen meines Wissens in letzter Zeit kaum mehr Spiele mit 3D Vision-Profilen hinzu, falls ich das richtig beobachte. Ich befürchte, dieses Feature wird von Nvidia langsam und unauffällig aus dem Support genommen. Ich besitze selbst einen 3D-Vision-Monitor und die Brillen...

Die große Zukunft des 3D-Gaming wird m.E. über VR-Brillen kommen, wo ja aus der Natur der Sache beide Augen ein unterschiedliches Bild erhalten. Das geht dann aber gleichermaßen mit AMD- und mit Nvidia-Hardware.

Wie alt ist dein Netzteil? Das müsste man auch noch verwenden können. Und wenn du nicht übertakten willst, kannst du deinen RAM auch behalten (vllt auf 16Gig aufstocken ;) ). Sofern dir dein Tower (noch) gefällt, würde ich den auch behalten.
- Netzteil ist 3 Jahre alt
- Tower gefällt mir gut würde ich auch behalten :)

- Gefällt mir alles Super, über den Xeon hab ich schon viel gelesen und war ja damals wohl ein kleiner "Geheitipp" wenn es um billige Prozessoren geht :)

1x EVGA GeForce GTX 980 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2986) 560€

Auf deinen Wunsch hin mal eine NVIDIA....obwohl ich eig gerade max. die GTX 980 TI empfehlen würde, aber dafür reicht das Geld nicht. Für deine gewünschten Anforderungen könnte man auch mit ner GTX 970 glücklich werden. 200€ günstiger und nicht soo viel weniger Leistung, wie die 980, dafür dann das VRAM-Problem ^^
- Durch die aussage von "Brehministrator" denke ich nicht das ich eine nvidia brauche, dass einzige was ich noch nett finde ist das Shadowplay, aber dafür Leistung einzubüßen muss nicht sein :) Also würdest du mir eher zu der R9 raten, da Preis-Leistung einfach deutlich besser ist?

Edit1: Was genau willst du denn an die SoKa anschließen? Und welchen RAM hast du genau? Den würde ich dann wirklich nur erweitern...
- Habe zurzeit ein Sennheiser PC 360 G4ME was bald durch ein Sennheiser GAME One getauscht wird. Ich habe noch ein Teufel Concept E-Magnum 5.1 was auch noch dran hängt.
- Hier die genauen Specs meines RAMs.

Leider kommen meines Wissens in letzter Zeit kaum mehr Spiele mit 3D Vision-Profilen hinzu, falls ich das richtig beobachte. Ich befürchte, dieses Feature wird von Nvidia langsam und unauffällig aus dem Support genommen. Ich besitze selbst einen 3D-Vision-Monitor und die Brillen...

Die große Zukunft des 3D-Gaming wird m.E. über VR-Brillen kommen, wo ja aus der Natur der Sache beide Augen ein unterschiedliches Bild erhalten. Das geht dann aber gleichermaßen mit AMD- und mit Nvidia-Hardware.

- Dann denke ich verzichte ich auf eine NVIDIA GraKa, vielen Dank für dein Feedback.

Zuletzt bearbeitet:

1. Grafikkarte: Ja, ich würde eine R9 390 nehmen. Ob nun die vorgeschlagene von Sapphire oder eine andere spielt eher eine untergeordnete Rolle.

2. RAM: Kannst du einen Hersteller sagen? Ich vermute mal, du hast 3x 4GB -Riegel verbaut. Zum erweitern könnte dann sowas reichen: Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS1J) Der sollte eig super funktionieren und du musst keinen 100er in ein neues 16-GB-Kit stecken (auch wenn 2x 8GB die schönere Belegung wären).

3. Soundkarte: Genau das wollte ich wissen - was genau da dran gehängt wird. Dir bringt ja keine teuere SoKa etwas, wenn du da 2.0 Boxen vom Discounter dransteckst ;) Ich geb dir hier mal ne Empfehlung, schlicht und einfach, weils ja noch ins Budget passt. Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden: Creative Sound Blaster ZxR, PCIe x1 (70SB151000001)
Alternativ einfach mal was günstiges: Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)

1. Grafikkarte: Ja, ich würde eine R9 390 nehmen. Ob nun die vorgeschlagene von Sapphire oder eine andere spielt eher eine untergeordnete Rolle. [/qoute]
- Alles klar, da gibt es ja viele verschiedene, mal sehen was man da so nehmen kann.

2. RAM: Kannst du einen Hersteller sagen? Ich vermute mal, du hast 3x 4GB -Riegel verbaut. Zum erweitern könnte dann sowas reichen: Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS1J) Der sollte eig super funktionieren und du musst keinen 100er in ein neues 16-GB-Kit stecken (auch wenn 2x 8GB die schönere Belegung wären).
- 12GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Kann man natürlich überlegen, weiß nur nicht ob die 12GB irgendwann mal voll sind:)

3. Soundkarte: Genau das wollte ich wissen - was genau da dran gehängt wird. Dir bringt ja keine teuere SoKa etwas, wenn du da 2.0 Boxen vom Discounter dransteckst ;) Ich geb dir hier mal ne Empfehlung, schlicht und einfach, weils ja noch ins Budget passt. Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden: Creative Sound Blaster ZxR, PCIe x1 (70SB151000001)
Alternativ einfach mal was günstiges: Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
- Finde die Zweite Top, die erste für 200€ finde ich ein wenig zuviel. Lohnt es sich denn ne ordentliche SoKa zu holen? Hast du damit Erfahrungen gemacht?

E: Warum funktioniert das erste zitieren nicht :/

RAM kauft man immer ohne diese elenden Hahnenkämme.

Und was willst Du mit 3 Riegeln :what: :huh:

Nimm 2 x 4 GB Crucial Ballistix.

Ich würde eher eine externe Soka nehmen : ASUS Xonar U7, USB

Und definitiv keine Creative :ugly:

RAM kauft man immer ohne diese elenden Hahnenkämme.

Und was willst Du mit 3 Riegeln :what: :huh:

Nimm 2 x 4 GB Crucial Ballistix.

Hi, das ist mein alter RAM, der auch nicht erstetzt werden soll. Es ging um die Aufrüstung auf 16 GB

Ich würde eher eine externe Soka nehmen : ASUS Xonar U7, USB

Und definitiv keine Creative :ugly:

Hast du Erfahrungen mit SoKa ext./int? Warum eine exteren SoKA und keine interene? Warum keine Creative?

Vielen Dank ;)

´Tschuldigung :hail:
Das kommt davon, wenn man den Thread nicht richtig liest :schief:

Dann halt einfach noch einen 4ten Riegel RAM dazukaufen.

Interne Sokas, auch teure, können immer mal aus unerfindlichen brummen, summsen, rauschen, knistern, knacken....

Das kann dir bei einer externen nicht passieren.

Creative hatte schon immer Treiberprobleme, musste ich selbst erst vor kurzem erleben :motz: :ugly:

Es soll zwar immer ganz gute unified geben, aber wenn der Hersteller schon nicht in der Lage ist, einen ordentlichen Treiber zu liefern...

Kein Ding :) sowas überließt man ja auch fix :)

[QOUTE] Interne Sokas, auch teure, können immer mal aus unerfindlichen brummen, summsen, rauschen, knistern, knacken....

Das kann dir bei einer externen nicht passieren.

Creative hatte schon immer Treiberprobleme, musste ich selbst erst vor kurzem erleben

Es soll zwar immer ganz gute unified geben, aber wenn der Hersteller schon nicht in der Lage ist, einen ordentlichen Treiber zu liefern... [/QOUTE]

Da hast du natürlich recht, wie sieht es aus mit dem Umschalten von Headset auf Boxen? Muss das über Windows gemacht werden oder gibts irgendwas mit einem Hardwareseitigen Switch?

Ich fasse zusammen, dass ist was ihr sagt.

1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) - 346,67€
1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed - 251,85€ (BX80646E31231V3)
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO - 28,85€
1x Gigabyte GA-H97-D3H - 98,54€
1x Xonar U7 - 84,50€

Kommen wir nach Adams Apfel bei mir auf 810, 31€ + Versandkosten.

Jetzt meine Frage, wollte ja so um die 1000€ loswerden. Lohnt es sich noch ein paar bessere Teile zu nehmen, oder würdet ihr das Setup so belassen. Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Das alles ist Geldverbrennerrei!

Dein Mainboard ist 1a, neustes Bios drauf und gut ist. Das Evo hat ja auch mal ne Stange Geld gekostet.

1 x Intel Xeon E3-1240 v2, 4x 3.40GHz, Sockel 1155, boxed (BX80637E31240V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Creative Sound Blaster Z, bulk, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x GTX 980 Ti, je nach Wahl.

Von LGA 1155 auf LGA 1150 umzusteigen, obwohl die Prozessoren auf beiden Sockeln gleichwertige Leistung liefen, ist Sinnlos. Wenn dann auf den Nachfolger warten + DDR4.

Zurück