PC friert im BIOS seit SSD?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

kann dazu nicht viel mehr schreiben, als dass mein PC einfriert, sobald eine SSD an Bord ist.
Mit der normalen HDD und Windows hat alles funktioniert. Kaum habe ich die neue SSD eingerichtet, Windows installert und alle Treiber geladen, so fängt der PC an zu spacken.

Vorweg: Es ist eine Samsung 500GB EVO. Neuste Firmware ist drauf, auf SSD sowie Mainboard..
Hab sie direkt mit Windows beschrieben, leider habe ich derzeit viele Probleme damit.

1. Manchmal wird die SSD nicht erkannt (wird dann im Click BIOS 4 als "??" angezeigt.)
Starte ich den PC paar mal neu, geht es wieder und sie startet wie gewöhnlich.

2. Wenn der Fall eintritt (bei jedem 2. Einschalten) und die SSD als "??" angezeigt wird, friert auch mein BIOS ein, sobald ich auf einen anderen Reiter gehe und dann kann ich nichts mehr machen (ausser sehen wie sich die CPU Temperatur ändert - also ganz eingefroren ist es dann ja wohl nicht oder?)

3. Spiele stürzen ab. Battlefield 4 ist auf der SSD und ständig stürzt er ab wegen einem "Treiberfehler" (GPU zwar übertaktet, aber davor ist es auch passiert).

Weiß echt nicht mehr weiter..

Grüße
Christian

Anhänge

• 20160607_133346[1].jpg
    20160607_133346[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • 20160607_034950[1].jpg
    20160607_034950[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • 20160607_022917[1].jpg
    20160607_022917[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
Ja, SSD ist neu, traurigerweise.. Formatiert wurde sie persönlich von mir nicht, Windows macht das doch am Anfang, wenn man es installiert selber oder?
Könnte auch mal nen anderen SATA Port probieren, denke aber nicht, dass es daran liegt, weil sonst würde das Ding ja in Windows abstürzen oder sonstige Probleme bereiten.

Danke für die schnelle Antwort!
Was soll ich genau in CrystalDisk prüfen? Zustand ist gut.

Anhänge

• SSDPCGH.PNG
    SSDPCGH.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 59
Bei CDI nach Schwebende und wiederhergestellte Sektoren Ausschau halten, das sind meistens klare Signale das die Lebensdauer HDD/SSD sich dem Ende neigt.

Windows weist dich darauf hin, dass der Speicherplatz unformatiert ist und fragt, ob formatiert werden soll. Im BIOS steht AHCI?
Anderen Port/anderes SATA-Kabel und neu formatieren kannst du noch testen, ansonsten würd ich sagen RMA.

Mainboard oder Festplatte RMA'n? :D
Werde wahrscheinlich nochmal meine HDD testen, um zu sehen, ob es nicht wirklich an was anderem liegt.

Ja im BIOS steht AHCI.. werde noch verrückt, hätte ich gewusst, dass es so viele Probleme mit einer SSD gibt... :D

hab das BIOS 3x geflashed, SATA Port, sowie Kabel gewechselt und CMOS Reset durchgeführt. Das ganze funktioniert jetzt zum Glück, mit der Bootzeit bin ich aber deutlich unzufrieden. 20sek weil mein Mainboard meint noch die PC Daten posten zu müssen. Leider weiß ich nicht, wie ich das abstellen kann..

Zurück