PC friert alle paar Tage komplett ein ohne Bluescreen Ryzen 2700x mit OC auf 4.15 GHz [Ursache: Monitor LG34UM88 per DVI an GTX1070 angeschlossen]

AW: PC friert alle paar Tage komplett ein ohne Bluescreen Ryzen 2700x mit OC auf 4.15 GHz [Ursache: GPUTweak II / ASUSComService]

So, der PC friert weiter munter ein. Ich habe mittlerweile die GPU im Verdacht. Ich habe mal eben mit hwinfo64 geloggt. Hat keine 2 Minuten gedauert bis zum Freeze. Kann da schon jemand was erkennen? Ansonsten würde ich am Wochenende mal alles durchtesten (GPU raus, mal einen RAM Riegel raus, Stresstests etc.). Logfile hier:
 

Anhänge

  • hwinfo64_log2.zip
    52,4 KB · Aufrufe: 39
AW: PC friert alle paar Tage komplett ein ohne Bluescreen Ryzen 2700x mit OC auf 4.15 GHz [Ursache: GPUTweak II / ASUSComService]

So, der PC friert weiter munter ein. Ich habe mittlerweile die GPU im Verdacht. Ich habe mal eben mit hwinfo64 geloggt. Hat keine 2 Minuten gedauert bis zum Freeze. Kann da schon jemand was erkennen? Ansonsten würde ich am Wochenende mal alles durchtesten (GPU raus, mal einen RAM Riegel raus, Stresstests etc.). Logfile hier:

Howdy,

hast du mittlerweile einen Übeltäter identifizieren können? Ich habe exakt das gleiche Problem wie du es beschreibst und nicht von dem was ich versucht habe / mir in diesem Forum empfohlen wurde hat geholfen. Hatte meinen PC auch schon beim Computerfachhändler "Arlt" untersuchen lassen aber die konnten keinen Fehler finden. Ich bin ziemlich am verzweifeln und weiß einfach nicht weiter. Den gesamten PC wegwerfen und einen neuen kaufen will ich eigentlich nicht...
 
AW: PC friert alle paar Tage komplett ein ohne Bluescreen Ryzen 2700x mit OC auf 4.15 GHz [Ursache: GPUTweak II / ASUSComService]

Hi @LarsSanchez, sorry, ich hab hier nicht mehr reingeschaut.

Ich konnte nun die 100%ige Ursache endlich ausmachen, eigentlich nur durch Zufall: Meinen Monitor LG 34UM88 habe ich normalerweise per DVI angeschlossen. Vor einiger Zeit benötigte ich jedoch das Kabel und habe auf HDMI gewechselt. Da hatte ich dann plötzlich garkeine Probleme mehr - dachte immer, dass es an einem BIOS Update oder WIN10-Update gelegen hat, das ich eingespielt hatte. Nun war es so, dass ich wieder auf DVI gewechselt habe und seitdem freezed der PC wieder. Mit HDMI ist das Problem komplett weg. Weiß jemand, woher so ein Fehler kommen kann? Defekt im Anschluss bei der Grafikkarte (GTX 1070) oder defektes DVI Kabel sind am wahrscheinlichsten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert alle paar Tage komplett ein ohne Bluescreen Ryzen 2700x mit OC auf 4.15 GHz [Ursache: GPUTweak II / ASUSComService]

Ursache endlich gefunden (siehe letzter Post)!
 
AW: PC friert alle paar Tage komplett ein ohne Bluescreen Ryzen 2700x mit OC auf 4.15 GHz [Ursache: GPUTweak II / ASUSComService]

Bei mir war es einmal der Anschluss an der Karte und einmal das Kabel, von daher ist beides wahrscheinlich. Sonst könnte es noch das Netzteil sein.
 
Danke. Netzteil habe ich bereits neu. Werde mal schauen, am einfachsten ist ich bleibe bei HDMI :-)

Wenn es noch jemanden interessiert: Wenn ich im BIOS des B450 Tomahawks den GameBoost auf on stelle, freezed der PC irgendwann bei intensiven Games.
 
Zurück