PC friert ab und an einfach ein / laggt

SimRacer925

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich habe ein ziemliches Problem..
Habe am Montag eine H115i in meinem PC installiert (auf nem Asus Z170-Deluxe, i7 6700K) und gleichzeitig auch die KFA2 GTX 1080 HOF.
Temps sind bei beiden Sachen ok, CPU geht nicht über 70°C und GPU nicht über 65°C.

Dennoch laggt seitdem mein PC ab und an, nur ein Neustart hilft.
Mausbewegungen kommen ca 10 Sekunden verspätet, Textnachrichten zu tippen dauert ewig etc..
Was ich beobachten konnte ist, dass genau im Moment des Laggs im Afterburner die Drehzahl der Lüfter der 1080 HOF auf 0 gehen sowie der Chiptakt auif 734 MHz und dann aufhört sich weiter zu aktualisieren.
Außerdem gab es danach diverse Treibercrashs (dmp im LiveKernelReport Watchdog Ordner) und auch BlueScreens welche nach Auslese mit WhoCrashed auf nvidia TDR Error deuten.
Auch ohne den Afterburner und ohne OC passiert das alles..

Was genau ist hier kaputt? Grafikkarte? CPU? Mainboard eventuell? Bin beim Einbau der Wasserkühlung kurz mit Schraubendreher abgerutscht und habs Mainboard erwischt :/
Die GTX 1080 Founders hat zuvor problemlos funktioniert, ebenso der Dark Rock Pro 3 Lüfter..

Ich bin hier am verzweifeln und das wo ich eh schon krank bin.. :/

Die frage ist,kommen die probleme seit du mit dem Schraubendreher abgerutscht bist und das Board eventuell einen schaden angenommen hat oder war es vorher auch so?
Also nehme ich an vor dem unfall war alles ok und hat funktioniert so wie es sein sollte.Jetzt ist die frage wo genau haste den dein Board beschädigt(Foto wäre nicht schlecht).
Dann könnte man eventuell mehr rückschlüsse daraus ziehen oder enventuell doch andere ursache sein könnte.

grüße Brex

Danke für die Antwort.
Vorher war alles gut, nie solche Probleme gehabt...
Und wo bin ich abgerutscht.. Beim Festziehen der Schrauben der Pumpe, wohin genau gute Frage, man sieht ja auch nkeine Beschädigung.. Manchmal reicht sowas aber ja schon aus, nur weiß ich nicht wieso der GPU Treiber dann die Biege macht (scheinbar) und es anfängt total zu laggen bishin zum Bluescreen welcher nvidia TDR Error sagt.. Treiber schon paar mal neu aufgespielt, auch keine Besserung.. Kann eine Grafikkarte selbst solch einen Defekt haben? Hab die Founders letzte Woche wieder verkauft und kann daher keine andere Karte testen..

Versucht ein Clean deinstallation des Treibers mit DDU/DisplayDriver Uninstaller bzw. neuaufspielen eines aktuellen Treibers?
Du meinst das es ab und zu passiert das es zu freezes kommt,also nicht(unbedingt) bei Lastanwendungen z.B. in Game oder andere zenarien?Oder nur bei Last?
Jetzt muß man mehr ins detail gehen, tritt das nur in den besagten Anwendung(Watchdog)auf oder auch andere?Haste auch wichtige Mainboardtreiber installiert(Chipsatztreiber)um fehlfunktionen
auszuschließen.Wurde der Wasserkühler korrekt angebracht ?Deine aktuelle Karte ist KFA2 GTX 1080 Hall of Fame und nachträglich übertaktet ist die nicht oder?
Ich würde auch mal alles auf Standard zurücksetzten(CPU,Ram,und eventuell GPU) falls Overclocking durchgeführt wurde und dann nochmal austesten.

grüße Brex

Clean Install mit DDU schon 4 mal gemacht, bringt leider nichts..
Und ja ab und zu, jetzt gerade seit 2 Stunden nichts mehr passiert, davor die Session direkt nach dem Boot, davor die Session einfach beim Tippen im Browser wo das Tippen auf einmal verzögert ankam und der PC quasi tot war und sich nichts mehr gerührt hat..
OC war natürlich drin, aber auch ohne OC, ohne laufenden AB etc friert der PC mir ein.
Wasserkühler muss vernünftig sitzen sonst würden die Temps nicht stimmen, CPU max 70° und die Pumpe selbst max. 30°. Also auch ok..

Problem tritt einfach so auf, mal aufm Desktop, mal im Browser.. Im Spiel noch nicht festgestellt.. Dann landet im WATCHDOG Ordner (also der Dumpordner für nvidia Crashes) meist eine Datei, nicht immer aber in den meisten Fällen. Ab und an geht halt auch gar nichts mehr und Bluescreen kommt...

Da es zufällig auftritt mit Bluescreen(meldung) müßte man wissen was da jetzt genau steht?Dann werden sich bestimmt Leute hier melden die sich mit der materie auskennen.
Jetzt weiss ich nicht ob man das Programm BlueScreenView zum auslesen von Bluesreenfehler unter Win 10 nutzen kann?Ansonsten könnest du das mal ausprobieren und die Fehler Datei vom Bluescreen
hier rein posten.Da bin ich mir sicher da sich andere Leute dazu antworten werden wenn die besagte Bluesreen Dateien hier ist.

Da es zufällig auftritt mit Bluescreen(meldung) müßte man wissen was da jetzt genau steht?Dann werden sich bestimmt Leute hier melden die sich mit der materie auskennen.
Jetzt weiss ich nicht ob man das Programm BlueScreenView zum auslesen von Bluesreenfehler unter Win 10 nutzen kann?Ansonsten könnest du das mal ausprobieren und die Fehler Datei vom Bluescreen
hier rein posten.Da bin ich mir sicher da sich andere Leute dazu antworten werden wenn die besagte Bluesreen Dateien hier ist.

NVIDIA_TDR_ERROR wird beim bluescreen angezeigt. Beim ausleaeb über whocrashed steht dass der crash durxh nvlddmkm.sys vrrursacht wurde und zu nem nvidia tdr error geführt hat.

Es ist wieder passiert.. DIREKT nach dem Booten ins WIndows friert gleich alles ein.. LAut Afterburner liegt der Chiptakt der GPU dann bei 734 MHz, die Lüfter sind angeblich auf 0%, Power bei 0 % und die Auslese stoppt..
Manoman was kann das nur sein?

2016-07-08 10.29.44.jpg

Hast du eine Onboard Grafikkarte? Falls ja, benutz die zum Testen mal und schaue, ob dein System immer noch einfriert. Spiele kann man so zwar nicht mehr spielen, aber so könnte den Fehler eingrenzen.

> kurz mit Schraubendreher abgerutscht und habs Mainboard erwischt :/
Oder du hast mit deinem Werkzeug eine Leiterbahn auf dem Mainboard durchtrennt. Dann kann man wohl nur die Hardware austauschen.

Falls du eine zweite Partition hast, könnte man dort mal testweise ein Windows installieren und gucken, ob noch immer Bluescreens kommen.

VG

... mögliche Problemquelle gefunden..
Ganzen Tag bisher mal ohne Afterburner gelaufen und kein Einfrieren.
Nachdem ich dann den Afterburner mal eingeschaltet hab gab es 4 Minuten später beim Browser öffnen auch schon das Einfrieren.

Anmerkung: KEIN oc im Afterburner eingestellt, alles @ stock!!!
Dann Precision X ausprobiert mit dem selben Ergebnis.

Ja kann die KFA2 1080 HOF denn nicht mit nem OC Programm zusammen laufen?
Wie gesagt, es liegt kein oc an, es läuft einfach nur der Afterburner weil ich es in SPielen sehr zu schätzen weiß, wv FPS und welcher Takt gerade anliegt - ein Overlay möchte ich also nicht missen.

Kennt jemand so ein Problem und weiß Abhilfe?

Zurück