• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc fährt nach 2-3 Stunden Stillstand nicht mehr hoch

Player-Ben

Schraubenverwechsler(in)
Pc fährt nach 2-3 Stunden Stillstand nicht mehr hoch

Hallo zusammen,
Ich habe da leichte Probleme mit dem PC. Wenn er 2-3 Stunden gestanden hat, dann fährt er nicht mehr hoch. Das Diskettenlaufwerk hört man anlaufen und anlaufen aber der Monitor zeigt an kein Signal. Erst nach mehrmaligen Starten läuft er hoch und dann kann man ihn auch runter fahren und anschließend startet er dann normal, bis nächsten Tag. Die Grafikkarte habe ich schon gegen eine andere getauscht. Genau das gleiche.
am Bios habe ich nichts verstellt. Ich habe jetzt nur die Festplatte angeschlossen und alle anderen Laufwerke abgeklemmt.
Jedoch ohne Erfolg. Wenn der PC ca. 2-3 Stunden aus war, lässt er sich danach nicht mehr starten, Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert.
Nach mehrmaligen ein und ausschalten läuft er dann irgendwann hoch.

Können Ihr mir da weiter helfen?
AMD 2400+ HDD 400 GB 1.28 GB DDR
Eine ATI Radeon 7000 mit 64 MB.

Gruß
Ben

AW: Pc fährt nach 2-3 Stunden Stillstand nicht mehr hoch

ATX Netzeil 350W
  • 12 V bei 17 A
  • 5 V bei 35 A
  • 3,3 V bei 28 A
  • -5 V und -12 V bei 0,5 A
Board muss ich erstmal schauen, aber das zeug ist schon was älter. 4 Jahre?

Besorg dir mal CPU-Z und mache Screens von den Registerkarten, dann postest du die Bilder hier im Forum.
Welcher Hersteller vom Netzteil?

@ Stefan Payne : Welche Blechzylinder meinst du und wo sind die?

Hier Die Bilder, ich habe das Netzgerät mal Ausgetauscht, selbes Problem

hehe, hört sich ganz so an wie mein Problem.. ich muss mittlerweile min. 10 mal den startknopf drücken bis er richtig hoch fährt..

hab darauf hin den Netzteil getauscht, aber daran lags bei mir leider nicht..

dann sind wir ja schonmal zwei...:D
Also wenn die Elkos platt sind, dann würde der doch gar nicht starten oder?

hehe, hört sich ganz so an wie mein Problem.. ich muss mittlerweile min. 10 mal den startknopf drücken bis er richtig hoch fährt..

hab darauf hin den Netzteil getauscht, aber daran lags bei mir leider nicht..
Dann ists Board (bzw die Elkos darauf) im Hintern...

Musst wohl oder übel neu kaufen...

Tippe auch auf das Board. Bei älteren ASRock-Brettern habe ich das Phänomen schon mehrmals feststellen können. Sind halt Billig-Teile verbaut, die nicht allzu lange halten.

Tippe auch auf das Board. Bei älteren ASRock-Brettern habe ich das Phänomen schon mehrmals feststellen können. Sind halt Billig-Teile verbaut, die nicht allzu lange halten.

Gerade die ältern Asrock Teile sind noch die, die man bei Asus aus der Mülltonne geholt hat. ;)
Inzwischen ist es besser geworden. :ugly:

Das will ich für ASRock hoffen... ;). Aber es ist auch hier wie überall, im unteren Preissegment kann ich halt keine hochwertigen Bauteile verlangen.

Für ein 50-70€ Board, und das ist die Region, wo Asrock meist aktiv ist, sind die Boards schon OK.
Klar, man hat keinen tollen glänzenden Karton und die Kabel sind auch dürftig beigelegt, aber die Boards funktionieren schon.
Hab in letzter Zeit ein paar verbastelt und bisher ist noch keins ausgefallen.

Die Boards sind schon OK, da möchte ich dir nicht widersprechen. Viel verlangen kann man halt nicht dafür. Damit meine ich keine glänzenden Kartons. ;)
Habe schon ein paar verbaut (ist schon einige Jahre her) und die haben im Durchschnitt nie länger als 4 Jahre gehalten. Das kann einem natürlich egal sein, wenn man sein PC alle 2 Jahre neu zusammenstellt.
Gerade das genannte Phänomen in dem Thread habe ich bisher nur bei älteren ASRock Boards gesehen.
Ich möchte jetzt aber keinen Streit um ASRock Boards vom Zaun brechen. Kenne viele die gleichermaßen über ASUS, MSI, etc. fluchen. Hängt immer auch ein bischen mit der eigenen Erfahrung zusammen.

Die Boards sind schon OK, da möchte ich dir nicht widersprechen. Viel verlangen kann man halt nicht dafür. Damit meine ich keine glänzenden Kartons. ;)
Habe schon ein paar verbaut (ist schon einige Jahre her) und die haben im Durchschnitt nie länger als 4 Jahre gehalten. Das kann einem natürlich egal sein, wenn man sein PC alle 2 Jahre neu zusammenstellt.

Früher waren die auch nicht so gut, aber immerhin hat auch Asrock an der Qualität gearbeitet und inzwischen sind das wirklich gute Boards, wenn man keine großen Ansprüche hat.

Gerade das genannte Phänomen in dem Thread habe ich bisher nur bei älteren ASRock Boards gesehen.
Ich möchte jetzt aber keinen Streit um ASRock Boards vom Zaun brechen. Kenne viele die gleichermaßen über ASUS, MSI, etc. fluchen. Hängt immer auch ein bischen mit der eigenen Erfahrung zusammen.

Andere hatten auch mal richtig Pech. Denk da nur mal an das Maximus 2 Formula, die ersten Teile konnte man getrost vergessen, inzwischen sind sie gut geworden.
Ich habe auch schon MSI Boards gesehen, die kurz nach dem Bios update kaputt gegangen sind.

Zurück