PC fährt erst beim zweiten Start hoch + Einfrieren bei USB-Geräten

Ottah

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt erst beim zweiten Start hoch + Einfrieren bei USB-Geräten

Moin!

Habe zwei Probleme mit meinem PC. Eines erst seit kurzem, eines schon seit vielen Monaten.

Das neue Problem, welches auch wesentlich störender ist:
Manchmal wenn ich ein USB-Gerät einstecke friert der Computer komplett ein. Kann ihn dann nur komplett ausschalten und neu hochfahren.
Das passiert bei allen möglichen Geräten. Ist bisher bei USB-Stick, externer Festplatte und Mikrofon passiert.
Habe dieses Problem jetzt seit ca. 1 Woche und es nervt extrem, besonders wenn es passiert, während ich gerade etwas wichtiges mache.
Habe leider keine Idee was ich dagegen tun kann, trat nach vielen Monaten jetzt ganz plötzlich auf. Passiert übrigens sowohl an USB 3.0 als auch an USB 2.0 Slots.

Mein zweites Problem lautet, dass mein PC immer nur beim zweiten Anlauf hochfährt.
Wenn ich ihn einschalte, dann laufen alle Geräte im Leerlauf durch, die Lichter gehen an, aber er fährt nicht hoch und gibt auch kein Signal. Wenn ich ihn dann einmal komplett ausschalte und nochmal neu starte geht es plötzlich. In ganz seltenen Fällen kann es auch schon einmal drei Versuche brauchen, meistens aber zwei.
Ich dachte zunächst es würde am Netzteil liegen, hatte nämlich ein be quiet! Pure Power 530W von 2010 und bin auf diesen Thread gestoßen, die Beschreibung hat ganz gut gepasst.
Habe es aber vor ca. 3 Monaten durch ein Arctic Cooling Fusion 550RF-EU ersetzt. Der Bug blieb bestehen. Verwende das neue Netzteil seitdem und lebe einfach mit diesem Bug, habe mich schon halb dran gewöhnt, aber es stört natürlich trotzdem ziemlich. Windows neu aufsetzen hat übrigens nichts gebracht und der Fehler besteht sowohl unter Windows 7 als auch unter 8.

Den PC habe ich selbst zusammen gebaut und die Teile selbst rausgesucht.

Mein System:
ASRock Fatal1ty 990FX Killer
AMD FX 8350
PowerColor Radeon R9 280X
16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 RAM
Arctic Cooling Fusion 550RF-EU Netzteil
Windows 8.1 Pro x64

Hoffe jemand hat ein paar Ideen, mit denen ich eventuell eines der beiden Probleme lösen kann.
Würde mich über Antworten freuen! ;)

mfg

AW: PC fährt erst beim zweiten Start hoch + Einfrieren bei USB-Geräten

Hallo.
Ich tippe auf den Bios.
Welcher ist den drauf? Ein Update könnte weiter helfen.
Könnte aber auch am Netzteil liegen. Falls ein anderes da ist, ausprobieren.
Bei so einen China-Böller kein wunder. ( Arctic Cooling Fusion 550RF-EU Netzteil )
Tue dir den Gefallen und kaufe was gescheites.
Diese kann ich dir mit guten Gewissen weiter empfehlen --> Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/B

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.
Ich tippe auf den Bios.
Welcher ist den drauf? Ein Update könnte weiter helfen.
Könnte aber auch am Netzteil liegen. Falls ein anderes da ist, ausprobieren.
Bei so einen China-Böller kein wunder. ( Arctic Cooling Fusion 550RF-EU Netzteil )
Tue dir den Gefallen und kaufe was gescheites.
Diese kann ich dir mit guten Gewissen weiter empfehlen --> Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/B

Moin!
Hatte ja wie gesagt vorher ein beQuiet genutzt und es ersetzt, weil ich auch dachte, dass es am Netzteil liegen würde. Liegt also nicht daran. Der Fehler existierte vorher beim beQuiet und jetzt mit dem Arctic auch. Das ist übrigens keineswegs ein China-Böller, ist extremst leise und läuft super stabil, seit Monaten. Habe mein beQuiet auch immer noch hier, könnte es jederzeit wieder einbauen.

Bios ist momentan der aktuellste von der Asrock Homepage drauf.

Schaue mal im Bios nach;
Ram Timings, Spannung
CPU Spannung

Welches Netzteil war es genau von Be Quiet? ( Bezeichnung )
Dieses? --> http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...86954&sr=8-1&keywords=bequiet+pure+power+530w
Die älteren Netzteile von Be Quiet hatten kleinere Probleme.

Wenn man alles ausschließen kann als Fehlerquellen, dann bleibt ja nur das Mainboard als Übeltäter übrich.

Zuletzt bearbeitet:

Moin!
Hatte ja wie gesagt vorher ein beQuiet genutzt und es ersetzt, weil ich auch dachte, dass es am Netzteil liegen würde. Liegt also nicht daran. Der Fehler existierte vorher beim beQuiet und jetzt mit dem Arctic auch. Das ist übrigens keineswegs ein China-Böller, ist extremst leise und läuft super stabil, seit Monaten. Habe mein beQuiet auch immer noch hier, könnte es jederzeit wieder einbauen.

Bios ist momentan der aktuellste von der Asrock Homepage drauf.

Hatte das ARCTIC auch ist ganz okay und leise aufjedenfall.
Wird wohl am MB liegen bzw. BIOS/UEFI einstellungen. Haste mal Windows neu aufgesetzt?

Zurück